Hallo Besucher, der Thread wurde 783 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von CapFuture1975 am

1541 U-II plus Kopieren von realen Disketten zum Image...

  • Hallo, ich hatte einen C128CDR erworben. Mit dabei waren drei Diskettenboxen. Diese wollte ich als Images einlesen und so irgendwann mal sichten.
    Das läuft unter dem Menupunkt UltiCopy 9 (weil mein echtes Laufwerk die 9 hat).
    Es geht los und das U2+ liest die Disk ein, am Ende erscheint der Diskname den ich entsprechend als Dateiname für das Image abspeichern kann.
    Sagen wie mal die erste Disk heißt games001...
    Nun ist mir aufgefallen wenn ich die Rückseite oder später eine weitere einlege und einlese, immer heißt der abzuspeichernde Name games001...
    Mache ich was falsch oder wird nur ein mal der Diskname eingelesen und fort an verwendet...? ?(
    Danke Jan

  • Nein, Du machst nichts falsch, dass scheint ein Bug zu sein.


    Ich habe es gerade selber ausprobiert, wenn ich jetzt eine Disk einlese, dann heisst die jetzt immer erst "Wichteln 2018" , den Namen kann man dann auch ändern, vor dem Abspeichern, aber die nächste Disk heisst dann wieder "Wichteln 2018" .


    Es ist ja nicht schlecht, wenn man fortlaufend was einliest, dass er den selben Namen einen vorgibt, dann braucht man nur die fortlaufende Nummer ändern, aber dann müsste er sich aber auch den zu letzt eingegebenen Namen merken und nicht nur den ersten.


    Komischerweise habe ich das Verhalten auf meinen beiden Ultimates, die alte U2 hat noch Firmware 2.4k drauf und die neuere U2+ hat die aktuelle Firmware 3.4 drauf. Auf beiden heisst die Disk auch komischerweise gleich, obwohl ich mit der neueren, glaube ich, noch nichts gerippt habe, liegt aber vielleicht am USB-Stick, denn das war nämlich der selbe, den ich verwendet hatte.