Hallo Besucher, der Thread wurde 959 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von bloody_noob am

The Ultimate C-64 Sidplayer / SID-TAP OUT

  • Guten morgen,


    Ich habe mittels eines 3.5mm Audio Jack Terminalblocks (3 Pins) und Dupont Kabeln eine Verbindung zu meinem Verstärker hergestellt um SID-1 und SID-2 direkt abgreifen zu können.
    Nach dem einschalten hatte ich erstmal keinen Sound und dachte schon mit dem Terminalblock stimmt was nicht, nach einigem rumprobieren habe ich folgendes festgestellt:


    Beide Sid's wurden von mir auf Center gelegt und UltiSid auf Left 3 und Right 3 (also default umgekehrt, der Grund dafür ist das ich finde die Sids die auf Center liegen sind dominanter zu hören und das sollen für mich halt die echten sein).


    Center ist im internem Sidplayer muted sprich lautlos, stelle ich auf das Default zurück dann höre ich die Sids (Left3 und Right3).


    Nachdem ich das festgestellt habe, habe ich den Ultimate runtergefahren und erneut getestet:
    Wenn ich den internen Sidplayer starte, dann ist der Rechte Kanal erst mal lautlos obwohl er auf Right 3 steht, öffne ich das Konfigurationsmenü und stelle wieder Right 3 für den Rechten Kanal ein und verlasse das Menü, habe ich auch auf dem Rechtem Kanal Sound.


    Das scheint mir ein Bug zu sein den ich auf Github veröffentlichen sollte, in Spielen und sidplay64 tritt das Problem nicht auf.


    Zur Verkabelung:
    Ich habe die Masse bei Sid-2 (Rechter Kanal) abgenommen also bei dem Kanal wo das Problem auftritt (habe noch nicht probiert umzustöpseln und ob dann das Problem auf den Linken Kanal wandert)


    Meine Frage an euch:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sollte ich noch etwas anderes testen bevor ich mich bei Gideon melde?


    PS.: Habe zur Zeit keinen passenden Schrumpfschlauch im Haus, kommt noch.

  • Das scheint soweit auch zu stimmen (ich schrieb ja das es in Spielen und beim Sidplayer64 nicht auftritt),


    Ich habe nun raus gefunden was es ist: Die Autoconfigure Einstellung im U64 Specific Settings Menü muss deaktiviert werden, dann haut es hin auf Anhieb hin. Ich weiß auch nicht warum ich das nicht früher getestet habe, vermutlich weil ich das mit dem panning entdeckt habe.


    Komisch finde ich das verhalten alle mal, da es bisher mit keiner anderen Software aufgetreten ist (Die Einstellung betrifft ja nur den internen SID). Außerdem habe ich festgestellt das Dual-Sid Stücke wie: Crazy little thing called love (Harald Rosenfeldt 64er / Markt & Technik) korrekt initialisiert werden wenn Sid Player Autoconfig aktiviert ist.