Kickstarter - Parallaxian

• ssdsa
  • 5778 Views 122 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Und geht es da nun um Diebstahl von Code? Ohne es erneut gelesen zu haben, soweit ich weiss geht es da nur drum, dass seine revolutionaeren Techniken bereits in anderen Spielen vorkamen. Da ging es meines Wissens nicht darum, dass Code geklaut wurde.

Und ja, wer so auf die Kacke haut und sein ganzes Kickstarter-Projekt eigentlich nur darauf basiert, mehrere voellig neuartige Techniken in seinem Spiel zu verwenden, die es angeblich nie zuvor woanders zu sehen gab, der MUSS damit rechnen dass jemand genauer hinschaut. Zum Vergleich: Kann sich jemand erinnern, dass einer der "Sam's Journey"-Entwickler jemals damit angegeben hat, wie genial das Spiel programmiert worden ist? Die haben einfach ihr Spiel praesentiert und jeder hat von selbst begriffen, dass das absolute Oberklasse ist. Kodiak prahlt aber mit seinen "nie dagewesenen" Techniken, laestert arrogant ueber andere Spiele, die technisch einfacher sind und seiner Meinung nach "schreckliche Grafik" haben, und hat selbst kaum Gameplay vorzuweisen. Und spielt jetzt noch die beleidigte Leberwurst und droht damit, seine Blog-Artikel vom Netz zu nehmen. Es tut mir leid wenn ich hierzu eine voellig andere Einstellung habe wie die meisten anderen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich da wenig Verstaendnis aufbringen kann. Und ja, ich finde das Spiel von der Grafik her auch interessant und gelungen. Aber wer so viel damit angibt der muss auch mit entsprechendem Feedback umgehen koennen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass er an dem Drama nicht ganz unbeteiligt ist.
    - neue Spiele für den C64 -
    shotgun.drwuro.comfrogs.drwuro.comshadow.drwuro.com
  • ZeHa wrote:

Und geht es da nun um Diebstahl von Code? Ohne es erneut gelesen zu haben, soweit ich weiss geht es da nur drum, dass seine revolutionaeren Techniken bereits in anderen Spielen vorkamen. Da ging es meines Wissens nicht darum, dass Code geklaut wurde.
    Ich hab dazu auch nichts gefunden... lediglich angeblich "Effekte kopiert". Mir ist das Technobabble zu hoch :D
  • Sein Gegenspieler im Lemon-Thread war aber auch ziemlich neben der Kappe (der hatte den Vorwurf des Code-Diebstahls in den Raum gestellt). Um ein Projekt heute an den Mann zu bringen, muss man solche Dinge managen können (z.B. vermeiden, sich in öffentliche Scharmützel hineinziehen zu lassen) und auch mit unsachlichen Angriffen professionell umgehen. Und nicht zuletzt aktiv das eigene Image pflegen, Crowd Funding erfordert schließlich Vertrauen in den Ausführenden. Seine eigenen schwankenden Emotionen lautstark überall zu äußern hilft da eher weniger.

EDIT: nicht missverstehen, JEDER hat schwankende Emotionen. Mir geht es darum ob und wie man diese kommuniziert.
    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Time of Silence - Time of Silence 2 Development Blog
  • Ich möchte mich nur für den offensiven "Flip Screen Platformer" -Kommentar entschuldigen, den ich vor ein paar Tagen gemacht habe ... er bezieht sich tatsächlich auf eine Beleidigung, die mich vor Monaten im Lemon-Forum über mein Spiel gegeben hat, also hätte ich den Satz nicht verwenden sollen überhaupt hier.

Ich werde hoffentlich später mehr sagen ... ;)
  • ZeHa wrote:

Zum Vergleich: Kann sich jemand erinnern, dass einer der "Sam's Journey"-Entwickler jemals damit angegeben hat, wie genial das Spiel programmiert worden ist? Die haben einfach ihr Spiel praesentiert und jeder hat von selbst begriffen, dass das absolute Oberklasse ist. Kodiak prahlt aber mit seinen "nie dagewesenen" Techniken,

Sam's Journey war auch kein Kickstarter. Ich denke das wann Parallaxian kein Kickstarter war, es auch wie andere spielen angeboten war. Im gegensatz wie Cosmic Force und Galencia II die gar kein code oder grafik hatte, hat er umfassende beschreibungen gemacht von was jetzt in das spiel ist. Da kann man anstoss an nehmen, aber es ist genau was man in das spiel bekommt. Es ist nicht unfair oder nicht genau.

Claus wrote:

EDIT: nicht missverstehen, JEDER hat schwankende Emotionen. Mir geht es darum ob und wie man diese kommuniziert.

Hat du denn keinen emotionen, und warum anderen dafuer verurteilen? Es geht nur um richtig und falsch, oder jemand die falsch ist, werd richtig weil er ohne emotionen kommuziert. Das vertikale parallax effekt ist das erste in ein c64 spiel, oder nicht. Die dunkellila farbe ist fuer die erste mal in ein c64 spiel verwendet, oder nicht. Kodiak war richtig oder falsch mit diese angaben. (Und wan er falsch ist, denke ich nicht das er die angaben aus boesartigkeit gemacht had.... es interessiert die menschen wahrscheinlich nicht, wann er als zweite oder dritte ein effect macht)
    Und wann man auf Lemon um beispiele fragt warum er falsch ist, bekommt man "es ist irgendwo bewiesen" und fuer die parallax werde nach verschiedene versuche ein version von ein spiel genannt, das im besten fall nicht veroeffentlicht war, und im schlimmsten fall in der zwischenzeit geaendert ist um ihm das gegenteil zu beweisen.

Ist das fair gegenuber jemand die ein Kickstarter versucht, sprechen uber theater oder emotionen, wann die meisten schweigen darueber?

The post was edited 4 times, last by nm156 ().

• Dieses dunkel lila wie hier auf der Wand oder der Kleiderpuppe?
    Es war auf jeden Fall ungeschickt alle anderen als 'coding dinosaurier' zu bezeichnen und sich aufzuregen.
    Die Kickstarterkampagne war einfach nicht gut - das zeigt sich im aktuellen Stand. Das darf man ganz objektiv sagen.
    Wenn andere besser liefen ist das auch nicht gemein, unfair oder sonstwas, sondern man darf sich schon ruhig selbst kritisch fragen woran das wohl gelegen haben mag.
    Und manche Dinge sind auch einfach mal so wie sie sind. Kein Grund ein riesen Drama daraus zu machen.
    99% der C64 Spiele kommen als reines Hobbyprojekt raus. Auch (und nicht zu knapp) jene mit echten technischen Neuheiten.
    Images
    • hqdefault.jpg

17.23 kB, 480×360, viewed 44 times
  • enthusi wrote:

Dieses dunkel lila wie hier auf der Wand oder der Kleiderpuppe?
    Es war auf jeden Fall ungeschickt alle anderen als 'coding dinosaurier' zu bezeichnen und sich aufzuregen.
    Die Kickstarterkampagne war einfach nicht gut - das zeigt sich im aktuellen Stand. Das darf man ganz objektiv sagen.
    Wenn andere besser liefen ist das auch nicht gemein, unfair oder sonstwas, sondern man darf sich schon ruhig selbst kritisch fragen woran das wohl gelegen haben mag.
    Und manche Dinge sind auch einfach mal so wie sie sind. Kein Grund ein riesen Drama daraus zu machen.
    99% der C64 Spiele kommen als reines Hobbyprojekt raus. Auch (und nicht zu knapp) jene mit echten technischen Neuheiten.

Es ist schwer zu beurteilen, welche Farbe das ist, aber wenn Sie keinen dynamischen Effekt verwenden, um sie zu schaffen, ist sie nicht mein "Deep Purple". Aber darüber gibt es nichts zu streiten ...
  • Kodiak64 wrote:

Es ist schwer zu beurteilen, welche Farbe das ist, aber wenn Sie keinen dynamischen Effekt verwenden, um sie zu schaffen, ist sie nicht mein "Deep Purple". Aber darüber gibt es nichts zu streiten ...
    Im Prinzip ist das doch auch egal.
    Dein "Deep Purple" bekommst Du auf genau einer Gerätekombination hin, und zwar auf Deiner Kombi C64-Mainboard Revision / Monitor (und natürlich auch auf allen anderen genau gleichen Kombis).
    Auf meiner Kombi sieht das bestimmt schon wieder ganz anders aus.
    n paar Cevies, n paar Amigas, n paar FPGAs, n Haufen Zubehör und viel zu wenig Zeit...
  • Oh je, immer dasselbe. Da wird ein engagierter Coder angegriffen und alles haarklein auseinander genommen... wozu? Weil man einem "Angeber" beweisen muss, dass seine "ach so tollen neuen Features" ja doch nicht so toll und neu sind? Super. Was ist damit gewonnen?

Claus wrote:

Um ein Projekt heute an den Mann zu bringen, muss man solche Dinge managen können (z.B. vermeiden, sich in öffentliche Scharmützel hineinziehen zu lassen) und auch mit unsachlichen Angriffen professionell umgehen.
    Soll heißen: Man muss ein dickes Fell haben, wenn die Kritiker scheinbar sinnlos aus allen Rohren feuern, völlig ruhig bleiben. Und wer das nicht kann? Tja, der hat eben Pech und darf kein Spiel über Crowdfunding finanzieren. Nein, der darf noch nichtmal ein C64-Spiel schreiben! Denn gute Titel gibt's ja schon genug: "Höhö, das hat Turrican aber besser gemacht" - suuuper, ist ja auch jeder so gut wie der Meister Trenz persönlich.

enthusi wrote:

Korrekt. Nicht mehr und nicht weniger. Aber die Angriffe im Lemon-Forum waren unter alle Sau.
  • nm156 wrote:

Hat du denn keinen emotionen, und warum anderen dafuer verurteilen? Es geht nur um richtig und falsch, oder jemand die falsch ist, werd richtig weil er ohne emotionen kommuziert. Das vertikale parallax effekt ist das erste in ein c64 spiel, oder nicht. Die dunkellila farbe ist fuer die erste mal in ein c64 spiel verwendet, oder nicht. Kodiak war richtig oder falsch mit diese angaben. (Und wan er falsch ist, denke ich nicht das er die angaben aus boesartigkeit gemacht had.... es interessiert die menschen wahrscheinlich nicht, wann er als zweite oder dritte ein effect macht)
    Und wann man auf Lemon um beispiele fragt warum er falsch ist, bekommt man "es ist irgendwo bewiesen" und fuer die parallax werde nach verschiedene versuche ein version von ein spiel genannt, das im besten fall nicht veroeffentlicht war, und im schlimmsten fall in der zwischenzeit geaendert ist um ihm das gegenteil zu beweisen.

Ist das fair gegenuber jemand die ein Kickstarter versucht, sprechen uber theater oder emotionen, wann die meisten schweigen darueber?
    I think there was something lost in translation somehow. What I wanted to say is that everyone has emotions (obviously), and that is totally fine. But having emotional arguments in a public forum will damage your reputation, no matter if you are right or wrong. So if you want to "sell" your project to backers and build up trust, it is better to try to avoid expressing too many negative emotions, just like any salesman would do. In other words: try not to get provoked that easily.
  • Thunderblade wrote:

Soll heißen: Man muss ein dickes Fell haben, wenn die Kritiker scheinbar sinnlos aus allen Rohren feuern, völlig ruhig bleiben. Und wer das nicht kann? Tja, der hat eben Pech und darf kein Spiel über Crowdfunding finanzieren.
    Korrekt, wobei ich "darf nicht finanzieren" mit "wird eher nicht erfolgreich finanzieren" ersetzen würde.

Thunderblade wrote:

Nein, der darf noch nichtmal ein C64-Spiel schreiben!
    Falsch, denn dazu muss man keine Backer überzeugen.
  • Ich weiss nicht was mit 'dynamisch' gemeint ist, das verstehe ich nicht.
    Aber anbei mal ein Ausschnitt. Nicht, um zu behaupten, dass WIR das erfunden haben, sondern um zu zeigen dass dieser Effekt bekannt ist und genutzt wird.
    Einfach als Beispiel. Man kann auch einfach aus Spass an der Sache schoene Dinge machen.
    Ganz ohne zu behaupten man mache es besser als alle anderen, oder alle anderen schlechtzureden. Klar darf man nach Geld fragen wenn man denn moechte, einfordern laesst es sich aber nun einmal nicht so gut.
    Images
    • f_caren1a_room_full.png

2.7 kB, 414×324, viewed 26 times
  • "Thunderblade" wrote:

Soll heißen: Man muss ein dickes Fell haben, wenn die Kritiker scheinbar sinnlos aus allen Rohren feuern, völlig ruhig bleiben. Und wer das nicht kann? Tja, der hat eben Pech und darf kein Spiel über Crowdfunding finanzieren. Nein, der darf noch nichtmal ein C64-Spiel schreiben!
    Du laesst hier ausser acht, dass er nicht einfach nur ein Spiel geschrieben hat und allein dafuer kritisiert wurde, sondern er hat besonders stark auf die von ihm verwendeten Tricks hingewiesen und bei sehr vielen von diesen behauptet, dass sie noch in keinem anderen C64-Spiel zuvor verwendet wurden. Es mag sein dass er weitgehend recht hat - oder dass sie zumindest sehr selten oder nicht in genau dieser Form verwendet wurden - aber dass das fuer manch einen eine Steilvorlage darstellt, der dann kleinlich wird, ist doch eigentlich auch zu erwarten. Zumal es in dem Lemon-Thread im wesentlichen eine einzige Person war, die so vehement gegen diese Behauptungen vorgegangen ist, und nicht eine ganze Schar (wie durch Dein "aus allen Rohren feuern" suggeriert wird).
    - neue Spiele für den C64 -
    shotgun.drwuro.comfrogs.drwuro.comshadow.drwuro.com
  • ZeHa wrote:

Du laesst hier ausser acht, dass er nicht einfach nur ein Spiel geschrieben hat und allein dafuer kritisiert wurde, sondern er hat besonders stark auf die von ihm verwendeten Tricks hingewiesen und bei sehr vielen von diesen behauptet, dass sie noch in keinem anderen C64-Spiel zuvor verwendet wurden.
    Ja, stimmt. Ich habe dies mit anderen, vergangenen Projekten in einen Topf geworfen. Es gibt halt die Tendenz, an allem herumzukritisieren. Und wenn jemand besonders stolz auf ein Projekt ist, schnell mit "Äh nö, das ist überhaupt nicht so toll" reagiert wird. Dass hier mit diesen Anpreisungen Geld eingesammelt werden sollte, verleiht dem ganzen natürlich eine besondere Brisanz.
  • enthusi wrote:

Ich weiss nicht was mit 'dynamisch' gemeint ist, das verstehe ich nicht.
    Aber anbei mal ein Ausschnitt. Nicht, um zu behaupten, dass WIR das erfunden haben, sondern um zu zeigen dass dieser Effekt bekannt ist und genutzt wird.
    Einfach als Beispiel. Man kann auch einfach aus Spass an der Sache schoene Dinge machen.
    Ganz ohne zu behaupten man mache es besser als alle anderen, oder alle anderen schlechtzureden. Klar darf man nach Geld fragen wenn man denn moechte, einfordern laesst es sich aber nun einmal nicht so gut.

Sehen Sie sich das Violett im Bedienfeld an? Es wechselt nicht zwischen blauen und braunen Linien.

Ich halte es für sinnvoll, bei der Bewerbung um ein Spiel auf Besonderheiten einzugehen. Etwas anderes zu sagen bedeutet zu ignorieren, was alle anderen tun, wenn sie ihre Produkte verkaufen.

Mit "dynamisch" meine ich, dass die Farbe durch Code erzeugt wird, der eine optische Täuschung erzeugt. Es ist sehr einfach und wurde vor Monaten in meinem Blog erklärt - ich habe sogar den Code gezeigt, der das macht.: Luma-Driven Graphics
    Images
    • KS-backfire1.png

120.06 kB, 556×531, viewed 30 times