Hallo Besucher, der Thread wurde 763 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Melroc am

ASSY 250407 - Fehlerhafte Darstellung bei Score und anderen Zählern

  • Hallo,


    lese hier schon seit längerem still mit melde mich aber hier mit meinem ersten direkt Problem.
    Das Problem stellt sich so dar, dass beliebige Zähler also irgendwelche Score oder Timer Zähler in Spielen ab einem unbestimmten Wert bei der Darstellung völlig daneben sind.
    Es werden dann anstatt der zu erwartenden Zahl irgendwelche Grafikbestandteile angezeigt.
    (Siehe Fotos Hier: Hard'n'Heavy
    Das Problem ist zu 100% reproduzierbar allerdings tritt es nicht in jeden Spiel auf (aber immer bei den gleichen) und habe das Problem mit diesem C64 schon seit ich ihn habe - also so ca. 30 Jahre :D


    Board ist ein ASSY 250407 / ART 251137 (ICs ohne Sockel zum größten Teil).
    Gerät ist nicht modifiziert.
    Netzteil ist von meinem C64 II, Spannungen sind OK soweit 4,99V bzw. 5,05V und 11,91V.
    Fehler tritt immer auf, egal was angeschlossen ist oder nicht.
    Konnte jetzt nicht feststellen, dass ein Chip besonders heiss wird.
    Laufwerke funktionieren ohne Probleme, ansonsten funktioniert alles normal bei dem Gerät.


    Die hier im Forum erwähnten Speichertests haben keinen Fehler angezeigt.
    Was könnte hier der Fehler sein? Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt?
    Hoffe hier kann jemand helfen, da ich den C64 ungerne aufgeben möchte.


    Nachtrag:
    Genauer gesagt passiert das hier beim Inkrement (zum Beispiel beim Feld Bonus):
    Zählt bis 9 ohne Fehler, dann käme 10, wird aber nicht korrekt angezeigt, stattdessen wird Character-Müll angezeigt.
    Erst nach 6 fehlerhaft dargestellten 1'er Inkrements wird dann beim 7. Inkrement die 10 angezeigt, die dann aber eigentlich die 16 sein sollte, wenn er richtig zählen würde.
    Schein so als würde er hier nicht in Dec sondern Hex zählen?! Kann das sein? Also 1,2,3,4,5,6,7,8,9,a,b,c,d,e,f,10

  • Zählt bis 9 ohne Fehler, dann käme 10, wird aber nicht korrekt angezeigt, stattdessen wird Character-Müll angezeigt.
    Erst nach 6 fehlerhaft dargestellten 1'er Inkrements wird dann beim 7. Inkrement die 10 angezeigt, die dann aber eigentlich die 16 sein sollte, wenn er richtig zählen würde.
    Schein so als würde er hier nicht in Dec sondern Hex zählen?! Kann das sein? Also 1,2,3,4,5,6,7,8,9,a,b,c,d,e,f,10

    Klingt so, als würde die CPU das Dezimalmodus-Bit im Statusregister nicht beachten. Es gibt Testprogramme dafür - eigentlich sind die zum Austesten von Emulatoren gedacht.