Grafik-Ausgabe und Grafik-Editor in 10 Zeilen ?
Hier kommt noch mal ein Listing das zeigt, wie mans machen kann.
Und wie man auch in Basic zukünftig Spiele im Grafik-Modus programmieren kann.
0 :rem---mini-grafik
1 :rem--grafik-ausgabe mit strings
9 :
10 :b=31:m=255:a=m:gosub19:c=3:b=3:a=207:gosub19:h=57344:l=65344:e=52224:k=256
11 :a=h:dima$(m):gosub17:f=e:g=h:b=r:c=4:a$="c64-grafik-system: ":gosub13:c=3
12 :pokeg+7,m:wait198,m:geta$:b=asc(a$):s=(b=17)-(b=29):pokeg+7,.:gosub13:goto12
13 :sys57943a$:poke54,g/k:poke53,g-handm:poke56334,.:poke1,51:ifa$<" "goto15
14 :fora=peek(781)+peek(782)*ktoa+len(a$)-1:sys57943a$(peek(a)):pokef,c:f=f+1:sys46728:next
15 :poke1,55:sys65390:g=peek(53)+peek(54)*k+s*8:f=f+s:s=.:ifb<>randg<lthenreturn
16 :pokev+7,56:pokev,59:a%=(f-e)/40+1:a%=a%*40*-(a%<25):g=h+a%*8:f=e+a%:return
17 :r=13:v=53265:pokev,11:poke56334,.:poke56576,.:poke52,a/k:poke51,a-peek(52)*k
18 :poke1,51:forb=-mto.:a$(-b)="12345678"+"":next:poke51,.:poke52,160:goto15
19 :poke780,c:poke114,b:poke113,m:poke89,a:poke88,.:poke12,1:sys45762:return
Schönen Gruß.