Auslesen des Floppy DOS ROMs am C64

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2019 um 09:48) ist von kinzi.

  • 1541-C ..Da hat das DOS Rom doch 24 Pins oder?

    Meines Wissens gibt es die 1541C mit verschiedenen Platinenrevisionen, also sowohl 1541- als auch quasi 1541-II-Board.


    Kunden sagen viel wenn der Tag lange ist!

    Das mag wohl sein. Im Sinne der Fragestellung hier im Thread hilft das aber kein bisschen weiter, eine Lösung zu finden. Oder würdest du an Bobbels Stelle einen Kunden einfach mit so einer Phrase abbügeln wollen?

  • Das macht auch nix, da beim 128 Eprom ist nur PIN 27 anders zum 256. Also es muss was kommen!

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Siehe Bild!

    Pin27 testweise mal zur Seite biegen?

  • Nö würde es mir zuschicken lassen und mal daheim Testen. Alles andere ist Raten über die Glaskugel!

    Rhein Main Success Member.... / ex. Member.. BOMBZ..... Admin bei C64 is Alive auf FB

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. mal aus dem Sockel lassen und gegen GND ziehen mit einem Kabel!

    Rhein Main Success Member.... / ex. Member.. BOMBZ..... Admin bei C64 is Alive auf FB

  • Wir können hier ja lange rum raten...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. muss mal klären was für nen Board derjenige mit der 1541C drin hat und 24/28 Pin DOS ROM drauf iss und falls 24pin ob derjenige ne Adapterplatine dann nutzt und welche.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Kannst du von deinem Kunden Fotos machen lassen wie er die Eproms eingebaut hat? Vielleicht sind ja auch Pins verbogen oder haben keinen kontakt.
    Wenn du eine 1541 II hast, dann lass dir die Platine mit Eprom schicken (und bei sie bei dir mal ein) dann siehste ob alles richtig eingebaut ist!

    Rhein Main Success Member.... / ex. Member.. BOMBZ..... Admin bei C64 is Alive auf FB

  • Zitat von 1541-C

    Der Ladevorgang bei Programmen wird nicht abgebrochen, das Ding „nudelt“ nur „ewig“ auf der Diskette rum bis mal was passiert. Ich habe den Verdacht, die Spur wird nicht richtig gefunden: „searching for“ dauert wesentlich(!) länger als mit original-ROM. Es erscheint mir so, dass mit dem original ROM einmal die Spur gefunden in einem Rutsch durchgelesen wird. Und mit dem Eprom „flackert“ die Betriebs-LED als wenn zwischendurch mehrfach die Spur wiedergefunden werden muss. So dauert das Lesen eines 202 Block Files 1:15 min. Meine 1541-II schafft das unter 24 Sec.

    Das heißt aber doch, dass Jiffy eindeutig gestartet wird in der Floppy. Da würde ich das Problem fernab vom EPROM vermuten.

    Schaltet Jiffy eigentlich auch die "schnellen Kopfbewegungen" ein? Ich weiß es grad nicht auswendig. Das Original-ROM macht ja diese langsamen Kopfbewegungen.; das kann man glaube ich auch irgendwie umschalten. Wenn die 1541-C schon arg an der Grenze zur Dejustage ist, ist diese schnelle Kopfbewegung vielleicht das ausschlaggebende Iota zur Fehlfunktion. (Nur mal so wild spekuliert.)

  • 1541C:
    Alle Tests der 1541 Diagnostic Cartridge werden einwandfrei bestanden.
    Alignment schaut so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Falls im EPROM zusätzlich zum JiffyDOS auch das CBM-DOS enthalten ist (mit Hardware-Schalter umschaltbar) und falls dieses funktioniert, also die 1541 mit eingeschaltetem CBM-DOS startet, könnte man Routinen mit dem CBM-DOS ins 1541-RAM kopieren, diese dort starten. Die Routinen müssten alle Funktionen (Bereich c000-ffff auslesen und an den C64 senden) enthalten (also ohne DOS-Unterroutinen). Nachdem diese Routinen im RAM gestartet sind, könnte man vom CBM- aufs JiffyDOS umschalten und dieses zum C64 senden. Sollte klappen, ist aber zeitaufwändig zu programmieren.

  • Zitat von NLQ

    Falls im EPROM zusätzlich zum JiffyDOS auch das CBM-DOS enthalten ist

    Nein, ist es nicht: einfaches Wechsel-Eprom: entweder Original-ROM oder Jiffy.

    Hier noch ein weiterer Test mit der betroffenen 1541C: mit Original-ROM und Epyx-Fastload Cartridge am 64er wird das 202-Blocks File in unter 25 Sekunden gelesen (von "hit-return" bis "Ready").

  • Ich denke am infachsten wäre es wenn er sich die Geräte zuschicken lassen kann. Dann geht es besser und einfacher.

  • sodele, noch nen Test:

    das Eprom, welches für die 1541(alt und gross) gedacht war... habe ich nun testweise in eine 1541-II eingebaut (bei meiner zweiten 1541(gross) ist das ROM leider nicht gesockelt):
    Es verrichtet völlig klaglos seinen Dienst: 202 Blocks in 23 Sekunden und nen bissi.

    Zusammenfassung:
    - meine 1541(c) arbeitet (mit Original ROM) gemäß der Tests und sonstiger Performance-Indikatoren einwandfrei
    - das Jiffy-DOS Eprom arbeitet in einer 1541-II einwandfrei

    -> beide zusammen funktionieren eher nicht

  • Nein, ist es nicht: einfaches Wechsel-Eprom: entweder Original-ROM oder Jiffy.

    Also Bobbel brennt normal aber beides in ein 256er Eprom.... Steht auch so auf der Shop Seite... hatte ich par posts vorher auch gepostet.
    Einfaches Wechel-Eprom wäre aber dann ein 128er... Weisst Du was für eins Du hast?

    Du schreibst die ganze Zeit was von eingebaut.. Benutzt Du in der 1541 eine Adapterplatine oder nicht?

  • Also bei den 1541 II wenn da beide LED´s Blinken zieht doch irgend was die Spannung runter.

    Ich denke mit 'Falsh contiousnly' ist gemeint: beide LEDs leuchten dauerhaft. Die Power-LED kann normalerweise nicht blinken.

    Gruß, Gerd

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von ch1ller

    Benutzt Du in der 1541 eine Adapterplatine oder nicht?

    Nein, kein Adapter - keine Umschaltmöglichkeit.
    Aber ich denke das Geheimnis ist gelüftet: das Eprom hat einfach die flasche Jiffy-Version. Unabhängig voneinander funktioniert ja beides.

  • Die beiden Roms können aber nicht vertauscht worden sein, oder?

    Gruß, Gerd

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die beiden Roms können aber nicht vertauscht worden sein, oder?

    Puh ha, seit gestern Abend 36 Posts und ich habe noch nicht reagiert. Meine Frage war eigentlich eine ganz einfache und wurde mir von einem Forenuser, der im Hintergrund bleiben, möchte per PN beantwortet. Es gibt eine Software in der CSDB um DOS Dumps zu erstellen


    Zitat

    guckstu: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert aber das war der Gedanke. Was ADAC geschrieben hat, siehe Zitat oben, ist mir auch schon in den Sinn gekommen ABER ist das DOS nicht identisch der beiden Laufwerke 1541C und 1541-II. Okay die "C" hat die Lichtschranke verbaut, das heißt aber das das DOS von der 1541-II in einer "C" läuft nicht aber das DOS von der "C" in der 1541-II wie es hier der Fall ist. Jetzt könnte natürlich die Argumentation kommen das Marc Fellows nur ein Jiffy für beide Laufwerke veröffentlicht hat, dank Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und ich weiß nicht wer noch mitgewirkt hat gibt es jedoch Versionen für sowohl als auch.

    Leider habe ich keine 1541C zu Hause und die 1541 haben nur ein 24 Pin Sockel. Ich werde einfach neue Eproms brennen, in einer meiner 1541-II testen und hoffen das sie funktionieren.

    Seit mir bitte nicht böse, wenn ich nicht auf jeden Tipp antworte, ihn zitiere oder mich persönlich bedanke für die Hilfe. Es sind auf jeden Fall jede Menge Ideen und Vorschläge gekommen und ich sage allen gemeinsam ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme.

    Der Vollständigkeit halber noch Fotos die ich von der "C" bekommen habe:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Übrigens die Option mir die Platinen oder gar kompletten Laufwerke zuschicken zu lassen zum Testen stand ganz außen vor. Die 1,50 die bei einer Jiffy Lizenz übrig sind werden durch Paypalgebühren und Umsatzsteuer noch weiter geschmälert, so dass es letzten Endes beim Verkauf von nur einer Lizenz und Bezahlung mit Paypal auf eine Nullnummer hinausläuft. Und wie schon geschrieben lebt der Eine im Ausland, also nicht diskutabel.



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Okay die "C" hat die Lichtschranke verbaut,

    Jiffy schert sich aber nicht um die Lichtschranke, die ist dann ohne Funktion.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Jetzt könnte natürlich die Argumentation kommen das Marc Fellows nur ein Jiffy für beide Laufwerke veröffentlicht hat, dank Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und ich weiß nicht wer noch mitgewirkt hat gibt es jedoch Versionen für sowohl als auch.

    Jiffy schert sich aber nicht um die Lichtschranke, die ist dann ohne Funktion.

    Es gibt Versionen von Jiffy für die "C" mit Lichtschranke und für die 1541-II ohne Lichtschranke, nur nicht von Marc Fellows abgesegnet ;)



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • Die Power-LED kann normalerweise nicht blinken.

    Oh doch, das hatte ich sogar schon: Ein schwaches Netzteil, das z. B. beim Anlaufen/Zugriff einbricht macht sowas möglich. OK, es ist eher ein "Flackern" als ein regelmäßiges "Blinken". :D

    Siehe dazu auch hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    (Ja, ist ne 1581. :P )