Frage zum Bios Chip

• Akasha81
  • 497 Views 27 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Cool ein SY-5VA. Kannst Du erkennen, welche Version Du hast? Es gab das 5VA0, 5VA2 und 5VA5. Das hat einen Intel 430VX-Chipsatz. Das ist an sich ein ganz ordentlicher Chipsatz, auch wenn auf den viele geschimpft haben. Macht aber in der Regel wenig Ärger und unterstützt bereits den PCI-Level 2.1. Das macht die Verwendung von PCI-Steckkarten nochmal einfacher als beim Intel 430FX Chipsatz.

Ja, wie i u s bereits schrieb, ist die Meldung normal. Eventuell kannst Du noch einen "Clear CMOS" durchführen. Damit setzt Du alles auf einen Grundzustand zurück. Schau mal, ob Du dafür eine Steckbrücke auf dem Mainboard findest. Wenn Du ein Handbuch hast, hilft das auch weiter.

Relevant ist dabei JP5 (in der Nähe von dem Uhren-IC VT82888).

Hier der Ausschnitt aus dem Handbuch:
    JP5: CMOS Clear Jumper Clear the CMOS memory by momentarily shorting this jumper; then open the jumper to retain new Settings.
  • Ich hab tatsächlich erstmal den einfachen Weg gewählt, und nur die Kontakte Freigelegt. und ersteinmal die Batty angeschlossen. Mal sehen ob ich es noch kompllet aufmache.

Jetzt mal schauen wie ich mit einer DFÜ verbindung ins internet komme also auf einen modernen Router statt Modem....... mal goggle durchforsten

Übrigens es ist ein 5VA2
    Images
    • 20190515_205737AAA.jpg

264.69 kB, 450×800, viewed 33 times
  • New

Akasha81 wrote:

Ich hab tatsächlich erstmal den einfachen Weg gewählt, und nur die Kontakte Freigelegt. und ersteinmal die Batty angeschlossen. Mal sehen ob ich es noch kompllet aufmache.

Jetzt mal schauen wie ich mit einer DFÜ verbindung ins internet komme also auf einen modernen Router statt Modem....... mal goggle durchforsten

Übrigens es ist ein 5VA2
    Ein 5VA2, fein. :) Welches Betriebssystem möchtest Du denn nehmen? Je nach Speicherausstattung wäre Windows 95 eine gute Wahl. Das sollte ziemlich flott auf dem Rechner laufen. Damit kannst Du auch ins Internet. Gibt verschiedene Browser, die Du dafür nutzen kannst. Am besten funktionieren die Seiten, die in klassischem HTML programmiert sind und nicht die ganzen neuen Features nutzen, die man an sich auch nicht benötigt. Der Prozessor könnte sowas wie ein Pentium 90 oder 100 sein. Das ist für Windows 95 ausreichend.
    Wie groß ist der Second-Level-Cache bei Deinem Mainboard? Laut Handbuch gibt es 256 kB oder mögliche 512 kB.
  • New

Also ich habe Win95 drauf, war allerdings schon auf der Festplatte installiert.
    Seltsam ist jedoch das dort Ms Dos 5.0 läuft, laut wiki etc sollte win95 mit ms dos 7 laufen.
    das Dos scheint zwar alles zu funktionieren allerdings hat es einige Kindekrankheiten,
    z.B.: musste ich ersteinmal eine mouse dot com Datei einfügen die ich jedes mal wenn ich ein Spiel unter Dos starte zuerst aktivieren muss.

Auch scheint das Keyboard manchmal probleme zu haben, es kommt gelegentlich vor das in einem Dos Spiel
    z.B.: Gunship 2000, das die Tastatur aufeinmal nichtmehr richtig funktioniert, einige Befehlstasten sind dann einfach nichtmehr funktionell, wärend steuerung und Enter aber funktionieren, nach einem restart ist aber wieder alles normal. Bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen woran das liegt.

Leider hab ich keine Win 95 CD mit Start und Bootdisk, aber ich werde mir baldmöglich eine bei ebay besorgen.

Auch funktioniert das CD rom laufwerk nicht wirklich, es zwar erkannt, eine Musik cd wird auch auf abspielen angezeigt aber es kommt nichts, eine Daten CD liest er garnicht.

Ich hab noch einige weitere Board`s mit IDE anschlüssen oben auf dem Dachboden ich werd mal schauen welches noch funktionstüchtig ist und mal sc hauen ob es an dem Laufwerk liegt das dieses technich defekt ist oder Softwaremässig.

Solange kein CD laufwerk funktioniert kann ich auch schlecht eine Netzwerkkarte installieren.

Ich hab mir jetzt 4 x 3,5 Zoll Disketten als ED statt HD ergattert, damit hab ich zumindest schonmal 2,88 MB zur verfügung statt den 1,44MB.

Der Prozessor ist ein Pentium mit 120 MHZ.
    der Cache beträgt 512 kb.
    Hab noch eine Creative labs Soundblaster 16 aufm Dachboden gefunden die funktioniert, verbaut und läuft.
    Graka ist übrigens eine Elsa Winner 1000

Greetz
  • New

Akasha81 wrote:

Also ich habe Win95 drauf, war allerdings schon auf der Festplatte installiert.
    Seltsam ist jedoch das dort Ms Dos 5.0 läuft, laut wiki etc sollte win95 mit ms dos 7 laufen.
    das Dos scheint zwar alles zu funktionieren allerdings hat es einige Kindekrankheiten,
    z.B.: musste ich ersteinmal eine mouse dot com Datei einfügen die ich jedes mal wenn ich ein Spiel unter Dos starte zuerst aktivieren muss.

Auch scheint das Keyboard manchmal probleme zu haben, es kommt gelegentlich vor das in einem Dos Spiel
    z.B.: Gunship 2000, das die Tastatur aufeinmal nichtmehr richtig funktioniert, einige Befehlstasten sind dann einfach nichtmehr funktionell, wärend steuerung und Enter aber funktionieren, nach einem restart ist aber wieder alles normal. Bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen woran das liegt.

Leider hab ich keine Win 95 CD mit Start und Bootdisk, aber ich werde mir baldmöglich eine bei ebay besorgen.

Auch funktioniert das CD rom laufwerk nicht wirklich, es zwar erkannt, eine Musik cd wird auch auf abspielen angezeigt aber es kommt nichts, eine Daten CD liest er garnicht.

Ich hab noch einige weitere Board`s mit IDE anschlüssen oben auf dem Dachboden ich werd mal schauen welches noch funktionstüchtig ist und mal sc hauen ob es an dem Laufwerk liegt das dieses technich defekt ist oder Softwaremässig.

Solange kein CD laufwerk funktioniert kann ich auch schlecht eine Netzwerkkarte installieren.

Ich hab mir jetzt 4 x 3,5 Zoll Disketten als ED statt HD ergattert, damit hab ich zumindest schonmal 2,88 MB zur verfügung statt den 1,44MB.

Der Prozessor ist ein Pentium mit 120 MHZ.
    der Cache beträgt 512 kb.
    Hab noch eine Creative labs Soundblaster 16 aufm Dachboden gefunden die funktioniert, verbaut und läuft.
    Graka ist übrigens eine Elsa Winner 1000

Greetz
    Ja, damit liegst Du richtig. Windows 95 hat ein DOS 7.0 als Unterbau. Vielleicht hast Du ein DOS 5.0 parallel installiert oder es gibt eine "umgebogene" Versionsabfrage, so dass Dein DOS 7.0 mit 5.0 antwortet. Sowas ist möglich, um einem Programm eine ältere Version "vorzugaukeln".

Insgesamt klingt es, dass es nicht klar ist, was da tatsächlich gemacht wurde. Wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind, würde ich sicherlich eine vollständige Neuinstallation durchführen.
    Hast Du eine Lizenz für Windoes 95? Dann könntest Du auch nur ein Image auf eine CD-R schreiben oder Disketten befüllen. Es gibt auch Windows 95 auf Disketten. Dann müsstest Du nicht unbedingt ein Windows 95 kaufen. Boot-Diskette bekommt man auch hin.

Ein CD-ROM-Laufwerk wäre natürlich nicht schlecht. Wenn es am Mainboard sauber erkannt wird, könnte es wie einen Beitrag höher ein Software-Thema sein oder die Linse des Lasers ist einfach nur etwas dreckig. Mit Dreck auf der Linse, erkennt das Laufwerk keine CD.
    Audio-CD's abspielen benötigt neben dem Datenkabel auch das Audio-Kabel vom Laufwerk zur Soundkarte. Damals wurde Audio-Daten nicht automatisch digital abgespielt.

Für 3,5" ED-Disketten wird jedoch ein passendes ED-Laufwerk benötigt. Wenn Du eins hast, kommt das Mainboard damit aber wahrscheinlich zurecht. Das habe ich jetzt im Handbuch nicht nachgeschaut.
    Pentium 120 ist gut. Die meisten lassen sich auch auf 133 MHz oder mehr übertakten, wenn man das möchte.
    512 kB Cache sind auch sehr gut. Damit bist Du bereits am Maximum.
    Soundblaster 16 Karte gibt es verschiedene, aber damit macht man so gut wie immer nichts verkehrt und die meisten Sachen funktionieren.
    Elsa Winner 1000: Die müsste einen S3-Chipsatz mit 2 MB haben. Die wird in der Regel gut unterstützt. Hat allerdings nicht besonders hohe Auflösungen nutzbar. Aber für Windows 95 ist die ganz passend. Hängt ein bisschen davon ab, was man machen möchte.