Hallo Besucher, der Thread wurde 45k mal aufgerufen und enthält 399 Antworten

letzter Beitrag von bigby am

Super Mario Bros 64 - Fanart (Sammelbox, Diskettenhülle, Logos etc.)

  • --------------------------------------------------------------------------------


    So wie es jetzt ausschaut, kann der Thread geschlossen werden.

    Es wird wahrscheinlich nichts konstruktives mehr nachkommen!


    ---------------------------------------------------------------------------------

  • War denn schon was dabei? :schande:

  • Von mir aus, kann der auch komplett Gelöscht werden.

    Komplett löschen muss nicht sein, hatten ja andere auch etwas zum Thema gebracht!

    Vielleicht nicht so professionell wie Du, aber immerhin.


    EDIT: Du hast Dich zurückgezogen. Ok, soll so sein. Vielleicht macht wer anderer weiter dann könnte ein geschlossener Thread wieder geöffnet werden. Ein gelöschter nicht.

    Aber wenn Du möchtest, gibt es vielleicht die Möglichkeit Deinen Part dazu zu entfernen.:nixwiss:

  • ach nee so selektieren muss das jetzt keiner. Ich bin ja auch niemanden böse oder so. Jeder hat halt seinen Standpunkt und gut is. Solche Diskussionen laufen in Foren eh immer ganz anders als bei nem Bier und von angesicht zu Angesicht. ( Hab ich damals vom Doc64 lernen müssen, als ich selber noch zum Hyperventilieren geneigt habe ) Ich kann sogar Snoopys Ansicht voll und ganz nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht Teile. Wäre ja auch sehr Langweilig wenn alle gleich Ticken würden.

  • Hug die Forums Polizei DeSegi hat gesprochen(bzw geschrieben)

  • Hug die Forums Polizei DeSegi hat gesprochen(bzw geschrieben)

    Ich bin nicht die Forums "Polizei";). Habe nur eine Meinung(meine :baeh:) dazu abgegeben. So wie alle anderen auch Ihre Meinung abgegeben haben. :bgdev

  • Naja, mal abgesehen, was da für Schweinepriester sich auf eBay & co bereichern mit den Werken von Leuten, die für die Community was erschaffen:

    "Von der Community für die Community" hat für mich persönlich aber eine andere Bedeutung als hier im Thread "für die Community" skizziert wird.


    Auch iComp & co stellt Sachen "für die Community" her. Aber die sind weder gratis (was ok ist), noch open source oder für die Community freigegeben.

    Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

  • Ganz ehrlich...

    Wenn ich was verkaufe / verschenke oder was auch immer und das an eine Regel knüpfe, dann geh ich auch mal davon aus, dass derjenige diese dann auch einhält!

    Wenn man z.B. Betatester von einem Produkt ist (war ich schon öfters), dann darf man das auch so lange nicht verkaufen, bis der Test vorbei ist oder Fotos davon veröffentlichen etc.

    Und ist verpflichtet dieses Produkt zu Testen! Dafür bekommt derjenige das auch kostenlos...


    Dass dann gesagt wird: "ist mir scheiss egal... ich mach, was ich will" ist total daneben!

    Aber so sind halt manche Leute... Immer nur "ich, ich, ich"


    Dass ich wegen ein paar Leuten, die das nicht verstehen können keine Hülle zum Modul bekomme: sehr schade...

    Ich versteh dann aber durchaus, warum hier manche Leute einfach keinen Bock mehr haben, etwas für die Community zu tun!

    Und wenn diese Leute sich dann zurück ziehen ist das meist ein herber Verlust für die Community!


    Werde mir auch sehr gut überlegen, wie und wem ich hier in dem Forum Testboards zukommen lasse... Oder ob ich überhaupt welche ausgebe...

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

    4 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • Ach ja, ich sehe gerade hier im Forum gibts den Thread " CBM Aufkleber für die Community" kann den mal ganz schnell ein Moderator dicht machen, da wird gegen Deutsches Recht Verstoßen :D

    Nein ist natürlich nur Spaß, ich finde das Projekt super. :thumbsup:

    Jetzt fühle ich mich auch angetriggert, denn für und aus dem Thread war ich jetzt den letzten Samstag dabei alle Labels und Etiketten, die eine Das-müsste-man-mal-machen-Notiz in meinem Kopf haben, tatsächlich in Inkscape zu bauen (und das ist gar nicht so simpel, weil sich Commodore auch nie an das Standard-Kerning der Schriftarten gehalten hat). Warum? Weil Tommes angekündigt hat wieder Etiketten zu produzieren und ich die von ihm haben (KAUFEN!) will. Da will ich keine Entlohnung für haben und auch keine Gratisexemplare, ich will, dass die einfach mal in seinem Shop für alle verfügbar sind für jeden. Für Geld. Und legal (er hat ja auch die Lizenz für die Boxen mit Commodore-Schriftzug).


    Kurzum, ich weiß was es bedeutet kostenlos was für die Community zu machen und erlaube mir daher die Aussage, dass du das falsch (gemacht) hast für Einzelpersonen kostenlos zu bauen. Realisiere es irgendwie anders, aber nicht so, dass du hinterher als beleidigte Leberwurst alles zurück ziehst (vielleicht mindestens mit der Forderung, dass jeder Interessent dir das notwendige Material mit frankiertem Rückkarton und einem Präsentkorb zur leiblichen Versorgung beim bauen erst zuschicken muss?!). Doch letztlich ärgern mich solche Projekabbrüche. Also wenn ich immer wieder mit kleinen Appetithäppchen angeteasert werde, schon bereit bin obszön viel Geld über den Zaun zu werfen (als Produktpreis, niemals als Spende ... und ja, ich gebe Geld für schöne Neuentwicklungen aus) und dann wird alles zurück gezogen und nichts gibt's.


    Ich hatte dir nicht geschrieben, hier im Thread aber immer mal wieder mitgelesen und bin der, der sich eine Signatur von Chester Kolschen auf das NES hat geben lassen, weil jenes (mit passendem Quickshot-Joystick, Sam's Journey und Mario) zusammen mit einem Breadbin-Grey-C64C und genau den gleichen Zutaten in eine Vitrine sollte und deine Mario-Box dieses Ensemble in beige super abgerundet hätte. Hätte ich dir das also gerne abgekauft? Auf alle Fälle! Hätte ich dir versprochen es nie zu verkaufen? Aber sicher doch, nur wäre das GELOGEN gewesen. Warum? Nun, ich arbeite täglich daran der Familie klar zu machen, dass das alles nicht "alter Schrott" im Keller ist und - wenn ich plötzlich ins Gras beisse - sie heimsuchen würde, wenn alles unbesehen nach meinem Ableben im großen Container in Drage landet.


    PS: Und ja, ich weiß, dass ein 264er-Label für den plus/4 zum ebay-Bescheissen (für Fake-Prototypen) verwendet werden wird, genau wie das heute schon mit Tommes-Silver-Label passiert. Und wisst ihr was? Ich baue es trotzdem, weil ich finde dass es das geben sollte. :evil:

  • GeTE ich habe ja nicht geagt, das ich nie wieder was mache. Ganz im Gegenteil werde ich auch weiterhin Boxen machen, aber eben nur noch für Legale Projekte. In den nächsten ca.4 Wochen irgendwann, wird eines dieser Offiziellen Projekte verfügbar sein. Das kann man dann ganz legal kaufen und von mir aus auch für eine Quadrilion Euro wieder verkaufen. Leider kann ich da im Moment nicht so viel zu sagen, aber wenn es soweit ist, gebe ich laut.

    Von so Sachen wie Mario und Co. werde ich aber die Finger lassen. Das Risiko, das über ebay und andere Angebote jemand darauf aufmerksam wird der dann nichts gutes im Sinn hat, ist mir einfach zu hoch.

    Hat jemand ein Hombrew Titel und möchte dafür eine Box gemacht haben, kann man mich immer noch gerne Ansprechen, nur halt nicht wenn es um geschüzte Marken oder Motive geht.

  • GeTE ich habe ja nicht geagt, das ich nie wieder was mache. Ganz im Gegenteil werde ich auch weiterhin Boxen machen, aber eben nur noch für Legale Projekte. [...] Hat jemand ein Hombrew Titel und möchte dafür eine Box gemacht haben, kann man mich immer noch gerne Ansprechen, nur halt nicht wenn es um geschüzte Marken oder Motive geht.

    Hm, also wenn du Spaß am Design hast und sich dein Talent legal austoben muss, hätte ich da eine gute Idee, was du gestalten und (wahrscheinlich) uns auch legal verkaufen könntest.


    Ich bin ja immer noch davon begeistert, dass nach einer Pause von 20 Jahren (1990 - letzter Flyer von Kingsoft - bis 2010, da erschien Adventures in Time) jetzt wieder regelmäßig C16 bzw. plus/4-Spiele kommerziell veröffentlicht werden und das zusätzlich auch in Sammlerboxen (freue mich schon auf The Curse of Rabenstein). Vielleicht sollten die Boxen den kommerziellen Veröffentlichungen vorbehalten bleiben, wo der Distributor auch thematisches Beiwerk mit in die Schachtel legt, etwa ein Holzkreuz bei Rabenstein. Allerdings erscheint zwischendrin auch gerne mal die eine oder andere Perle als Freeware, wie etwa CarTeD. So etwas gehört ja eigentlich auch auf Diskette und dabei stelle ich mir nicht so etwas Handbeschriftetes vor, sondern Hülle und Label in edlem Hochglanzdruck und nicht mit Screenshots sondern mit einer tollen Grafik. Also genau so wie die Budget-Disks von Psytronik.


    Sicher bin ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es legal ist Hülle und Label für als Freeware veröffentlichte Software zum Bekleben und Einstecken der selbst von User bespielten Disketten anzubieten. Ich jedenfalls würde so etwas gerne käuflich erwerben (und vielleicht gerät ja bei einer Bestellung dann auch ein Mario-Label mitsamt Hülle ins Paket ^^).

  • GeTE iSicher bin ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es legal ist Hülle und Label für als Freeware veröffentlichte Software zum Bekleben und Einstecken der selbst von User bespielten Disketten anzubieten. Ich jedenfalls würde so etwas gerne käuflich erwerben (und vielleicht gerät ja bei einer Bestellung dann auch ein Mario-Label mitsamt Hülle ins Paket ^^).

    Also mal davon ab das du ja alles was du benötigst um die eine Box mit Label für die Disk, völlig gefahrlos runterladen kannst, verstehe ich die Argumentation von Ernie sehr gut. Ich selbst bastele ja auch ganz gerne für meinen Eigenbedarf diverse Boxen oder Disklabel bzw. repariere abgeranzte Boxen. Ich habe aber schon lange beschlossen das ausschließlich für mich selbst zu machen, da genau diese Problematiken auftauchen können.


    Umso ärgerlicher ist es wenn handmade Produkte dann auch noch für viel Geld weiterverkauft werden. Sicherlich hat niemand eine Klausel irgendwo und irgendwann unterschrieben das nicht zu tun, aber das ist dann schon unterste Schublade.

  • Sicherlich hat niemand eine Klausel irgendwo und irgendwann unterschrieben das nicht zu tun, aber das ist dann schon unterste Schublade.

    Tja - hätte auch gedacht, dass es selbstverständlich ist, dass man sich an stundenlanger kostenloser Heimarbeit aus der Community nicht dumm und dämlich verdient. Dass man auf sowas überhaupt hinweisen muss.

    Schade auch für mich, dass ich in Zukunft dann wohl weniger von den Werken von einem der IMO fähigsten Köpfe aus der C64 Szene überhaupt verfolgen kann. Hab gerade nen Déjà-vu - Gehäuse anyone? Ja, da waren es andere Gründe, mit ähnlichen Resultaten = es gab weniger von Ernies Kreativität zu bewundern.

  • Ach, man darf sich einfach nicht darüber ärgern. Mein Nunchuk64 wird aktuell auch in einigen Shops angeboten. Ich sehe da keinen müden Cent davon. Gefragt wurde ich auch niemals. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die 3D Vorlage von bigby in den Shops verwendet wird. Aber davon lebt halt die Community. Ich habe das halt mit dem Augenblick beschlossen, als ich das Ding mit einer gewissen Lizenz auf Github veröffentlicht habe.


    Das ist halt das alte Leid von IP (intellectual property). Sobald man etwas endlos vervielfältigen kann, wird es kopiert.

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu, tulan . Man sollte versuchen, sich nicht darüber zu ärgern. Trotzdem darf man ein wenig differenzieren, denke ich:


    Wenn man die Quellen seines Projektes unter einer Lizenz veröffentlicht, die die kommerzielle Nutzung ausdrücklich erlaubt, aus Überzeugung und/oder weil man eine möglichst weite Verbreitung möchte, dann sollte man sich anschließend nicht beschweren, wenn andere dies auch nutzen. (Wie zum Beispiel Steve bei seinem Pi1541.)


    Wenn man in der Lizenz die kommerzielle Nutzung ausschließt, und dann auf Ebay trotzdem entsprechende Angebote in Stückzahlen findet, muss man sich schon ein wenig mehr Mühe geben, sich nicht zu ärgern.


    Wenn man die Quellen gar nicht veröffentlicht, aber einzelne Exemplare mühevoll selbst herstellt und zum Materialkostenpreis weitergibt, kann ich gut verstehen, wenn man menschlich enttäuscht ist, falls diese direkt mit Gewinn weiterverkauft werden. Auch wenn das wohl sehr wahrscheinlich zulässig ist.