Falls ich mal irgendwann so wichtig werde, dass es die Öffentlichkeit interessiert wann ich welches Lustige Bildchen von Beste.de auf FB gespostet habe, dann soll sie das veröffentlichen.
Das ist genau die Haltung, die seitens Politik und Großkonzernen erwartet und gern gesehen wird: "Ich hab doch nichts zu verbergen!" Ich würde eher sagen: Ich bin solange unschuldig und unverdächtig, bis mir das Gegenteil bewiesen wird. Daher bin ich auch nicht ohne Grund zu überwachen, auszuspionieren, abzuhören und es sind auch keine Daten über mich zu sammeln, über das absolute Mindestmaß hinaus.
Du siehst, ich bin bereits so wichtig, und zwar zumindest mir selbst.
Ist ja zum Glück ein freies Land.
Ja, die Frage ist eben; Wie lange noch? Diese Freiheit haben unsere Väter, Großväter, usw. teilweise mit ihrem Blut erkämpft. Der Luxus, dass wir uns darum keine Gedanken machen müssen, dass wir uns z. B. leisten können, nicht zur Wahl zu gehen, weil es uns nicht interessiert oder weil wir schlicht "grad keine Zeit haben", ... dieser Luxus ist in Wahrheit ein recht dünnes Polster.
Dass der Mensch frei ist und seine Würde unantastbar gilt noch nicht sehr lange, verglichen mit der Zeitdauer, in der es den Menschen gibt. Schade, dass sich nicht mehr Menschen Gedanken dazu machen.
Aber ja, genau diese Freiheit erlaubt es jedem einzelnen auch, sich einen Dreck darum zu scheren. Jeder wie er will und kann. Noch zumindest.