Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 114 Antworten

letzter Beitrag von x1541 am

Veröffentlichung des IEEE488-Cartridge Type1 auf Basis des 6522

  • Danke für die Antworten! Was kann man daraus schlussfolgern?


    - Ist es dann besser, den C8 mit einem entsprechenden Kondensator zu ersetzen? Oder läuft es auch so stabil?


    - Was die Schalter angeht, wechselt ja nicht die Platine die Farbe, sondern das Kernel (hier müsste die Schalterstellung ja zuerst abgefragt werden). Die Schalterstellungen sind ja im Post #67 erklärt, nur die Position 1 und 2 sind unbelegt, richtig so?

  • - Was die Schalter angeht, wechselt ja nicht die Platine die Farbe, sondern das Kernel

    :lol27:

  • ... das Kernel (hier müsste die Schalterstellung ja zuerst abgefragt werden). Die Schalterstellungen sind ja im Post #67 erklärt, nur die Position 1 und 2 sind unbelegt, richtig so?

    Ich habe nur das Kernel von Asklia bekommen und nichts mit dessen Programmierung zu tun. Wie ich schon geschrieben habe: Mit diesem Kernel und der originalen Platine ist das Verhalten genau so, wie Du es auch beobachtest.

  • Wenn der Code von Asklia kommt, kann er ja vielleicht etwas dazu sagen. Ich brauche die Farbänderung nicht, ich hatte nur den Fehler gesucht, weil sich das Modul nicht gemäß der Beschreibung verhalten hat. Wenn das aber so richtig ist, ist für mich alles OK.


    Vielleicht hast er diesen Teil gar nicht implementiert oder rausgeworfen, als er die Änderungen für den 6522 statt 6526 eingebaut hat.

  • Wenn der Code von Asklia kommt, kann er ja vielleicht etwas dazu sagen. Ich brauche die Farbänderung nicht, ich hatte nur den Fehler gesucht, weil sich das Modul nicht gemäß der Beschreibung verhalten hat. Wenn das aber so richtig ist, ist für mich alles OK.


    Vielleicht hast er diesen Teil gar nicht implementiert oder rausgeworfen, als er die Änderungen für den 6522 statt 6526 eingebaut hat.

    Wenn ich mich recht entsinne hat er nur die Platinen entworfen und der Code ist von jemanden anderen. Ich habe von ihm die originale 6522-Platine erhalten und nachgebaut (das habe ich schon mehrmals geschrieben glaube ich :gruebel). Das beschriebene Verhalten ist für die IEEE488-Platine auf Basis des 6526.


    Eine solche Platine zu fertigen macht in unseren Augen wenig Sinn, weil es die 6526 nicht mehr neu gibt. Die 6522 werden aber noch von WDC von Bill Mensch gefertigt und nehmen keinem Rechner bzw. Floppy den CIA weg.

    Die Platine funktioniert zu 100% wie das Original. Asklia hat vor der Veröffentlichung den Nachbau überprüft, sonst hätten wir die Platine nicht freigegeben.

  • Ich glaube, du verstehst mich falsch, ich wollte doch niemanden zu nahe treten. Ich hatte nur nach der Doku gesucht, welcher Switch für was zuständig ist und hatte gedacht, dass das Modul sich genauso verhält, wie die 6526-Version. Ich weiß, dass es die 6526 kaum noch gibt und will davon doch gar keinen Nachbau. Und dass Du die Platine "nur" entworfen hast, wusste ich ebenfalls, das hatte ich aber auch gar nicht gefragt.


    Damit ist hoffentlich alles gut. Ich freue mich wirklich, das Modul zu haben und werde es jetzt öfters benutzen. Und falls es schon gesagt wurde, dass die Position 2 die Bildschirmfarbe nicht ändert, tut es mir leid. Wenn ich das überlesen haben sollte, dann sorry.

  • Ich habe jetzt mal meine Platine mit dem Anschluss meines 4032 PET verglichen. Der Anschluss beim PET ist breiter.


    Ich werde bei Gelegenheit den Anschluss mal anpassen und hier veröffentlichen.


    Hier die etwas überarbeitete Platine V1.01c. Sie funktioniert wie sie soll und behebt das obige gezeigte Problem. Im Anhang sind die Gerber-Dateien.



    Vielleicht kann ein MOD die Gerber-Dateien im ersten Beitrag des Thread mit diesen hier austauschen oder verlinken.

  • Witzig, ich habe gestern ein petSD+ an meinen Pets anschließen wollen. Es gibt Unterschiede bei den Anschlüssen beim PET. Bei einer Platine ist der Anschluss so breit, dass der Stecker nicht draufpasst. Sieht so aus wie auf Deinem Bild oben. Da muss man wohl mal mit der Feile ran.

    Ich habe zwei verschiedene IEEE488-Kabel und bei beiden passt die neue Platine wunderbar. Die Maße habe von meinem PET 4032 genommen. Ich gehe davon aus (besser ich hoffe), dass Commodore sich selbst kompatibel geblieben ist.

  • Hallo Allerseits,


    Asklia und ich habe beschlossen die Pläne und KiCAD-Dateien des IEEE488-Cartridges unter der CC BY-NC-SA 4.0 zu stellen und hier zu veröffentlichen. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich auch ein passendes GitHub-Repository anlegen.


    Viele Grüße,


    Asklia & knusis