Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von wweicht am

Gerätenummern von mehreren Floppy-Drives smart per Software jonglieren (C128-1571, Pi1541, etc.)

  • Ich bevorzuge für das SD2IEC:


    10 OPEN15,z,15,"X?":INPUT#15,A$,B$,C$,D$
    20 CLOSE15
    30 PRINT A$,B$,C$,D$

    Hallo Werner, ich teste gerade eine Detection unter Einbindung von "X?". Ich bekomme da für normale Laufwerke (1541II,1571) 31 SYNTAX ERROR zurück. Das die zu erwartende Antwort im Normalfall, weil die realen Laufwerke keinen Befehl "X?" kennen?


    Für die Pi1541 mit v1.20 bekomme ich den Identifier zurück (wie zu erwarten) "73 PI1541 V01.20". SD2IEC kann ich nicht testen, da ich die Hardware nicht habe.


    @Unseen schrieb in diesem Thread, in dem String solle man nach "sd2iec" oder "uiec" suchen, um ein SD2IEC zu erkennen. Wie sieht das bei Dir aus?


    Nur ein kurzer Hinweis: Dein Link verzweigt auf eine Seite, wo in Zeile 1343 ein Link zu einer total veralteten UIEC.PDF angegeben ist. Ist ja erst 10 Jahre alt ;-).Die aktuelle ist auf sd2iec.de

    Ich bin nicht der Autor des Quellcodes auf der Seite, das ist Stephen White. Wenn Du denkst, dass er da einen Irrweg einschlägt, mache im verlinkten Github-Repo bitte ein Issue auf dazu. Aber wir reden ja "nur" über einen Quellcode-Kommentar und Stephen hat immer betont, dass es nicht sein Ziel ist, den Funktionsumfang der IEC-Kommandos von SD2IEC komplett nachzubauen. Deswegen halte ich den Link nicht für ein Verbrechen.

  • Das die zu erwartende Antwort im Normalfall, weil die realen Laufwerke keinen Befehl "X?" kennen?

    Ja! Error heißt kein SD2IEC.

    in dem String solle man nach "sd2iec" oder "uiec" suchen, um ein SD2IEC zu erkennen.

    Ist soweit korrekt. Bei neuerer Firmware meldet sich inzwischen auch das uiec als SD2IEC aber das sollte man wohl drin lassen, falls noch jemand eine ältere Firmware benutzt
    Es gibt da u.U. noch einen dritten String, Nach meinen Informationen ist das PetSD+ ebenfalls zum C64 kompatibel (am IEC-Bus). Laut Informationen auf der dortigen Website ist die Firmware inzwischen auf dem gleichen Stand wie beim SD2IEC. Ich habe keins solches und ein Tester (er hatte eins, damals gab es noch Probleme) ist vor längerer Zeit aus Zeitmangel abgesprungen. Das PetSD+ meldet sich mit "NODISKEMU"


    Aber wir reden ja "nur" über einen Quellcode-Kommentar

    Mir kann's egal sein und ich komme aus Zeitgründen so schon zu fast nichts mehr. Da hänge ich mich nicht noch in weitere Sachen rein. Sorry.


    Gruß
    Werner