Hallo Besucher, der Thread wurde 128k mal aufgerufen und enthält 777 Antworten

letzter Beitrag von Kickmaster64 am

Super Mario Bros für den C64

  • Also genau so fake wie Mayhem in Monsterland... :thumbsup:


    Wenn VSP so unproblematisch ist, wieso wurde/wird das dann nicht viel häufiger eingesetzt? Spart doch viel Rechenzeit beim scrollen.


    Wäre es evtl. möglich, das noch mit einer REU zu beschleunigen, für die, die keinen Turbo haben?


    Wäre auf jeden Fall kompatibeler als VSP.


    Es gibt schließlich etliche Spielengines, die die gleichen Daten auf verschiedenen Plattformen nutzen.


    Welche Spiele fallen dir da so ein?


    Der Game Boy Sharp LR35902 basiert zwar ursprünglich auf einem Z80, daran wurde aber soviel rumgebastelt und verändert, dass er am Ende mehr Ähnlichkeit mit einem Intel 8080 hatte.


    In diesem Vortrag geht Michael Steil auch darauf ein:


  • Sieht aus als wären noch alle Register vorhanden.


    Selber nachgeschaut hab ich nicht, hab das nur in einer Zusammenfassung gelesen. Tut mir leid wenn die falsch ist, und ich da jetzt Grint weiterverbreitet habe.

  • Zunächst mal - beeindruckender Release, wer hätte schon eine 1zu1 Umsetzung dieses Kultgames erwartet?


    Im Emulator (WinVice V3.1) läuft das Game einwandfrei, wenn man entweder die X128.exe (C-128) oder die xscpu64.exe (C-64 mit Super-CPU) nimmt. Dann gibts auch so gut wie keinerlei Slowdowns mehr. Wenn man das Game so laufenlässt, dann ist es schon beeindruckend und spielt sich auch top.


    Mit der x64dtv.exe (DTV) sollte das ja eigentlich auch so sein, schließlich ist das DTV in den Docs mit angegeben als Beschleuniger um Slowdowns zu verhindern. Es gibt damit zwar auch keine Slowdowns, aber dafür ein massives Scrollingproblem bei "Super Mario Bros 64".


    Erst dachte ich, wird wohl am DTV-VICE Emulator liegen, aber als ich das Spiel dann auf meinem echten DTV (PAL) ausprobiert habe, waren dort genau die gleichen Scrollingprobleme zu sehen. Ein paar Sekunden wird normal gescrollt, dann gibt's kurzzeitig massive Ruckler am DTV und so wiederholt es sich dann ständig. Merkwürdig. Auch wenn ich das Game im NTSC Modus starte, ändert sich nichts. Da ist am DTV wohl anscheinend irgendeine Inkompatibilität zu diesem Spiel beim Scrollen.


    Und dann fiel mir noch was auf am DTV, von dem ich aber noch nicht zu 100% sicher bin, woran es liegt. Aber eine Vermutung habe ich. Das Game stürzte bei mir dreimal ab in verschiedenen Leveln und dies scheint mit SJLOAD zu tun zu haben, denn nur wenn ich es damit geladen hatte, kamen diese Abstürzer. Noch konnte ich am DTV keinen Absturz nachstellen, wenn das Spiel ohne den Fastloader geladen wurde. Zufall oder SJLOAD bringt irgendeine Inkompatibilität in das Spiel mit rein, da bin ich mir noch nicht sicher. Notfalls kann man den Fastloader ja auch nach dem Laden mit Runstop+Restore ausschalten und das Spiel dann erst starten. Muss da mal noch ein bisschen rumtesten.


    Auf einem normalen C-64 machen die doch recht häufig auftretenden Slowdowns den Spielspaß schon etwas kaputt, zumindest für mich persönlich. Aber vielleicht kann man daran ja noch irgendwas machen in einer zukünftigen, upgedateten Version des Spiels.

  • Ich hatte damals SMB auf SNES mit Joypad durchgezockt. Diese NES-Version kannte ich nur von Bildern. Bei der C64-Version komme ich mit dem Pad aber nicht weit. Ich vermute, man konnte beim NES mit einem Button springen. Den braucht man ja nun zum Feuern, weil es beim C64 eben nur einen gibt. Mit dem Joystick kann ich wesentlich besser die Ecken, also beide Microschalter zeitgleich, erwischen.


    Daraus ziehe ich den Schluss, dass man (ich jedenfalls) bei Homis mit 1-Button-Steuerung auf Joystick nicht verzichten kann. Oder gibt es hier jemanden, der die C64-Version mit Digital-Pad spielen kann?

  • Daraus ziehe ich den Schluss, dass man (ich jedenfalls) bei Homis mit 1-Button-Steuerung auf Joystick nicht verzichten kann. Oder gibt es hier jemanden, der die C64-Version mit Digital-Pad spielen kann?


    Ja, das mit dem "springen" auf "hoch" ist in der Tat ein Problem wenn man mit Gamepads spielt. Ich denke für diesen Fall ist ein Controller-Adapter ("64JPX MegaDrive zu Atari", "Raphnet SNES zu Atari", "PSX zu 9Pin") und dann eben ein Original-Gamepad des jeweiligen RetroSystems immernoch die beste Lösung, denn all diese Adapter haben umschaltbare Buttonmappings und davon jeweils auch welche, die springen auf einen Button umbelegen.

  • ...
    Da freue ich mich schon auf das komplette Spiel.
    ...

    ...
    Ist das Spiel noch nicht Komplett?
    ...

    Also Zeropaige schrieb nichts davon, dass das Spiel unvollständig wäre. Von daher müsste es doch eigentlich komplett sein?
    Ich habe nur mal den ersten Level gespielt.


    Sehr, sehr geil, dass es SMB1 jetzt endlich für den 64‘er gibt! :thumbsup:


    @AW182: Zeropaige schrieb, dass das Spiel von dem Turbo des DTV profitiert. Also sollte das eigentlich gehen.


  • @AW182: Zeropaige schrieb, dass das Spiel von dem Turbo des DTV profitiert. Also sollte das eigentlich gehen.


    Ja, eben deshalb weil das DTV da mit angegeben ist, wundert es mich ja, dass es dort dann ein Scrollingproblem gibt. Die Slowdowns die das Spiel auf einem normalen C-64 zeigt, sind am DTV dann zwar verschwunden und das Intro des Spiels zeigt dann auch den Turbo-Status an, aber dafür kommt am DTV ein neues Problem hinzu, nämlich irgendeine Art von Inkompatibilität zur Art des im Spiel verwendeten Scrollings. Vielleicht ist bei diesem Spiel in punkto "Scrolling" auch irgendeine Besonderheit der Programmierung, da hier ja weiter vorne im Thread auch schon geschrieben wurde, dass der FRODO Emulator ebenfalls ein Scrollingproblem mit dem Spiel hat?


    Ich weiss nicht, ob "Zeropaige" das Spiel mal auf einem echten DTV getestet hat. Wohl nicht, sonst hätte ihm das Problem eigentlich gleich auffallen müssen. Das ist natürlich ein Kompatibilitätsproblem des DTV's (und auch des FRODO Emulators) und kein Bug des Spiels selbst, aber das DTV sollte hier dann halt nicht als funktionierende Plattform mit genannt werden.


    Ich versuch mal, eine Mail-Adresse von "Zeropaige" rauszukriegen, um ihm dieses Problem am DTV mizuteilen, vielleicht kann man am Spiel ja irgendwas ändern, sodaß dieser Fehler dann vermieden werden kann? Wäre schon prima, denn das DTV gibt es geschwindigkeitsmäßig ja her, dieses Spiel gut darauf zocken zu können, wenn nur dieser ärgerliche Scrolling-Bug nicht wäre.

  • Auf FRODO läuft es leider nicht, Scrolling im Spiel komplett geschrottet.


    Schaue ich mir die Tage mal auf echter Hardware an.

    Also mit Frodo Redpill v0.1.7 läufts. Mit den bekannten Slowdowns!
    Wahrscheinlich wird bei deiner Version VSP-Scrolling nicht unterstützt.

  • Übrigens, was man vielleicht auch mal erwähnen sollte. Dieses über 40 Seiten umfassende docs-File, welches sich mit auf dem Diskimage befindet, ist die beste On-Screen-Anleitung, die ich bisher am C64 gesehen habe. Sogar mit gezeichneten Sprites undsoweiter. Wirklich gut gemacht.



    Leider finde ich keinerlei Kontaktmöglichkeit zu "Zeropaige" um ihm das Problem am DTV mitteilen zu können. Hier sind ja einige Mitglieder, die auch im Lemon64 Forum Mitglied sind. Vielleicht könnte ihn dort mal einer per PM anschreiben und zu diesem Thread hier linken, oder ihm folgendes per PM mitteilen:


    - dass es mit dem VSP-Scrolling am DTV zu Problemen kommt
    - und dass es höchstwahrscheinlich 'nur' ein Timingproblem ist. Das denke ich aus dem Grund, weil ich mich erinnern kann, dass "Peiselulli" mal ein paar Spiele DTV-gefixt hat, die vorher dort Probleme gemacht haben (unter anderem auch beim Scrolling) und mir damals (schon paar Jahre her) mal auf Mail-Nachfrage kurz erklärt hatte, dass es zumeist Timing-Sachen sind, die da behoben werden müssen und dann läuft es einwandfrei. Vielleicht auch hier so der Fall, dann müsste man halt eine Extra DTV-Version des Spiels mit leichten Abänderungen machen, aber das wäre ja kein Problem. Sind ja noch genügend Blocks (Blöcke? *lol*) frei auf dem d64 Disk-Image. :)


    Hier der ganze Kram in englisch, falls "Zeropaige" kein deutsch kann:


    - there are some problems on the DTV with the VSP-Scrolling of the game
    - could be 'only' a timing-problem on the DTV. i can remember, that years ago, the user "Peiselulli" fixed some problematic games for the DTV. Some of these games also had problems with the scrolling on the DTV and in the most cases timing-things need to be fixed. After that, they all work perfect on the DTV. Maybe it's the same case here? Then an explicit DTV-version would be necessary with smaller timing-changes, but this would not be a problem. There are enough free blocks left on the d64 image. :)



    Wäre prima, wenn das mal jemand machen könnte, ist ja keine grosse Sache. Je eher Bugs gemeldet werden, umso eher können sie auch behoben werden. Gerade bei diesem Spiel, welches ja geschwindigkeitsmäßig total vom DTV profitiert, was ja nicht oft vorkommt, würde sich eine perfekt am DTV laufende Version natürlich anbieten.

  • Ha! Wie genial - wir schreiben das Jahr 2019. Der C64 wird 37 Jahre alt. Und immer noch kommen neue Spiele raus! Wenn ich das meinem Ich aus den 90ern nur erzaehlen koennte :-D


    Bin uebrigens schon seeehr gespannt wie eine File Share Platform nach Artikel 13 hier *beim Upload !!!1!!!einself* jemals haette erkennen sollen dass ein urheberrechtsgeschuetztes Werk in den Bytes und Pixeln dieses gezippten d64 Images schlummert. Wuerde gerne Springer dazu verdonnern eine Engine dafuer aus eigener Tasche zu entwickeln. Haha: Test 3759: Antike Emulatoren:






    Code
    1. for i in $all_emulators; do
    2. if $upload is_executable($i) and a_game()
    3. play_through(emu=$i record=scratch.avi)
    4. p13-scan -reference $all_published_work_db -videomode -target scratch.avi
    5. test $? -ne 0 && block_upload()
    6. fi
    7. done

    Edit: Ich finde wir sollten in alle zukuenftigen C64 Spiele in das Endlevel einen versteckten Raum einbauen, in dem eine BILD URL an die Wand gesprueht wurde. Und solange Sp(r)in(g|n)er das nicht schafft zu erkennen, den Artikel aussitzen wie England den Brexit.