VC20 Videoanschluss mit Wackler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2006 um 02:22) ist von Markuslohse74.

  • Nachdem sich das Problem mit dem Modulator als Wackler am Videoport rausgestellt hat, hab ich mir gedacht, dass ich mal den Volkscomputer aufschraube und gucke ob ich als Laie irgendwas an dem Problem machen kann.
    Lange Rede kurzer Sinn, Port sieht komplexer aus als ich mir ursprünglich gedacht hab und wollt mich jetzt erstmal Schlau machen ob's dafür 08/15 Ersatzteile bei Reichelt/Konrad/etc. gibt oder ob ich den Port selber "zurechtbiegen" kann.

    Zum Problem an sich: Der Anschluss lässt sich gut 2mm nach Links und Oben bewegen, in der momentanen Ruheposition bekomme ich kein Bild, dabei scheint diese Ruheposition die "Werksmässige" zu sein, sprich das Kabel geht gerade aus dem Port heraus. Biege ich das Kabel jetzt leicht ohne Kraft zu verwenden nach Links, so bekomme ich auf dem Fernseher auch endlich ein Videosignal. Wäre an sich kein Problem, ausser dass ich das Kabel in dieser Position halten muss, was halt doch ziemlich nervt.
    Beim Blick in den VC durfte ich dann Feststellen, dass sich nur die Schwarze "Blende" bewegt, also nicht der Komplette Anschluss.


    Noch 3 weitere kleinere Fragen:
    - Kann es sein, dass die Farben im Vice etwas "knalliger" sind als am echten VC oder kann ich davon ausgehen, dass einer der Kondensatoren dabei ist sich zu verabschieden? Einige Farben (Rot, Gelb) sehen etwas blass aus, während Grün und Blau eigentlich wie im Vice aussehen.
    - Zugegeben, ziemlich blöde Frage, aber wie krieg ich das Gehäuse wieder richtig zu? Momentan steht die rechte Ecke (dort wo die Haken im Gehäuse sind) leider leicht über.
    - Jetzt wird's richtig peinlich, aber wie kriege ich das Schild vom VC20 wieder sauber ohne den Aufkleber grossartig zu beschädigen. Durfte leider feststellen, dass sich daran jemand mit einem Kugelschreiber dran vergangen hat (evtl. kennt ja jmd. mit jüngeren Geschwistern das Problem)


    Gruß Shockwav3

    Einmal editiert, zuletzt von Shockwav3 (17. Dezember 2005 um 22:41)

  • Dasselbe hatte ich mal mit einem Stromanschluss an einem VC20-Board. Da war die Buchse so lose, dass nix mehr durchging. Da aber die Stifte ja naturgemäß bis ins Board runtergehen, hat mir ein lieber Arbeitskollege die Pins wieder festgelötet und gut war. Was anderes fürchte ich wird Dir auch nicht übriggbleiben.
    Fragen: also meine noch funzenden VC20er haben auch alles andere als so ein Bild wie bei Vice. UND...die Bilder haben nicht im Entferntesten Ähnlichkeit mit der Erinnerung die ich noch von früher habe, als ein Schulfreund der erste mit einem VC20 war und ich davor saß und Bauklötze gestaunt habe...
    Natürlich lässt die Bildqualität im Laufe sovieler Jahre nach, auch meine Cevis zeigen qualitativ stark unterschiedliche Bilder. Ein Brotkasten erster Generation z.B. (auch wenn das hier jetzt ein Anti-Beispiel ist!) hat ein besseres Bild als ein C64G-Brotkasten.
    Frage2: die Gehäuseteile müssen schon genau passen. Manchmal machts eben nur noch "KLACK!"...dann schnappen sie entweder richtig zusammen oder nach bewusstem Klack sind Dir die Klammern weggebrochen (was sie gerne tun!). Nimm die beiden Gehäusehälften nochmal auseinander und setz sie neu zusammen, das wird schon!
    Frage3: wenn Du das Papierschild hast... ich weiß da nix, kann mir nicht vorstellen, wie man Kuli überhaupt runterbekommt.
    Wenn Du einen vernünftigen Drucker mit ordentlich Auflösung hast, schick mir eine PM, dann kann ich mit Ersatz aushelfen.

    Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    Gruß - cp2

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn du einen vernünftigen Drucker hast, dann kannst du die Schilder selber Nachdrucken.
    Ich habe sie vor einiger Zeit einmal eingescannt.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Dort findest du auch andere Typenschilder. Die für den VC20 sind auf der 2. Seite.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • löte doch einfach mal alle stellen nach und öffne mal den stecker vom tv modulator den da könnte auch ein wackelkontackt sein das hatte ich bei mir auch schon mal da musst ich auch immer den stecker nach oben halten um ein bild zu bekommen

    MFG: Markus

    2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!