C16 oder PLUS/4

• Ich habe einen C16 mit 64k und Jiffy; und einen PLUS/4 auch mit Jiffy, außerdem eine 1541II und eine 1581 jeweils mit Jiffy und eine 1551.

Allerdings möchte ich nur einen der Beiden aufstellen.
    Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob eben der C16 oder PLUS/4 am Schreibtisch bleiben soll.

Wenn ich das richtig sehe, können beide das Gleiche ( obwohl mir der C16 mit Jiffy immer wieder Schwierigkeiten beim Laden bzw Starten der Spiele macht )?

Da Jiffy wesentlich schneller ist als die 1551, würde ich wohl auch die 1541II stehen lassen bzw. da es da ja fast nur Spiele gibt, die nicht nachladen, wäre die 1581 eine gute Alternative, weil man da eben auf 20, 30 Disketten relativ viel drauf bekommt.

Thema 1581 am C16 bzw PLUS/4, da bekomme ich die Spiele praktisch nur über den Umweg ( andere Möglichkeit hab ich jetzt nicht ) - C64 und 1541uII+ auf ne 5 1/4" Diskette und die muss ich dann wieder auf eine 3,5" für die 1581 kopieren, wenn ich das richtig sehe?

Wie seht ihr denn das?

Hoch die Hände, Wochenende.
    :prost:

• Wenn ich das richtig sehe, können beide das Gleiche ( obwohl mir der C16 mit Jiffy immer wieder Schwierigkeiten beim Laden bzw Starten der Spiele macht )?

Da Jiffy wesentlich schneller ist als die 1551, würde ich wohl auch die 1541II stehen lassen bzw. da es da ja fast nur Spiele gibt, die nicht nachladen, wäre die 1581 eine gute Alternative, weil man da eben auf 20, 30 Disketten relativ viel drauf bekommt.

C-16 mit 64 KB und Plus/4 sind fast identisch, außer das der Plus/4 ja noch die Adressen des Userports im Speicher hat, aber das ist für Spiele ohne Bedeutung. Und natürlich die Startsequenz der 3-plus-1 ab $05F5 und eine dadurch anders belegte F1.

Ich habe zwar kein Jiffy, aber ist es belegt das es schneller ist wie eine unbeschleunigte 1551? Und eine 1551 mit Speeder ist auf jeden Fall schneller, denke ich.

Thema 1581 am C16 bzw. PLUS/4, da bekomme ich die Spiele praktisch nur über den Umweg ( andere Möglichkeit hab ich jetzt nicht ) - C64 und 1541uII+ auf ne 5 1/4" Diskette und die muss ich dann wieder auf eine 3,5" für die 1581 kopieren, wenn ich das richtig sehe?

1581 und Plus/4 gibt es leider nicht sehr viel: http://plus4world.powweb.com/effects/1581_Support

Habe hier noch ein paar Disketten mit 1581 Programmen für den Plus/4, die dort aber nicht gelistet sind und alle erst mal durchgesehen werden müßten. Directory-Sorter und so was man damals alles hatte,

• Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, ob eben der C16 oder PLUS/4 am Schreibtisch bleiben soll.

Ganz Klar der +4!
    Ich finde das Design einfach schöner. Sieht nicht aus wie ein dunkelgrau angemalter C64.
    Und er ist kompakter.
    Ich würde mir auch die 1551 danabenstellen, auch wenn Jiffy schneller ist.
    Die meisten Spiele sind eh nur 16k groß, da ist das fast egal wie schnell oder lahm die Floppy ist.

Mein Therapeut hat mir geraten Briefe an alle Menschen zu schreiben, die ich hasse und sie anschliessend zu verbrennen.
    Das hab ich getan, aber was mach ich nun mit den ganzen Briefen ?(

• Sd2iec und Jiffy ist vom Speed her erhaben.16k Spiele sind praktisch "sofort" im Speicher.
    Ich habe Jiffy dennoch rausgeworfen wieder weil die die Belegung der F-Tasten nicht gefiel.

Dies ist der Anfang einer langen Reise...
    leicht und atemlos.
    Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
    Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los

B.O.

• Thema 1581 am C16 bzw PLUS/4, da bekomme ich die Spiele praktisch nur über den Umweg ( andere Möglichkeit hab ich jetzt nicht ) - C64 und 1541uII+ auf ne 5 1/4" Diskette und die muss ich dann wieder auf eine 3,5" für die 1581 kopieren, wenn ich das richtig sehe?

SD2IEC an den Plus/4, Daten mit Filecopy auf die 1581.
    Oder:
    1581copy am PC. Der braucht aber pures DOS und einen echten Floppycontroller: in den letzten ca. 15 Jahren sind Mainboards aufgetaucht, deren Floppyport über USB angebunden ist- damit geht es nicht! Und externe USB-Floppys natürlich erst recht nicht.

Das Steuerkreuz am Plus/4 finde ich gut

Sieht schick aus, taugt aber nicht als Cursortasten- es sei denn für Masochisten oder Maurer mit 5 mm Hornhaut an den Fingern... der C16 ist da aber noch blöder zu bedienen; war halt nachträglich hingefrickelt und nicht besser zu machen :-(

• Stimmt das habe ich nicht, hätte ich dazu geschrieben, leider.
    ( ist aber lustig, dass jeder davon ausgeht )
    Konfig so wie oben beschrieben.

Werde wohl den PLUS/4 stehen lassen, die Cursor Tasten am C16 machen mich fertig, wenn man den C64 gewohnt ist.
    :hammer:

Thema 1551 Speeder.
    Gibt's da Hardwaretechnisch was?

Thema 1581Copy
    Ich habe noch einen alten PC mit XP sp3 und 2 Floppys, kann man mit dem auch was machen?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es gab doch mal so ein USB auf seriell Kabel, könnte sein, dass das noch wo herum liegt,
    aber leider hab ich da auch eine Anleitung, Treiber etc. mehr.
    Da wenn man nicht alles penibel aufbewahrt :(

• 1581 und Plus/4 gibt es leider nicht sehr viel: http://plus4world.powweb.com/effects/1581_Support
    Habe hier noch ein paar Disketten mit 1581 Programmen für den Plus/4, die dort aber nicht gelistet sind und alle erst mal durchgesehen werden müßten. Directory-Sorter und so was man damals alles hatte,

Arbeiten die mit Jiffy zusammen oder kopiert man da in "normaler" Geschwindigkeit?

• Hab mir das SD2IEC vom Kollegen geliehen.

Da hab ich jetzt den FB264, MENU264 und DP264 drauf, da es ja am Plus/4 dran hängt.
    Ich kann Images mounten und die dann auch starten und spielen!

Ich will die aber jetzt auf die 1581 umkopieren und das klappt mit keinem Programm.
    Das DP264 ist noch das Beste, weil es einige zusätzliche Punkte und Funktionen hat, kann aber nicht auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Bei mir ist akutell SD2IEC auf #8 und die 1581 auf #9

Vorschläge?

• Vielleicht kannst Du diese mal ermitteln und zur Verfügung stellen?

Nein, kann ich leider nicht, da ich kein Jiffy auf irgendwelchen Rechner oder Laufwerk habe. Gibt's wirklich.

Ich vermute, die Laufwerkszugriffe werden beschleunigt.

Mit Vermutungen kommen wir der Lösung garantiert nicht näher. Es müßte mal jemand direkt probieren, der entsprechend ausgestattet ist.

• Es müßte mal jemand direkt probieren, der entsprechend ausgestattet ist.

Ist doch ganz einfach: ein möglichst großes Testprogramm (Onefiler) auswählen (wie wäre es mit Elite?)

Dann kannst du die Ladezeit mit der 1551 mal messen, ich kann das mit nem Plus4+Jiffy machen.

Fertig ist der Schwanzvergleich.... äh das Mopped.

Gruß, Gerd