Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Hucky am

128D-Bastlerkiste ???

  • Also folgendes:
    Ein Kumpel von mir hat sich einen C128D (Blech) angelacht, der auch einwandfrei funktioniert...
    Allerdings sind da diverse Basteleien drann veranstaltet worden (zusätzliche Reset-Taster an der Front-Seite, u.a.)
    Desweiteren ist da noch eine kleine Platine "verarbeitet" worden, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann und die auch irgendwie keine Funktion zu haben scheint...!
    Schaut Euch mal bitte das Ding an - vieleicht erkennt da ja jemand was ?!

    Auf Wunsch gäbe es noch detailiertere Bilder der Platine und wo sie angeschlossen ist.

  • Sid>
    Es könnte sein, daß dies die Schaltung zur Grafikchiperweiterung ist. 64'er 11/94.
    Habe das Heft im Moment nicht Griffbereit. Hatte das mal zufällig beim blättern entdeckt und mir als ein zukünftiges Projekt für unsere Seite notiert.


    DonChaos>
    Guck mal auf unsere Seite. Dort findest Du in den nächsten Tagen was Du suchst. Ich habe Birger die Sachen zugemailt.
    Ich werde ihm noch ein bischen Dampf machen, daß er es hochläd :)


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de

  • Also, ich hab mir Heute noch mal ne Digital-Camera besorgt und werde sehen, das ich nen paar (scharfe) Fotos hinbekomme - ich hatte dem Doc schon mal welche geschickt, die aber etwas unschärfer waren...


    Ich denke auch mal, das es ein "elektronischer Diskettenlocher" ist, wie Neefi schon bemerkte !


    Aber wie jetzt erst bemerkt habe, sind da ja noch ein paar andere Sachen verkabelt/verlötet worden, die ich dann auch mal ablichten werde...
    Mann, da war ja jemand richtig fleißig mit dem Lötkoben !!! 8o?(
    Insgesammt drei Kippschalter, drei Taster und eine Leuchtdiode (Duo-LED) wurden in die Frontblende eingebaut, wobei die Dou-LED und einer der Taster zu der Platine gehören...
    Die beiden anderen Taster sind Reset-Taster, die (zusätzlich) an die Frontseite verlegt wurden.

  • Tach !


    Hast Recht. Habe mir das Bild mal genauer angesehen.
    Könnte der elktr. Disklocher aus der 64'er sein. Hatte die Schaltung neulich überarbeitet und einen vernünftigen Schaltplan erstellt. Kommt bald auf unserer Seite. Kann mich erinnern, daß da zwei Transistoren bei waren und um die 5 Widerstände.
    Aber 2 IC's ?
    Ich meine bei der Schaltung aus der 64'er waren es 3.
    Egal. Aber 'ne Duo-Led war auch dabei...


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de