C16 Artikel auf Golem.de

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2019 um 08:33) ist von cbm-warrior.

  • Moin,

    eben gerade ist ein recht schöner Artikel zum C16 auf Golem erschienen, auch mit einem kleinen Video.

    Anbei der Link:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    VG
    PhantombrainM

    Trockenmodus ein... Jacke trocknet... deine Jacke ist jetzt trocken!

  • Danke für die Info

    :thumbsup:

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Ja der Artikel ist gut. Wie heißen die beiden Spiele im Video, die nicht Pets Rescue sind, davon ist wohl doch die Unterlegmusik zum Video , icht wahr ?

    Sammle Desktops und Exoten ... und löte mich so durch Stapel von Elektroschrott.

  • Nein, die Spiele in dem Video sieht man gar nicht mit dem originalen Sound (zu sehen sind Gullwing Falcon, Bubble Trouble und G-Man). Der Sound im Hintergrund ist irgendwas aus Csabos Programmierkünsten, weiß momentan aber nicht welches Programm.

    Der Beitrag ist ansonsten recht gut.

  • Schöner Artikel - exakt genauso war auch mein Einstieg in die Commodore Welt, allerdings um ein Jahr zeitversetzt nach hinten (habe den C16 Basic Lernkurs zum 11. Geburtstag, 1988, erhalten). Der C64 folgte dann im Folgejahr, der C16 war ab dann abgehakt. Dem BASIC 3.5 habe ich allerdings sehr hinterhergetrauert und war verärgert, dass ich auf dem C64 zusätzlich Assembler lernen musste, um Vernünftiges aus der Kiste rauszubekommen.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Dem BASIC 3.5 habe ich allerdings sehr hinterhergetrauert und war verärgert, dass ich auf dem C64 zusätzlich Assembler lernen musste, um Vernünftiges aus der Kiste rauszubekommen.

    Und der C64 nicht einmal einen einfachen Monitor hat wie TIM auf den CBM-Kisten sondern man wirklich alles mit PEEK und POKE machen muss. Beim C16/+4 den luxuriösen TEDMON.

  • Und der C64 nicht einmal einen einfachen Monitor hat wie TIM auf den CBM-Kisten sondern man wirklich alles mit PEEK und POKE machen muss. Beim C16/+4 den luxuriösen TEDMON.

    Luxuriös? :search:
    Der Tedmon hat zwar einen Assembler und Dissambler integriert, dann ist es aber mit dem Luxus vorbei. Der hat auch Fehler und von Luxus bin ich dabei sehr weit entfernt.