Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von androSID am

C64?! Prototyp Platine

  • Weiß einer was aus der ganzen Geschichte geworden ist? Oder ob es evt. Neuigkeiten / Entwicklungen dazu gibt?
    Sind ja schon 1 1/2 Jahre vergangen seit dem der alte Thread geschlossen wurde -> Klick
    Hier nochmal die C64?! Prototyp Platinen Bilder von @Multisync

  • Ich finde die Platine vor allem vor dem Hintergrund interessant, dass hier kein TV-Modulator verbaut ist. So wie ich das verstanden habe, braucht es den beim echten C64, auch wenn man nur ein Bild am Monitor-DIN-Ausgang abgreift. Deswegen gibt es auch die Ersatzschaltungen/Platinen, damit man trotz ausgelötetem TV-Modulators trotzdem ein Bild sieht.


    Daher frage ich mich ob die Entwickler und Lötakrobaten anhand der Fotos erkennen können, wie genau dieses Problem bei diesem frühen Board gelöst gewesen war. :huh:

  • Daher frage ich mich ob die Entwickler und Lötakrobaten anhand der Fotos erkennen können, wie genau dieses Problem bei diesem frühen Board gelöst gewesen war.

    Mit der Schaltung rechts vom VIC nehme ich an. Der IC dient der Takterzeugung, aber da sind noch 2 Transistoren zu sehen und mit denen bekommst du die Videoschaltung hin. Die Schaltung ist dann später in den Modulator gewandert. Wenn man sich dessen Schaltplan ansieht ist das gut zu erkennen.

  • Weiß einer was aus der ganzen Geschichte geworden ist? Oder ob es evt. Neuigkeiten / Entwicklungen dazu gibt?

    Leider hat man davon nichts mehr gehört. Interessant wäre, wer der Käufer der Platine war und vor allem ob er die Platine mal getestet hat (oder nur als Sammlerstück ungetestet in der Vitrine aufbewahrt). Interessant wäre auch, wo der Verkäufer die Platine überhaupt her hat (ehemaliger Commodore Händler oder eventuell damals vom großen "Resteverkauf" als Commodore pleite war).

  • Auf diese Frageb wird es vermutlich so schnell keine Antworten geben, wenn überhaupt. Der offizielle Status über den Verbleib dieser Platine jedenfalls lautet "ist auf dem Postweg verloren gegangen".

    Nun ja, wem was gehört und wieviele Fantastilliarden Euros das wert wäre, interessiert mich auch nicht die Bohne, aber wenn der Verkäufer/Versender die Platine auch mal hochauflösend vor dem Versand von unten fotografiert hat und diese Bilder den Weg ins Forum finden, vermute ich dass unsere Layout-Experten durchaus imstande wären das mal nachzustellen (also wenn du meine Fragestellung meinst).

  • Die Geschichte dieser Platine würde mich allerdings auch interessieren! Wäre toll wenn da noch was käme.

    Ich kann auch Serien Staffeln nicht leiden die einfach nicht fortgesetzt werden aber kein abgeschlossenes Ende haben!

    Naja, die Serie endet halt mit -> Verschütt gegangen.

    Und dann in 20 Jahren gehts wie bei den Musketiere weiter -> 20 Jahre später....


    ;-)

  • Also ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster!


    Ein Interessent hat sich bei X gemeldet, hat sich mit Y vereinbart(inkl. Verschwiegenheit) und liegt jetzt bei Z! Der Satz, "Beim Versand verschollen" ist halt nur eine Ablenkung.

    Wenn Z irgendwann über den Jordan geht(soll lange bei guter Gesundheit leben), wird es mit all den anderen Sachen entsorgt, oder kommt irgendwo wieder unter den Hammer.


    Das ist wie bei teuren Bildern, Autos, Schmuck etc. die von unbekannt gekauft werden und keiner weiss wer.


    Die Geschichte der Platine trat aus dem dunklen und verschwand wieder in eben diese. :zzz:

    • Der ursprüngliche Thread ist nicht geschlossen.
    • Laut Pentagon war das Thema damals (2017) "noch nicht vom Tisch".
    • Multisync hatte nach Erledigung des Themas Aufklärung versprochen.

    Daher, vermute ich, gibt es noch nichts Neues. Die Anwälte werden sich wohl nach wie vor darum streiten, was das Teil "wirklich" wert war und wer wie viel von wem ersetzt bekommt ... :blah!:blah!:blah!

    Währenddessen bleiben uns Interessierten (an der Technik, nicht am Besitz) leider nur ein paar Fotos. :cry:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ein VIC-40 / C64 Prototyp als DIY Replika Platine würde mir auch sehr gefallen.

    Ich vermute aber mal das so was leider kaum zu realisieren ist ohne ein Original.

    Wenn der im Wesentlichen doch nur so funktioniert wie ein späterer C64, also gleiches Einschaltbild aber sonst mit noch mehr technischen Problemen wie bei der nachfolgenden 326298, bringt das vermutlich nicht so viel.


    Auf den Amiverpackungen sind ja Abbildungen der Geräteseite zu sehen, da sehen der Stromanschluss und der längliche Kippschalter so aus wie bei dieser Platine, das wurde ja erst mit der 326298 grundlegend geändert. Wäre also möglich, dass solche Platinen in die ersten Messe/Vorführ/Für-die-Box-Abfotografier-C64 verbaut wurden, zwar noch mit Prototypenstatus, aber von der Funktionsweise und dem Einschaltbild schon wie bei den späteren C64. Beim C16 Prototyp wars ja ähnlich, ebenso auch bei den frühen 264er Developer Platinen.

  • Auf diese Frageb wird es vermutlich so schnell keine Antworten geben, wenn überhaupt. Der offizielle Status über den Verbleib dieser Platine jedenfalls lautet "ist auf dem Postweg verloren gegangen".

    Katastrophe !

    Da steckt sicherlich was anderes dahinter...

  • Wenn man das liest, muss man vor Tramiel den Hut ziehen, dass er sich nicht für den Arcade-Markt entschieden hat; der war 1981 nämlich noch ziemlich brummend. Er hatte vielleicht nicht viel Ahnung von Technik, aber eine gewisse "Nase" für's Geschäft. :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also ich würde Matthias fragen, ober nicht einen VC40 als nächstes Designen will!:dafuer:

    Einfach alles was es davon gibt, Ihm zukommen lassen. :thumbsup:

  • damals, als ich angeschrieben wurde, kam es mir sofort bekannt vor.
    und es war mir klar, dass es der c64 vorgänger war.

    damals, nach vielem überlegen, war ich mir dann sehr sicher, das ich auch so ein board hatte.
    in meiner sample sammlung, die ich immer wieder von commodre für mein späteres museum bekam.
    weil sie wusten, wie sie mich, mit dem schrott, glücklich machen.

    dann bekam ich wieder mal einen anruf, aus braunschweig, da war ja auch dass lager, für commodore deutschland,
    mit sitz in frankfurt, dass da eine palette herumsteht, mit gesammeltem schrott für den herrn proxa ;)
    und die inzwischen wieder voll ist.

    immer wieder wurde ich gefragt, warum und wiso und für ein museum würde es doch nicht interessant sein.
    und dann sind es doch nur die sample geräte, mit noch manchen macken. die später behoben wurden.


    man könnte mir doch, wenn ich möchte, doch die neueste version, von der frischen produktion kostenlos holen lassen.
    dann kann ich es doch sofort verkaufen und die fahrt hat sich wenigstens dahin gelohnt.

    aber ich strahlte, wenn ich auf der palette etwas entdeckte was ich noch nicht kannte.
    da waren manche commodore exoten dabei. die nie produziert wurden.

    zurück, in köln, pakte ich diese sachen, in ein extra lager. für die späteren zeiten.
    mein haus, hatte über 2000 qm und 5 büroetagen. so wollte ich später darin, auch mein museum eröffnen.

    spätestens aber wenn ich mein rentenalter, mit 35 jahren, erreicht habe.
    ich wollte 10 jahre extrem schufften, mit viel verantwortung und dann genug zeit haben für schöne dinge,
    auf der welt. leider stellte ich mi 33 jahren erschrocken fest, ich hätte es geschafft,

    leider wird mein traum und mein ziel gerade wohl, von anderen, zerstört.

    dann wieder angefangen und mein rentner ziel auf 40 verschoben.
    was ich dann auch geschafft habe. so dachte ich nun, kann ich mein leben endlich geniessen.

    leider habe ich nicht mit meiner hausbank und ihrem betrügerischem filialleiter und meinem steuerberater gerechnet.
    erst davon erfahren, als meine bankkonten, mit fast einer halben million ins minus geplündert worden sind.
    so musste ich es mit meinem guthaben, von einer halben million ausgleichen.
    der filialleiter wurde ausgetauscht und alles wurde vertuscht. so sage ich seit damals, traue nicht immer einer sparkasse.
    sie haben damals über die konkurenz geschimpft, was so banken anstellen aber es gäbe ein sparkassen ehren gesetz
    und die werden oft von den gemeinden kontrolliert gegen über den privat und anderen banken.
    so kann man nur einer sparkasse mit diesem no profit ehren gesetz trauen, denn sie sind für das volk da
    und nicht um gewinne um jeden preis zu machen. was soll ich nun woh, im nachhinein,l dazu sagen?
    auf jeden fall hätte sich meine sparkasse, ein kapitel in einem buch verdient, wenn ich eins schreiben lassen würde.

    so auch manch eine versicherung. aber, es reicht ja, erstmal.

    so war es mit meinem rentnerleben erstmal zu ende und ich musste mir wieder gedanken machen.
    wie ich alles hinbekomme. nun war mein ziel, mit 45 meine rente zu erreichen.
    dann habe ich es immerhin noch 20 jahre früher geschafft, als manch ein anderer.

    so klappte der dritte start, wieder erfolgreich, in meinem leben und ich stellte fest, ja mein ziel mit 45
    wird funktionieren. dann kam leider vorher wider etwas unerwartetes, womit ich wieder nie gerechnet habe.
    man rechnet nie mit dem schlechtem, von personen die man liebt.

    so beschloss ich, mein erfolg, mein geld, hat mir immer nur pech gebracht
    und ohne geld, wird es mir hoffentlich besser gehen, so machte ich wieder ein paar menschen,
    mit meinem restgeld glücklich. besonders meine hausbank, weil sie sich dann wieder unrechtmässig bereichert hatte.
    die gleiche, wie ein paar jahre vorher.

    dann bin ich zu meiner mutter wieder zurück, da habe ich mich verkrochen, heutzutage würde man wohl sagen eine depression und hatte wenigsten keine magenschmerzen mehr.

    aber zurück zum vic40, ob es, in deutschalnd mehrere gab weis ich nicht.
    aber ich hatte so eins gehabt.

    meine komplette sample und museums samlung wurde an drei verschiedenen stellen geplündert.
    als ich mich bei meiner mutter verkrochen habe.

    manche sachen sind ja auch aufgetaucht, weil man dachte ich lebe nicht mehr.
    dass sind wiederum weitere kapitel geschichten, in meinem leben.

    nun ja, ein dummkopf, bin ich auch wohl.

    nur erfolg und reichtum und gewisse fähigkeiten können auch wie ein fluch sein.
    manche leute sprechen mich immer wieder an, sie möchten meine fähigkeiten oder meinen erfolg haben.
    sie sehen aber nur die postivien sachen und nicht alles was dazu gehört.

    in meinem leben lernte ich manch einen erfolgreichen schauspieler, fussballspieler, musiker und andere
    erfolgreiche menschen. die meisten aber haben ein ähnliches schicksal, wie ich leider erlebt.
    fast jeder irgendwie vom manager oder den anderen betupt. oft von angeblichen freunden.
    manche menschen entwickel extreme energie um als schmarrozer, wie eine zecke, von den anderen zu leben.

    jeder hat seine fähigkeiten, wo man sich dann auch darauf spezialisiert, weil man die gut kann
    und man vertraut den anderen. besonders den ehepartnern und den freunden.
    dass sie genauso denken und auch so sind, wie sie immer wieder auch einem sagen.

    so habe ich festgestellt, ich bin nicht der einzige dummkopf auf der welt und bleibe es leider auch nicht.
    da fallen andere auch herein und es hört auch nicht auf. es wir nur noch schlimmer.
    die menschen der welt werden noch dreister und immer weniger leute kennen etwas von einer ehre.
    betuppen, lügen, korruption, stehlen besonder als firma ist nun wohl eher normal.

    gruß
    helmut