Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Sheltem am

C64 C : Netzteil 4 oder 7 Pins?

  • Hallo zusammen,
    ich besitze einen C64 C und habe dazu 2 Netzteile. Es handelt sich hierbei jeweils um das nicht-keilförmigen Netzteil, sondern um die wohl "Ziegelstein" genannte Form.
    Nun hat jedoch ein Netzteil 4 Pins, das andere 7 Pins. Leider weiss ich nicht welches Netzteil das korrekte ist und traue mich daher nicht den C64 anzuschalten.


    Auf beiden Netzteilen sind folgende Angaben zu finden:
    "For C-64 Only"
    Output: 5V 1.7A, 9V 1A 18VA


    Dss Netzteil mit den 4 Pins besitzt zusätzlich noch eine Sicherung.


    Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit die Netzteile anderweitig zu prüfen.


    Insgesamt wäre für mich auch die Frage inwiefern es Sinn machen würde hier ein modernes Netzteil anzuschaffen.


    Ein Bild der beiden Stecker habe ich angefügt und würde mich freuen wenn mir hierbei jemand weiterhelfen kann.



    Vielen Dank und Gruß,
    Alex

  • Hallo,


    die Buchsen haben - soweit ich weiß, immer 7 Löcher. Von denen werden aber nur 4 benutzt. Meine Netzteile haben meist genau die 4 Pins wie bei Dir. Zur Pinbelegung siehe auch hier:
    https://www.c64-wiki.de/wiki/Netzbuchse


    Von daher sollten beide Netzteile passen, ein "korrektes" gibt es so nicht. Notfalls mal durchmessen, welche Spannungen anliegen.


    Zum Thema moderne Netzteile oder Reparaturen / Modifizierungen gibt es hier jede Menge Threads, einfach mal die SuFu benutzen, z.B. hier:
    Das C64 Netzteil, Schwachstellen und Reparatur

  • War nur verwundert weshalb hier 2 unterschiedliche Stecker existieren,

    Ursprünglich gab es diese 4-poligen "Spezialanfertigungen". Irgendwann wurden wohl Standardstecker verbaut, weil diese 3 Cent pro 10.000 Stück billiger waren oder so.


    Ich hab die 7-poligen bisher nur bei den Ziegelsteinen gesehen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Man kann sich leicht ein Netzteil selbst bauen. Nicht empfehlenswert sind einfach billige Schaltnetzteile. Entweder wieder ein linear geregeltes5V- Netzteil mit 9V-Trafo oder einen 9V-Trafo mit einem hochwertigen Schaltnetzteil wie beispielsweise dem Delta Electronics, Modell SMP-76AB (Industriequalität). Das liefert bereits eine leicht erhöhte Ausgangsspannung von 5,1 V, so dass Du den Spannungsabfall bis zu den Bauteilen im C64 ausgleichst. Das hat auch genügend Kraft, um viele Erweiterungen gleich mit zu betreiben.