Nachdem sich das Problem mit dem Modulator als Wackler am Videoport rausgestellt hat, hab ich mir gedacht, dass ich mal den Volkscomputer aufschraube und gucke ob ich als Laie irgendwas an dem Problem machen kann.
Lange Rede kurzer Sinn, Port sieht komplexer aus als ich mir ursprünglich gedacht hab und wollt mich jetzt erstmal Schlau machen ob's dafür 08/15 Ersatzteile bei Reichelt/Konrad/etc. gibt oder ob ich den Port selber "zurechtbiegen" kann.
Zum Problem an sich: Der Anschluss lässt sich gut 2mm nach Links und Oben bewegen, in der momentanen Ruheposition bekomme ich kein Bild, dabei scheint diese Ruheposition die "Werksmässige" zu sein, sprich das Kabel geht gerade aus dem Port heraus. Biege ich das Kabel jetzt leicht ohne Kraft zu verwenden nach Links, so bekomme ich auf dem Fernseher auch endlich ein Videosignal. Wäre an sich kein Problem, ausser dass ich das Kabel in dieser Position halten muss, was halt doch ziemlich nervt.
Beim Blick in den VC durfte ich dann Feststellen, dass sich nur die Schwarze "Blende" bewegt, also nicht der Komplette Anschluss.
Noch 3 weitere kleinere Fragen:
- Kann es sein, dass die Farben im Vice etwas "knalliger" sind als am echten VC oder kann ich davon ausgehen, dass einer der Kondensatoren dabei ist sich zu verabschieden? Einige Farben (Rot, Gelb) sehen etwas blass aus, während Grün und Blau eigentlich wie im Vice aussehen.
- Zugegeben, ziemlich blöde Frage, aber wie krieg ich das Gehäuse wieder richtig zu? Momentan steht die rechte Ecke (dort wo die Haken im Gehäuse sind) leider leicht über.
- Jetzt wird's richtig peinlich, aber wie kriege ich das Schild vom VC20 wieder sauber ohne den Aufkleber grossartig zu beschädigen. Durfte leider feststellen, dass sich daran jemand mit einem Kugelschreiber dran vergangen hat (evtl. kennt ja jmd. mit jüngeren Geschwistern das Problem)
Gruß Shockwav3