Minimig auf MiSTer

• R4M.S
    • 484 Views 9 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Minimig auf MiSTer

Es gibt ein neues Update:

github.com/MiSTer-devel/Minimi…ases/Minimig_20190502.rbf

* Man hat jetzt wirklich genau soviel Slow RAM, wie man im OSD auswählt
      * HRTMON funktioniert jetzt mit allen Optionen. Das Modul ist erst ab dem ersten freeze request für den Prozessor sichtbar.
      * Mehrere kleine Bugfixes im Speichermanagement.

Im Anhang die passende Version von HRTMON. Die muss mit dem Namen HRTMON.ROM im Hautverzeichnis (/media/fat/) oder dort in einem Unterverzeichnis "Amiga" gespeichert sein.

HRTMON
    • (Mostly) Useless Feature Update: Amiga 1000 Bootrom.

Wenn man statt eines Kickstart Files (256K, 512K oder 1M) ein A1000 Bootrom lädt (8K unverschlüsselt oder 8203 Bytes für das "amiga-boot-a1000.rom" aus Amiga Forever), geht der Core in Bootrom Modus und verhält sich wie ein Amiga 1000. Das Bootrom initialisiert den Computer, spielt die Testmelodie und frägt nach einer Kickstart Disk. Das Feature ist unabhängig von allen anderen Einstellungen, erlaubt aber nur das Laden von 256K Kickstarts (1.1-1.3) von Diskette.

Zudem ein paar kleinere Bugfixes. Insbesondere funktioniert jetzt der RESET Befehl der CPU korrekt. Er setzt alles außer der CPU zurück.

Das Update ist schon auf dem offiziellen Github, aber noch nicht released. Daher hab' ich den passenden Core unten angehängt. Wenn man im letzten Release ein Bootrom lädt, endet das (wegen des RESET Bugs) in einer Endlosschleife mit blinkender LED.

(Wegen der maximalen Dateigröße in multipart rar: part1 part2 part3)

P.S. Braucht auch ein relativ neues MiSTer binary:
      github.com/MiSTer-devel/Main_M…/MiSTer_20190515?raw=true
      Das File muss an die Stelle des alten "MiSTer" binaries im Hauptverzeichnis kopiert werden. Die alten binaries akzeptieren nur Files der Länge 256K, 512K oder 1M.

The post was edited 3 times, last by R4M.S ().

• Hat aber nur sentimentalen Wert... daher hat Sorgelig dafür nicht extra einen Release gemacht. Ich hatte das Feature früher für Kickstartmods benutzt (Resetbeständige Einstellungen, Kickstartwechsel ohne Ausschalten...), daher wollte ich das haben. Wenn man mal verstanden hat, wie die Speicherzuordnung funktioniert, ist das auch recht einfach umzusetzen.
    • Nee... das Feature ist auf github und bleibt auch da. Im nächsten Release ist es in jedem Fall drin. Ist nur gerade nicht ganz oben auf der Prioritätenliste von Sorgelig. Kann man ihm nicht verübeln. Ich verstehe eh nicht, wie er das ganze Projekt in 24 Stunden pro Tag unterbringt. Insofern ist das schon OK.

Auf meiner todo-Liste derzeit:

* Implementierung von RTD in tg68k. Der (68010) Befehl wird in der 68020.library der aktuellen LibMMU verwendet. Letztere braucht man für MiSTer (mangels MMU) nicht. Wird aber z.B. von BestWB 1.1. installiert.
      * IDE Lockups. Unter 3.1.4. gibt es nicht selten lockups beim IDE-Zugriff und der Rechner steht bis zum nächsten Reset. Wird wohl besser, wenn man die maximale Transferrate runter setzt. Also wahrscheinlich ein Timing Problem bei der Kommunikation mit dem MiSTer Binary.

Bei solchen Fixes geht's mit dem Release schneller...
    • Neues Feature / Bugfix für alle Cores: Mit dem nächsten Release von Main_Mister können auch block devices direkt als Festplatte eingebunden werden.

Da mein relativ frisch gekaufter A1200 seit Freitag neue Kondensatoren hat, bin ich gerade dabei das Ding richtig in Betrieb zu nehmen. Mit diesem Update ist es möglich, die selbe SD-Karte bzw. CF-Karte sowohl im Amiga als auch im MiSTer (mit USB-Adapter) zu verwenden.

Einfach in /dev/disks/by-id/ die Karte suche und dann (beispielsweise bei mir) am MiSTer folgende Kommandos ausführen

cd /media/fat/Amiga/
      ln -s /dev/disk/by-id/usb-Generic_USB_SD_Reader_058F312D81B1-0\:0 USBSD.hdf

Dann kann man das File USBSD.hdf ganz normal als IDE Platte auswählen. Nicht abschrecken lassen, wenn das OSD sich beschwert, dass das File nicht gelesen werden kann. Einfach einen rebooten und dann sollte es klappen. Es kann sein, dass der MiSTer, was Sektoren, Köpfe und Zylinder angeht etwas wählerischer als der Controller im Amiga. Bei mir hatte sich der MiSTer über unzulässige Werte beschwert. Wenn das bei mehreren Leuten auftritt könnte ich das wahrscheinlich auch im MiSTer binary anpassen.

The post was edited 1 time, last by R4M.S ().