Hallo Besucher, der Thread wurde 29k mal aufgerufen und enthält 160 Antworten

letzter Beitrag von androSID am

WIP: MOS656x / VIC-I/II Ersatz für den VC20/C64

  • DVI braucht keine Lizenz und funktioniert auch an HDMI-Eingängen.


    Hast Du eine Ahnung, ob VRR auch über DVI geht? (Habe selbst leider derzeit noch keinen Zugriff auf die HDMI2.1 o. DP1.4 Spec.) um zu schauen, wie
    es genau realisiert wird.


    Ich nehme zum decappen grundsätzlich nur funktionierende Chips. ^^


    Aber in aller Regel reichen 3-5 Stück für ein gelungenes Decapping; dafür sind die oberen mit gleichem Datecode.


    Ein Chip geht meistens drauf, um erstmal die Passivierung zu entfernen bzw. um festzustellen, wie diese am besten zu entfernen geht. :hammer:


    Danach ist das ganze unkritischer! Aber manchmal geht beim Abtragen des Metal-Layers oder Poly-Layers etwas schief. Dann ist es gut einen
    Chip aus der gleichen Charge zu haben, um mit dem Decapping prozess nicht ganz von vorne (d.h. mit u.U. anderen Parameters) anfangen zu müssen.


    Daher kommt die Menge "3-5 Stück" zu Stande... Und daher besorge ich immer alle Chips in 5er Mengen.

  • Hast Du eine Ahnung, ob VRR auch über DVI geht?

    Offiziell vermutlich nicht, möglicherweise funktioniert es aber trotzdem. HDMI ist ja einfach nur DVI mit einem dritten Encoding (4-zu-10 aka TERC4), mit dem in den Blanking-Zonen des Bildes zusätzliche Meta-/Audio-/...-Daten übertragen werden.


    Zitat

    (Habe selbst leider derzeit noch keinen Zugriff auf die HDMI2.1 o. DP1.4 Spec.) um zu schauen, wie es genau realisiert wird.

    Die liegen mir auch nicht vor, die Whitepaper zu AMDs Freesync(*) erwähnen allerdings, dass das vertikale Blanking verlängert wird. Das sollte prinzipiell genauso auf HDMI oder DVI möglich sein, die Frage ist lediglich was das Display daraus macht.


    (*) Das VESA-Whitepaper zu DP Adaptive Refresh sieht ziemlich identisch aus, nur mit weniger buntem Layout und gestrichenem Implementierungs-Abschnitt.

  • Ich habe sogar irgendwo genauere Unterlagen/PFDs zu dem Inhalt der Metadaten... die Infos zu
    Freesync waren nur recht spärlich - aber vorhanden.


    Aber soweit ich mich erinnern kann waren in den Metadaten Infos zum Refreshrate enthalten.
    Ich suche die Tage nochmal im Archiv und schau mal nach.


    Das Thema VRR sollte - aus meiner Sicht - auf jeden Fall nicht unter den Tisch fallen. :dafuer:

  • Das Thema VRR sollte - aus meiner Sicht - auf jeden Fall nicht unter den Tisch fallen. :dafuer:

    Wozu braucht man denn bei einem Chip wie dem VIC-II, der nur eine feste Refreshrate produzieren kann unbedingt VRR?

  • Wozu braucht man denn bei einem Chip wie dem VIC-II, der nur eine feste Refreshrate produzieren kann unbedingt VRR?

    Bitte mal für die Dummen unter uns: Was ist VRR?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wozu braucht man denn bei einem Chip wie dem VIC-II, der nur eine feste Refreshrate produzieren kann unbedingt VRR?


    Ist ja nicht für den VIC, sondern für das Display:


    Damit auch auf Gamer Displays/PC Monitoren das Bild keine Microruckler produziert.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Variable_refresh_rate

  • Ich würde gezielt raten, Variable Refresh Rate.
    Wofür? Würde ich auch raten, das krumme Timing
    des VIC2 zu kompensieren (?)

    Das Timing des VIC mag "krumm" sein, aber es ist doch fest, nicht variabel? :gruebel:nixwiss:
    Ein Display, das mit variablen Refreshraten umgehen kann, sollte mit dem "krummen" Timing des VIC doch auch klar kommen? [/DUMMY_MODE]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das Timing des VIC mag "krumm" sein, aber es ist doch fest, nicht variabel? :gruebel:nixwiss: Ein Display, das mit variablen Refreshraten umgehen kann, sollte mit dem "krummen" Timing des VIC doch auch klar kommen? [/DUMMY_MODE]

    TV Geräte kommen mit krummen Frequenzen meistens/eher zurecht, da diese auch im Normalbetrieb mit vielen verschiedenen Frequenzen
    zurecht kommen müssen. Dies trifft auf PC Monitore nicht immer zu. Ansonsten gäbe es die Notwendigkeit für VRR auch nicht.
    Manche Displays arbeiten intern auch mit einer festen Ausgaberate und ignorieren die Bildwiederholfrequenz der Quelle gleich ganz. <X

  • Dies trifft auf PC Monitore nicht immer zu. Ansonsten gäbe es die notwendigkeit für VRR auch nicht.

    Das heißt, die Grafikkarte passt das Timing so lange an, bis der Monitor sagt: "OK, das kann ich darstellen!", oder was? 8|


    VRR dient meiner Meinung nach dazu, schwankende FPS mit schwankenden (= variablen - sic!) Vertikal-Ablenk-Raten an den Bildschirm weiterzugeben, damit keine "Reißer" auftreten (Vertikal-Ablenkrate folgt FPS 1:1). Das geht nur, wenn der Bildschirm VRR kann, würde ich mir mal zusammenreimen. Umgekehrt scheint mir das so gar nicht sinnvoll zu sein - der Bildschirm hat ein starres Timing und der Bilderzeuger passt sich daran an? Echt?


    Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich hab da echt keine Ahnung von. (Merkt man wahrscheinlich. :bgdev )


    Wenn das so ist, wie ich es mir zusammenreime, gibt es beim VIC (-Ersatz) keine Notwendigkeit für VRR, würde ich mal frech und unwissend behaupten, denn der VIC hat eine - zugegebenermaßen vom Standard geringfügig abweichende - fixe Vertikal-Ablenk-Rate, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • TV Geräte kommen mit krummen Frequenzen meistens/eher zurecht, da diese auch im Normalbetrieb mit vielen verschiedenen Frequenzenzurecht kommen müssen. Dies trifft auf PC Monitore nicht immer zu. Ansonsten gäbe es die Notwendigkeit für VRR auch nicht.

    Du scheinst VRR falsch verstanden zu haben - ob ein Display eine "beliebig Krumme" Vertikalfrequenz darstellen kann oder nicht hat erstmal nichts mit VRR zu tun. Es dient vielmehr dazu, bei einer Quelle mit variabler Bildgenerierungsrate (-> PC oder Spielkonsole, die 3D-Grafik rendert) diese Rate ans Display durchzureichen, damit die Quelle nicht auf das nächste Fixed-Rate-Frame warten muss um das nächste Bild (ohne Tearing) generieren zu können. Mindestens LG hat auch schon Fernseher mit VRR angekündigt, es ist also kein nur auf Monitore beschränktes Feature.


    Es gibt in einigen Kreisen die Hoffnung, dass Displays mit VRR besser mit (festen) Eingabebildfrequenzen umgehen können, die deutlich vom Standard abweichen wie z.B. die 59.1856Hz des Neo Geo. Ob das aber in der Praxis wirklich etwas bringt ist meines Wissens noch nicht geklärt.

  • Es gibt in einigen Kreisen die Hoffnung, dass Displays mit VRR besser mit (festen) Eingabebildfrequenzen umgehen können, die deutlich vom Standard abweichen wie z.B. die 59.1856Hz des Neo Geo. Ob das aber in der Praxis wirklich etwas bringt ist meines Wissens noch nicht geklärt.

    Nein.... nicht falsch verstanden, sondern genau deswegen. ;)


    Ich würde VRR eine "notwendige Bedingung" sehen; aber wie du schon sagst: Leider nicht hinreichend.
    Auf jeden Fall sind mir die Mikroruckler ein Graus; da reagiere ich sehr empfindlich. Und ich habe die Hoffnung, das dies
    zu einer Lösung des Problems führt.

  • Ich würde VRR eine "notwendige Bedingung" sehen; aber wie du schon sagst: Leider nicht hinreichend.

    VRR ist weder notwendig noch hinreichend - es gibt schon jetzt Displays, die solche deutlich vom Standard abweichenden Refreshraten klaglos verarbeiten und die kein GSync/Freesync/Adaptive Sync/VRR unterstützen.

  • VRR ist weder notwendig noch hinreichend - es gibt schon jetzt Displays, die solche deutlich vom Standard abweichenden Refreshraten klaglos verarbeiten und die kein GSync/Freesync/Adaptive Sync/VRR unterstützen.


    Es würde aber die aufwendige Suche nach einem passenden Display erleichtern. Ich möchte nicht erst jedesmal recherchieren, ob der Monitor, den ich kaufen
    möchte, zufällig mit den abweichenden Refreshraten zurecht kommt.


    Sollte es nicht notwendig sein, aus welchen Gründen auch immer: Super! Ich spare mir gerne die Arbeit.

  • Da hat @androSID aber total recht.
    Und der Hinweis 'The refresh rate can continuously vary seamlessly anywhere within this range, even as a fraction.'
    scheint mir sehr in die richtige Richtung zu weisen. Ob aber "Fractions" die, wenn ich richtig denke, 34,8µs
    Abweichung pro Field einschließt?

  • Die ersten Fahndungsfotos:


    6561R0.JPG - 6561R0_Logo.JPG


    Interessant hierbei: Das Teil ist immer noch in R0!


    In der gleichen Qualität wie das Bild rechts werden dann auch Aufnahmen vom 6560 gemacht... d.h. die Unterschiede zw. dem PAL u. NTSC VIC-I werden
    dann gut sichtbar sein.

  • Gerade fällt mir folgendes auf:


    Der bisher bekannte shot des "6561E" mit date code 1981:


    http://visual6502.org/images/p…S_6561_VIC_die_shots.html


    hat keine Chip bezeichung auf dem Layout!


    Der Chip, den ich zum decappen hergenommen habe ist von 1984 und hat die Bezeichung "6561-101" und
    auf dem "Die" selbst: "6561R0".



    D.h. es gab zumindest diese beiden Versionen des 6561...


  • In der gleichen Qualität die das Bild rechts werden dann auch Aufnahmen vom 6560 gemacht... d.h. die Unterschiede zw. dem PAL u. NTSC VIC-I werden
    dann gut sichtbar sein.

    Echt ? :D Da kann man was erkennen ? :respect:


    Für mich ist das wie die Hieroglyphen in Ägypten.



    Aber auf jeden Fall finde ich das was du machst TOP.