Hallo Besucher, der Thread wurde 128k mal aufgerufen und enthält 777 Antworten

letzter Beitrag von Kickmaster64 am

Super Mario Bros für den C64

  • Naja... Jeder hat Gianna Sisters in seiner Disksammlung... Aber wie viele haben die originale Version?


    Nintendo macht halt mit seinen Mini-Komsolen, die ich persönlich daneben finde viel Geld...

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Zitat von csdragon

    Nintendo macht halt mit seinen Mini-Komsolen, die ich persönlich daneben finde viel Geld...

    Dazu ist ein Wirtschaftsunternehmen doch da. Der Daseinszweck der Spieleindustrie ist doch nicht, Gamer zu beschenken damit die keine Raubkopien mehr brauchen. Entscheidend ist für mich, ob zum Geld die Leistung stimmt und das passt bei Nintendo.



    Ich habe das NES und SNES Mini. Die Emulationsqualität ist der Virtual Console der Wii U überlegen, kommt aber nicht an solche Sachen wie NES Board Nachbau mit Framemeister dran. Dafür gibt es fast keinen Input Lag, Original-Bildauflösung ohne 4:3 Verzerrung und bei allen Titeln 60 Hz Geschwindigkeit. Wäre das kein gutes Produkt wäre es nicht so oft gekauft worden.


    Man sollte das juristische Verhalten von Nintendo trennen von der Qualität ihrer Produkte. Die werden nicht gleich schlecht nur weil Nintendos Rechtsabteilung sich gerade weltweit zum Buhmann macht.

  • dass Nintendo dumm tut ist eigentlich fast das beste, was passieren konnte. Seit Tagen lese ich nichts anderes mehr, und insbesondere auch auf Mainstream-Medien-Seiten wird darueber berichtet.


    Naja in der Hinsicht was Bekanntheit und Verbreitung betrifft, hat von dem was du schreibst, damals auch "Giana Sisters" schon profitiert, ob das damals dann "Rainbow Arts" was gebracht hat, ist wieder ne andere Frage. Ein zweiter Teil erschien beispielsweise nie einer, zumindest kein offizieller, also war man anscheinend schon eingeschüchtert durch Nintendo.


    Jetzt muss man halt mal sehen. Ich hatte zunächst stark auf eine V1.1 von "Super Mario Bros" gehofft, bei der programmtechnisch irgendwas gemacht wurde um die Slowdowns auf normalen 1MHz-C64ern zu verringern, denn die sind schon wirklich störend, wenn man keine SuperCPU in seinem C64 drin hat oder wenn man nicht gerade einen C-128 hat. Auch dieser Scrolling-Bug am DTV ist natürlich sehr ärgerlich, da es genau dort geschwindigkeitsmäßig einwandfrei laufen würde.


    Schauen wir mal, ob da noch was kommt. Wünschen würde ich's mir, Zweifel habe ich aber.


    Man sollte das juristische Verhalten von Nintendo trennen von der Qualität ihrer Produkte. Die werden nicht gleich schlecht nur weil Nintendos Rechtsabteilung sich gerade weltweit zum Buhmann macht.

    Das stimmt. Die Produkte von Nintendo sind ohne Zweifel gut. Vor allem die Software-Releases unterliegen dort strengsten Qualitätskontrollen, davon hat Nintendo im Nachhinein immer profitiert.

  • Wenn die Büchse der Pandora einmal offen ist.... ;) Die Verbreitung lässt sich jetzt nicht mehr verhindern.

    So ist es. ;-) Er hat sicherlich gewusst wie Nintendo reagieren würde und Nintendo weiß, dass es nix bringt. Trotzdem werden sie schon irgendwelche Gründe für ihre Reaktion haben. Fakt ist: wer das Spiel haben will wird es auch finden. Passt doch. ;-)

  • Ich liebe Nintendo. Besonders der GameCube. Muss mir mal wieder einen besorgen.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Nur schade daß der Entwickler für sein Werk jetzt nicht belohnt wird

    DA hängt die eigentliche Zwiebel am Haken: wenn es das Game gegen Geld gegeben hätte - und dabei ist es egal ob für den Download bezahlt wurde oder man freiwillig dafür spendet - DANN hätte die Nintenwo?-Brüder wirklich was in der Hand, denn dann kann Gewinnabsicht unterstellt werden. Dass dem nicht so ist, wissen wir ja - aber eine zu einder Behauptung muss man vor Gericht erstmal das Gegenteil beweisen, so ist das nun mal.


    Auf einer der verlinkten Seiten stand ja auch zu lesen, dass Nintendo seine Anwälte quasi losschicken MUSS - einfach, weil das "erwartet" wird, ganz egal ob da jemand was von hat oder nicht.

  • Hard'n'Heavy. Nur sind die Spielersprites da völlig andere Figuren.


    Echt? Das wird offiziell als zweiter Teil von "Giana Sisters" gesehen? Wusste ich gar nicht. Das wusste keiner meiner damaligen Freunde. Ist doch auch von einer ganz anderen Firma. Oder hat "Chris Hülsbeck" das mal so gesagt, weil ich gerade bei Lemon64 sehe, dass der von beiden Games die Musik gemacht hat.

  • Aaaah ich sehe gerade im Wiki des Spiels, dass "Reline Software" anscheinend nur der Verleger ist und "Rainbow Arts" steht dort im Wiki als Entwickler des Spiels. Bei Lemon64 ist überhaupt keine Rede von "Rainbow Arts" bei "Hard'n'Heavy", komisch.


    Okay, gleicher Entwickler. Dann sagt also "Rainbow Arts", es ist sowas wie "Giana Sisters 2". Trotzdem ja kein richtiger Nachfolger, wenn die Hauptfigur ausgetauscht wird. Aber zumindest traute man sich bei "Rainbow Arts" schon mal, wieder ein ähnlich gelagertes Jump and Run Spiel zu machen, was wieder gewisse Ähnlichkeiten zu "Super Mario" aufweisen könnte. *lol*

  • Hard'n'Heavy ist Giana Sisters 2.

    Das hatte ich damals auch so verstanden. Aber von der Spielbarkeit her springt bei mir der Funke nicht über, es fühlt sich anders an. Ein großer Hit ist das Game leider nicht geworden.

    Trotzdem ja kein richtiger Nachfolger, wenn die Hauptfigur ausgetauscht wird.

    Ein "richtiger" Nachfolger ist es so natürlich nicht mehr, aber die Codebase ist wohl die von Giana Sisters. Die Highscore-Liste ist ja sogar 1:1 noch drin.

  • Zitat von Thunderblade

    Aber von der Spielbarkeit her springt bei mir der Funke nicht über, es fühlt sich anders an. Ein großer Hit ist das Game leider nicht geworden.

    Ich hab Hard´n Heavy am Ende wohl mehr gespielt als Great Giana Sisters. Fand bei Hard´n Heavy das Coins einsammeln besser, da sinnvoller.

  • Naja in der Hinsicht was Bekanntheit und Verbreitung betrifft, hat von dem was du schreibst, damals auch "Giana Sisters" schon profitiert, ob das damals dann "Rainbow Arts" was gebracht hat, ist wieder ne andere Frage. Ein zweiter Teil erschien beispielsweise nie einer, zumindest kein offizieller, also war man anscheinend schon eingeschüchtert durch Nintendo.

    Ich rede ja auch gar nicht von einem Bekanntheitsbonus fuer den C64-Port von Super Mario Bros - sondern ich rede davon, dass das Thema "Fuer den C64 werden immer noch Dinge entwickelt" durch die Nintendo-Aktion an die Mainstream-Oberflaeche schwappt.

  • Auf einer der verlinkten Seiten stand ja auch zu lesen, dass Nintendo seine Anwälte quasi losschicken MUSS - einfach, weil das "erwartet" wird, ganz egal ob da jemand was von hat oder nicht.

    Ich habe mal gelesen, dass das amerikanische Urheberrecht wohl so gestrickt ist, dass ein Rechteinhaber sein Urhaberrecht in jedem Fall verteidigen muss, damit sein Interesse an der Marke nachgewiesen wird.
    Übertrieben gesagt, könnte jemand in ein paar Jahren ein "Super Mario Bros. PS5" verkaufen und wenn Nintendo dagegen klagt, könnte der Richter sagen "Damals bei der C64-Version habt ihr eine 1:1-Version eures Spiels erlaubt, dann müsst ihr das auch erlauben". Wenigstens so ähnlich.

  • Man kann die Diskussion zur Nintendo-Entscheidung auch auslagern und hier im Thread uebers eigentliche Spiel reden. Oder den Thread de-abonnieren, wenn man nicht mehr benachrichtigt werden will ;)


    Aber Threads schliessen sollte man eigentlich nur, wenn es dafuer einen wirklichen Grund gibt. Wieso sollte man allen pauschal die Moeglichkeit nehmen, sich in ein paar Tagen, Wochen, Monaten doch noch zu beteiligen, nur weil man glaubt zu wissen, dass da jetzt nix mehr kommen wird?

  • Man kann die Diskussion zur Nintendo-Entscheidung auch auslagern und hier im Thread uebers eigentliche Spiel reden. Oder den Thread de-abonnieren, wenn man nicht mehr benachrichtigt werden will ;)

    Können kann man viel. Notfalls sogar 15 Seiten Thread lesen. :D



    Aber Threads schliessen sollte man eigentlich nur, wenn es dafuer einen wirklichen Grund gibt.

    Sehe ich eigentlich auch so. Allerdings finde ich es durchaus auch mal nervig, wenn sich anscheinend alles nur im Kreis dreht.