Hallo Besucher, der Thread wurde 737 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von atomcode am

Rocket Raccoon in GotG vs. Fox McCloud in Star Fox

  • @Parser >"Passt überhaupt nicht in diesen Thread ... warum machst du keinen neuen Thread dazu auf?"
    Knüpfte direkt an #14 - #17 an.


    @CapFuture1975 >"Häh?! Das eine ist ein Waschbär und der andere ein Fuchs! Zoologisch schon zwei verschiedene Gattungen!"


    Dass dieses Argument kommt, war mir schon beim Verfassen klar. Die Tiere sehen in ihrer Gestalt insbesondere in der Fabelversion sehr ähnlich aus. Beide sind Raumschiff-Piloten mit Führungsqualitäten, tragen grüne Kleidung und weiße Handschuhe (jeweils in der Original-Version).
    So viel Ähnlichkeit gab es zwischen den Giana-Sisters und den Mario-Bros nicht, lediglich bei ihren Fähigkeiten und der Umgebung, dem Spiel, aber das ist bei Fox/Rocket auch nicht anders. Deswegen die Frage nach anderen Meinungen. Die Meinung, dass das Schema vermutlich "stark inspiriert" sei, habe ich übrigens tatsächlich schon eher gehört, wenn man von Star Fox sprach. Das war gleich das erste, was auch mein Bruder sagte, als er damals Star Fox auf dem SNES sah. Wenn Leute automatisch daran erinnert werden, scheinen die Parallelen offensichtlich.


    Wenn mir demnächst auf der Straße ein Hund begegnet, der zuuufällig Weltraumpilot ist, grüne Kleidung und weiße Handschuhe nebst diverser Waffen trägt, dann frage ich ihn, ob er sich durch Star Fox oder GotG inspirieren lassen hat.
    Vermutlich wird er dann sagen "Häh?! Ich bin doch ein Hund, also kann das gar nicht sein!" ...

  • Ein Ameisenbär sieht völlig anders aus. Und nein, an Alf würde mich ein Ameisenbär eben auch deswegen nicht erinnern, weil das ganze Drumherum beim Alf etwas völlig anderes ist. Die vielen Parallelen fehlen komplett.
    Auch Groot und die Baumwesen in HdR haben völlig unterschiedliche Handlungen zur Basis. Ein ähnliches Prinzip sehe ich hier nicht ansatzweise, bei Star Fox aber dafür um so mehr. Der Vergleich ist so, als hätte ich behauptet, dass ein Tier als Fabelwesen rechtlich geschützt wäre. Darum geht es nicht. Es geht um die auffällige Anhäufung von Parallelen, und gerade bei einer Firma, die so sehr auf ihr eigenes Urheberrecht pocht und schon beim Zeigen von Spielen einschreitet. Klempner mit blauer Latzhose, rotem Shirt und Mütze gibt es sicherlich auch mehrere auf der Welt. Also lasst uns ein Spiel veröffentlichen mit so einer Figur und ähnlichem Spielgeschehen, und du wirst sehen, was passiert.


    rocky-fox.jpg


    Rocket trug später, aber vor Star Fox, auch die Weste. In der neuen Version hat Fox noch den Backenbart dazu bekommen, obwohl Füchse den so ausgeprägt in der Regel gar nicht haben (u.r.).
    Ein Fuchs hat zudem weder die Schnauzen-Oberseite weiß noch eine weiße Stirnzeichnung noch grüne Augen, sondern gelbliche. Das ist eher ein Fantasietier, aber kein Fuchs.


    Aber völlig egal, was das genau für'n Vieh ist. Wenn man so sehr auf Urheberrecht bedacht ist, dann sollte man vllt. von bestehenden eindeutigen Konzepten besser seine Finger lassen und lieber was ganz eigenes kreieren.
    Zwei hundeartige (so die Taxonomie) Tiere als Fabelwesen, die beide eine Hauptrolle einnehmen, Profi-Weltraumpilot sind, mit Kampfgeist, dicken Waffen und ähnlichen Klamotten, sind mir in dem Fall reichlich viel an Parallelen. Behaupten tue ich nichts. Ich finde es lediglich sehr verdächtig.