Hallo Besucher, der Thread wurde 804 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Stefan Both am

1541-II: Laufwerk im PC einsetzbar?

  • Hallo,


    ich habe ein 1541-II bekommen und (da ich schon eines habe) mich gefragt, ob ich das Floppy aus dem Gehäuse ausbauen und so in meinen PC einbauen kann (Ja, der ist alt und hat noch eine Floppy-Schnittstelle. Im BIOS kann man sogar angeben, ob 3,5" oder 5 1/4").


    Falls ja, bis zu welcher Kapazität kann man das Floppy nutzen?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Nein, dem Drive fehlt die entsprechende Elektronik, um es am PC-Floppy-Bus anzuschließen. Es ist ja quasi "nackt", nur Motor, Stepper und Kopf.


    Du kannst aber die komplette 1541-II-Elektronik mit verbauen und eine Zoomfloppy, dann hast du eine interne 1541, um C64-Disketten zu lesen und zu schreiben. PC-Disketten gehen damit aber nicht.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.