Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von mc71 am

Ram-Modul Rex 9688

  • Ich hoffe, Ihr verzeiht mir das Ausgraben dieses steinalten Threads!


    Hintergrund: nach knapp 20 Jahren hab ich meinen C-64 (Typ I und II) sowie die beiden 1541 (1 x Dolphin 3.0 original; 1 x SpeedDos) exhumiert.
    Auch ein "REX RAM Modul" vom Typ 9688 befand sich in der Kiste!


    Ich benutz(t)e es häufig, um 8 K Steckmodule (für $8000) zu testen, oder Kernel-Roms (ab $e000) zu betreiben.


    Auf der Platine befinden sich 3 Batteriehalter (von denen die beiden oberen für Trockenbatterien vorgesehen sind).
    Zur Eprom-Simulation sind zwei (batteriegestützte), gesockelte HM6264 RAM Chips (je 8K) verbaut, die sich über einen der 8 DIP-Schalter schreibschützen lassen.

    Zwei funktionierende Schalterstellungen habe ich ausgeknobelt (und kurz getestet, jedoch ohne Gewähr).




    Ich stelle fest, daß an meinem I-er Brotkasten ein -einzelnes- Signal der (nachträglich gesockelten) 6510-CPU über einen Umschalter an Pin 6 (?) herausgeführt wurde. Aus der Erinnerung heraus war das nötig, um die ROM-Simulation 100% perfekt zu machen (d.h. ein softwareseitiges Abschalten des simulierten "ROM" über Adresse 1 zu ermöglichen). REX hatte diese essentielle Sache "vergessen", d.h. es war nicht direkt vorgesehen. Den Tip hatte ich wohl aus einer 64er Ausgabe aufgeschnappt...

    Da ich keine sonstige Doku auftreiben kann - wer kann zur Entschlüsselung der Schalter beitragen? Wildes Fummeln an Pin 6 und 7 führt ruckzuck zum Einfrieren der Maschine. Dasselbe passiert wenn ich den Umschalter am Cevi betätige. :whistling:


    Die HM6264 Bausteine sind, soweit ich sehen konnte, durchverbunden (lassen sich nur gemeinsam schreibschützen oder freigeben). Vermutlich werden sie als niedriger und hoher Rom-Bereich selektiert.


    Absturzfreies Umschalten war, soweit bekannt, mit dieser Platine nicht möglich (deshalb wurde ein Resetschalter ebenfalls nachgerüstet).


    Im Netz findet sich außer der Typennummer (9688 fürs Fertigmodul, 9689 für den Bausatz von REX) nichts. Korrekturen und neue Erkenntnisse will ich gern hier nachtragen, falls Ihr nix dagegen habt :thumbup:

  • Die Karte ist weitgehend baugleich mit dem 16K RAM Modul von Dela sowie einer Anleitung (nit Schaltbild) im Data Becker Buch 'Hardware-Erweiterungen zu Commodore 64-128'. In Anleitung für DELA R1 (Ram-Karte ???) gesucht!!! finden sich eine Auflistung der Schalterstellungen sowie beide Versionen der DELA-Anleitung.


    Und auch hier nochmal der Hinweis: Nur die vorgesehenden Schalterstelungen benutzen, sonst droht Kurzschluß und Beschädigung zumindest der Karte.