Hallo Besucher, der Thread wurde 16k mal aufgerufen und enthält 165 Antworten

letzter Beitrag von SamW am

Black Screen 250407; schwerer Fall; Bitte um Hilfe

  • Soll ich deswegen sagen, dass die Kontrolllampe unbrauchbar ist? Oder die Steuerung? Oder die Software? Nein, man muss wissen, welche Fehler welche Zustände erzeugen können. So ist es beim Diag auch.

    Folge 328, der Bremslichtschalter und das Automatikgetriebe, eine Tragikkomödie für die ganze Familie. 8o

  • Bei meinem Opel Meriva hat die Motorkontrolllampe geleuchtet und der Tempomat ging nicht mehr. Wenn ich da nun gleich vorgegangen wäre wie manche beim Diag hätte ich das Motorsteuergerät oder gleich den ganzen Motor getauscht. Das Problem wäre dann aber immer noch da gewesen. Woher ich das weiß? Es waren beide Bremslichter gleichzeitig defekt - und wenn das der Fall ist, schaltet das Steuergerät vorsichtshalber den Tempomat weg.

    OT: Defekter Bremslichtschalter am Pedal? :)
    Bei Fahrzeugen mit Automatik kann dies gerne auch mal zu einem sehr trägen Beschleunigungsverhalten führen, sofern der Schalter im geschlossenen Zustand kaputt geht. Oft ist dies auch ein Doppelschalter, d.h. eine Leitung zum MSG (hey, es wird ja gebremst, wir benötigen keine Leistung) und die andere zu den Bremsleuchten. Bremsleuchten funktionieren dann meist ordnungsgemäss, aber fahren tut die Karre wie mit 30PS. Das hatte ich mal damals bei meinem S6, da kam man kaum von der Stelle.


    Edit: verdammt, hätte ich mal bis zum Ende gelesen, da war einer schneller mit dem Bremslichtschalter.

  • Hmm! Und wenn Du einen Wählhebel ohne eigene Sperre hast, also entweder Mittelkonsole mit gezackter Kulisse oder am Lenkrad, kannst Du bei manchen Modellen die Fahrstufe nicht einlegen / rausnehmen bzw. umgekehrr, den Hebel versehentlich bedienen, wenn es gerade sehr ungünstig ist. :D

  • OT: Defekter Bremslichtschalter am Pedal?

    [OT]


    Nein, was ich geschrieben hatte - beide Bremslichter defekt, nur die dritte (LED-) "Leiste" oben hat noch funktioniert. Nach Tausch beider Lampen war der "Fehler" weg.


    [/OT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ohje. Und ich meinte das auch nur zur Illustration der Interpretationsbedürftigkeit des Fehlerbilds. So wie bei dauerhaft brennendem Innenlicht + Heckwischer ohne Funktion eher Türkontakt und 'Door Ajar'-Lämpchen kaputt sind.. und nicht der Heckwischer. Ahum, das 407er Board haben wir damit aber wohl nich nicht gerettet.. :whistling:

  • Aaaaaalso: Was ist dieses Board eigentlich für ein elendiger eBay-Schrotthaufen???:


    Alle 8 RAMs getauscht. -> Keine Verbesserung!
    CPU getauscht. -> Keine Verbesserung!
    Beide Multiplexer nochmal getauscht. -> Keine Besserung!
    PLA in anderem Rechner geprüft. -> PLA vollkommen in Ordnung!


    Alle Adressbusleitungen der CPU mit Oszi geprüft. -> Nichts steht auf Dauer-LOW oder Dauer-HIGH!
    LORAM, HIRAM, CHAREN an der PLA mit Oszi geprüft. -> Alle drei stehen auf Dauer-HIGH!
    Diag-Cartridge blink momentan 1 mal.


    Aktuelle Bilder:



    Was soll ich noch tun, um das Board zu retten?


    Bitte um weitere Ideen von Euch.


    Danke,
    Achim

  • Hast du die Adressleitungen mal gecheckt/durchgeklingelt?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hast du die Adressleitungen mal gecheckt/durchgeklingelt?

    Ja, habe ich; zumindest die Adreßleitungen von der CPU und der PLA.


    Desweiteren habe ich U9 und U27 ausgelötet und gecheckt. Beide sind vollkommen OK (SN7406N und SN74LS08N).


    CIA2 habe ich ausgelötet und ersetzt. -> Keine Änderung.
    2 neue Spannungswandler 7805 und 7812 habe ich eingelötet. -> Keine Änderung.
    Beide Resistor Packs RP1 und RP2 habe ich durchgemessen. Alle paarweisen Pins haben schöne 33 Ohm. -> Alles OK.


    Ich komme leider nicht weiter, da ich die rege, jedoch monotone Aktivität auf den Adreßleitungen im Oszi nicht weiter interpretieren kann. Irgendwas "steht" und "läuft nicht weiter". Deswegen sind die Aktivitäten auf den Adreßleitungen monoton und wiederkehrend. Warum sie das allerdings sind, weiß ich nicht.


    Was könnte noch defekt sein?


    Danke,
    Achim

  • Ja, habe ich; zumindest die Adreßleitungen von der CPU und der PLA.

    Das wird nicht reichen. Ich dachte eher daran alles durchzuklingeln, wo der Adressbus ansteht. Ich würde entweder einen Unterbruch oder einen Busblocker vermuten. Du wirst schon die Adressleitungen an den RAMs und wohl auch am VIC, am 74LS373 und am 74LS258 überprüfen müssen.


    Sieh dir den Schaltplan an:
    https://www.forum64.de/gallery…ages/3b/3164-3bc0bf56.png


    Ist zwar von der 425, aber im RAM-Teil sind die Platinen gleich. Es gibt quasi "zwei Adressbusse" - einmal den Teil, in dem die CPU hängt, und dann den gemultiplexten Teil, in dem die RAMs, der VIC, 74LS258, 74LS373 usw. hängen. Es reicht nicht, den Adressbus nur an der CPU zu überprüfen.

    CIA2 habe ich ausgelötet und ersetzt. -> Keine Änderung.
    2 neue Spannungswandler 7805 und 7812 habe ich eingelötet. -> Keine Änderung.
    Beide Resistor Packs RP1 und RP2 habe ich durchgemessen. Alle paarweisen Pins haben schöne 33 Ohm. -> Alles OK.

    Das Fehlerbild sagt: "Problem beim RAM-Zugriff", wobei Zeropage ($0000-$00FF) und Stack ($0100-$01FF) offensichtlich OK getestet werden und im Bildschirmspeicher ($0400-$07FF) vereinzelt "kaputte" Zeichen auftauchen. Das wird kaum an den Spannungsreglern oder den CIAs liegen.

    Ich komme leider nicht weiter, da ich die rege, jedoch monotone Aktivität auf den Adreßleitungen im Oszi nicht weiter interpretieren kann. Irgendwas "steht" und "läuft nicht weiter". Deswegen sind die Aktivitäten auf den Adreßleitungen monoton und wiederkehrend. Warum sie das allerdings sind, weiß ich nicht.

    Wenn du was für ein Programm laufen lässt? Dead Test? Diag? Oder das Einschaltbild? Zumindest da würde ich "monotone" Zugriffe auf dem Adressbus auch erwarten, weil ja dort auf eine Eingabe gewartet wird. Solange Aktivität auf dem Adressbus herrscht läuft die CPU.


    Es kommt natürlich auch darauf an, "wo" auf dem "Adressbus". An den RAMs wird Aktivität herrschen, auch wenn die CPU abgestürzt ist, da der VIC sich die Daten aus dem Bildschirmspeicher hoit. Da wäre eine "monotone Aktivität" auch zu erwarten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ok, danke für die ganzen Hinweise. Ich werde mich da am Wochenende nochmal dransetzen mit dem Schaltplan für die 250407-Platine. Den habe ich hier in 2 DIN A3 Ausdrucken vor mir. Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber am Wochenende mache ich mich nochmal dran.


    Komisch finde ich nur, daß wirklich an allen 8 RAMs und an denen wiederum an allen 8 Adreßleitungen rege Aktivität herrscht. Wenn auch etwas monoton und wiederkehrend im Oszi. Ich beziehe mich hierbei auf den normalen Einschaltbildschirm mit blinkendem Cursor.

  • Komisch finde ich nur, daß wirklich an allen 8 RAMs und an denen wiederum an allen 8 Adreßleitungen rege Aktivität herrscht. Wenn auch etwas monoton und wiederkehrend im Oszi. Ich beziehe mich hierbei auf den normalen Einschaltbildschirm mit blinkendem Cursor.

    Ja logisch ist das so bei blinkendem Cursor. Das ist ja kein "Hardware-Cursor" einer "Grafikkarte", sondern der wird durch den Kernal erzeugt. Insofern läuft die Kiste und kann offensichtlich korrekt auf den Kernal zugreifen, sonst wäre kein Cursorblinken vorhanden. Wenn aber regelmäßig auf den Kernal zugegriffen wird, und auch auf das Bildschirm-RAM - einerseits durch den VIC für den Bildschirmaufbau, andererseits durch die CPU zum Setzen/Löschen des Cursorblocks - ist da Aktivität zu erwarten.


    Nochmals: Das Problem ist sehr wahrscheinlich RAM-seitig, was nicht heißt, das unbedingt das RAM kaputt ist. Lies auch nochmals die Infos von @Mac Bacon und @Mikson auf der vorigen Seite durch

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Aaaalso:


    Alles clean! -> Alle Adressleitungen habe ich jetzt an allen am Adreßbus beteiligten ICs durchgeklingelt. Es gibt weder eine Unterbrechung noch einen Kurzschluß auf den Adressleitungen!


    Ich gehe mittlerweile jede Wette ein, daß ein defektes IC, welches am Adreßbus hängt, ein oder mehrere Adressleitungen stört. Die Frage ist nur, wie ich das herausfinden soll. Ich werde mich mit Schaltplan und Oszi nochmal an die übriggebliebenen ICs ransetzen, die ich bisher noch nicht ausgelötet habe. Sicherheitshalber habe ich mir alle restlichen Logic-ICs soeben bestellt.


    Ich habe halt noch geistige Interpretationsschwierigkeiten, wenn ich ein Oszi-Signal betrachte. Mein Name ist eben nicht "Gerrit"; noch nicht... :)


    VG,
    Achim

  • nochmal an die übriggebliebenen ICs ransetzen

    Wie gesagt, da kommen neben den 2 x 74LS257 auch noch mindestens der 74LS258 und der 74LS373 in Frage, der 4066 (U16) eher nicht, der hängt am Datenbus. Außerdem würde ich noch den 7406 (U8), der die 257er ansteuert überprüfen, samt dranhängendem R31. Der ist bei dem Fehlerbild zwar eher unwahrscheinlich, aber wer weiß ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wie gesagt, da kommen neben den 2 x 74LS257 auch noch mindestens der 74LS258 und der 74LS373 in Frage, der 4066 (U16) eher nicht, der hängt am Datenbus. Außerdem würde ich noch den 7406 (U8), der die 257er ansteuert überprüfen, samt dranhängenden R31. Der ist bei dem Fehlerbild zwar eher unwahrscheinlich, aber wer weiß ...

    Also:


    Die 2 x 74LS257 (U13 und U25) habe ich gegen ganz neue, getestete getauscht.
    Der 7406 (U8) ist auch neu.


    Als nächstes mache ich mich mit den Funktionstabellen aus den jeweiligen Datenblättern per Oszi an den 74LS258 und den 74LS373. Dauert halt nur geistig ein bißchen bei mir. Wie gessagt, ich bin (noch) kein Spezialist wie "Gerrit".... .

  • Ich gehe mittlerweile jede Wette ein, daß ein defektes IC, welches am Adreßbus hängt, ein oder mehrere Adressleitungen stört. Die Frage ist nur, wie ich das herausfinden soll.

    Ich würde an deiner Stelle Doppelfederkontaktsockel verwenden ... das mit den Präzisionssockeln ist wirklich nicht optimal und sorgt oft für Probleme.


    Hast du wenigstens Doppelfederkontaktsockel, die du als Zwischensockel einsetzen kannst?