Hallo Besucher, der Thread wurde 4,9k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von manfred.moser am

Video-Mod VC-20

  • Auf jeden Fall funzt das auch mit dem NTSC-Board.
    Ich hatte die Teile hierfür von tokra auf einer Connected bekommen.
    Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend, egal ob PAL oder NTSC.


    ABER man trennt halt eine Leiterbahn auf der Platine und an der Videoausgangsbuchse
    liegt dann kein FBAS mehr an. Hier gibt es aber in der Bucht Adapter von S-Video auf FBAS.
    Und selbst dieses „zusammengemixte“ Ergebnis ist besser, als das Original.
    Bei „Sleeping Elephant“ gibt es aber auch einen Thread zur FBAS-Bildverbesserung, die ich
    an einem VC20 mit dem alten Wechselstromnetzgerät durchgeführt habe, mit gutem Ergebnis.
    Bei diesem VC20 wollte ich nichts machen, was nicht einfach wieder Rückgängig zu machen wäre.


    Mfg
    ForD68

  • Der Plug-and-Play S-Video-Mod hatte mrr19121970 mal angeboten:


    http://www.amibay.com/showthre…play-S-Video-Modification


    Ich glaube, er war auch hier angemeldet. Soweit ich weiß bietet er den Mod aber gerade nicht (mehr) an. Vielleicht wäre das ja was für den restore-store ?

    ich bin noch hier.

  • Marotte der US-Version, die IIRC nie benutzt wurde. Da ein US-Modulator am Euro-20er eh keinen Sinn macht (es sei denn man will Farben hören...) lann man den Pin ruhig umbelegen.

    Und wofür ist die Marotte gut? Irgendeinen Hintergrund wird es doch vermutlich haben, ein Signal mit Low und eins mit High auszugeben.

  • Moin.


    Ich klinke mich hier mal ein.

    Kann man nicht einfach eine Video-Buchse aus dem C64 einlöten und die zusätzlichen Pins an der Buchse abknipsen und von dort "fliegend" verdrahten? Die zusätzlichen Pins müsste man doch oben abgreifen können.


    So müsste man an der Platine selbst nichts ändern.

  • Kann man nicht einfach eine Video-Buchse aus dem C64 einlöten und die zusätzlichen Pins an der Buchse abknipsen und von dort "fliegend" verdrahten? Die zusätzlichen Pins müsste man doch oben abgreifen können.

    Mein erster VC20 (Oder: Ugh! Kann man bei dem Bild noch was machen?)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hab gestern meine zwei VIC-20 8x8KB ROM Cartridges aufgebaut und mich wieder über das schlechte Bild meines VC20 geärgert.

    Also mal etwas hier im Forum64 recherchiert ob man da nichts machen kann. Bin dann auf diesen Thread gekommen.


    Dachte, OK, das bekommen wir hin, sah ja nicht so schwer aus.

    Als ich den VC20 dann aufgemacht hatte merkte ich, dass bei meiner Board-Version KU14IT94HB einiges im Videoschaltkreis anders aussieht als hier im Thread beschrieben.

    Bei meiner Version ist Pin4 und Pin5 nicht gebrückt, sondern es gibt Composite-Video mit Hi-Level (Pin5) und Lo-Level (Pin4)


    Da war erst mal Schaltplan anschauen und einige Überlegungen notwendig um den S-Video-Mod umsetzen zu können

    Habs dann so gelöst wie ihr hier im Schaltplan seht


    Die Verbindung zu Pin 5 der Videobuchse (vorher Hi-Level) wird unterbrochen und dort Chroma draufgelegt.

    Hierzu wurde über einen 75Ohm-Widerstand und 100nF-Kondensator eine Verbinung zum Videochip Pin2 bzw. ich habs dann nach der Ferritperle FB9 abgegriffen.


    Das ganze wollte ich mit möglichst wenig Änderungen am Board bewerkstelligen um es ggf. auch wieder rückbauen zu können.

    Für einen späteren Rückbau müsste nur der eingefügte Widerstand und Kondensator ausgelötet und die aufgetrennte Verbindung mit einem dickeren Lötpunkt überbrückt werden.


    Die 5pol.-Videobuchse blieb drin, nur auf Pin5 liegt halt jetzt Chroma statt Composite-HiLevel.

    Auf Pin4 liegt weiterhin Composite-LoLevel (wie vorher), dadurch kann ich das bisherige Videokabel für den Anschluss an Composite-Video (mit der alten schlechten Qualität) weiterhin verwenden. Das ist zwar nicht ganz so gut, wie wenn man Luma abtrennen würde, aber schaut Euch die Ergebnisse an. Hab dadurch die Kompatibilität zum Original weitestgehend erhalten.

    Von oben sieht man die Änderung überhaupt nicht :)


    Da ich - wie die meisten von Euch - sowieso schon ein S-Video-fähiges Videokabel vom C64 am Monitor angeschlossen hab, wurde ein Adapter von DIN-5pol-Stecker auf DIN-8pol-Buchse angefertigt.

    Wenn ich den VC20 statt den C64 anschließen will, muss ich nur den Adapter zwischenstecken. So spare ich die Fummelei hinterm Monitor und brauche kein extra S-Videokabel für den VC20.


    Und hier zu den Ergebnissen:

    Der Startbildschirm von der Final Expansion 3 wird massiv verbessert. Endlich ist die Schrift vernünftig lesbar.

    Auch der BASIC-Startbildschirm und Spiele profitieren.

    Sieht in Echt noch wesentlich besser aus, als hier auf den Bildern:D


    Ich bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden. Der (kleine) Umbau hat sich gelohnt:thumbsup:


    Viele Grüße

    Manfred