Hallo Besucher, der Thread wurde 34k mal aufgerufen und enthält 298 Antworten

letzter Beitrag von Snoopy am

C65-ROM-MEGA-Debatte

  • Doch, wenn deswegen das ganze Projekt scheitert.

    Ich denke daran wird es nicht scheitern.
    Das openROM 0.2 läuft ja schon stabil, und etliche Programme laufen damit schon.
    Jetzt müßte erst mal den Hypervisor mit dem openROM laufen.
    Parallel dazu ein Tool was dem C65 ROM aus dem Netz bzw. von Diskette lädt und passend im Flash 'brennt', für diejenigen die halt nicht warten können.
    Alle anderen können mit openROM 'arbeiten'.
    Schön wäre es wenn sich ein Team bilden würde die dem openBASIC-Interpreter in Angriff nimmt. Anfangen mit BASIC 2.0 steigernd über 3.5 zu 7.0/10.0 (7 & 10 sind fast identisch).
    Wie gesagt: es kommt vor allem darauf an dieselbe Einsprungadressen zu wahren. Damit wäre dann eine Anpassung bestehender Software einfacher.
    100% Kompatibilität wäre eh kaum möglich (erst recht wenn man auch die Fehlern entfernen möchte).

  • Ganz ehrlich: Ein absolut rudimentäres ROM würde als "Aliibi" für den den Verkauf vollkommen ausreichen.


    Wenn der Mega65 dann erst einmal zu Hause steht, holt man sich die ROMs von der Festplatte, wo sie wegen WinVICE eh schon liegen und kopiert sich die auf den Mega65. Und schon hat man die ROMs 100% kompatibel und gut ist. ;)


    Ich würde für das Projekt nun wirklich nicht unnötig Ressourcen verbraten und monatelang am OpenROM basteln..

  • Ich würde für das Projekt nun wirklich nicht unnötig Ressourcen verbraten und monatelang am OpenROM basteln..

    Nun redet doch nicht wieder gegen ein Projekt an. Hier setzt sich jemand hin und tut etwas für die Gemeinschaft – denn so ein ROM kann ja nun auch für andere Projekte nützlich sein. Also lasst die Jungs doch einfach mal machen – und zwar so, wie sie es für richtig halten. Dieses ewige "das braucht doch keiner" hilft auch niemandem weiter.

  • Nun redet doch nicht wieder gegen ein Projekt an. Hier setzt sich jemand hin und tut etwas für die Gemeinschaft – denn so ein ROM kann ja nun auch für andere Projekte nützlich sein. Also lasst die Jungs doch einfach mal machen – und zwar so, wie sie es für richtig halten. Dieses ewige "das braucht doch keiner" hilft auch niemandem weiter.

    Wenn sich wegen der Herstellung des OpenROMs die Auslieferung des Mega65 noch weiter verzögert, dann kann das das gesamte Projekt an sich gefährden.


    Nicht das originale ROM zu verwenden ist einzig und allein für den Zeitpunkt des Verkaufs notwendig. Um nichts "Illegales" zu verkaufen.


    Zuhause kräht dann kein Hahn mehr danach, wenn man sich das originale ROM draufkopiert, das eh jeder auf der Platte hat.



    Wenn das jemand aus Spaß an der Freude entwickeln will, bin ich der Letzte, der ihm das ausreden will.


    Aber Zeit in das OpenROM zu verwenden, BEVOR man den Mega65 verkauft, ist eine völlig sinnlose Verzögerung des Projekts!

  • Manchmal frage ich mich, ob du überhaupt weist worüber hier diskutiert wird. :whistling:


    Der MEGA65 ist KEIN C64-Klon, und somit dein ROM aus VICE definitiv das falsche ROM.


    Der MEGA65 ist ein Klon des C65, daher brauchen wir ein C65-ROM und kein C64-ROM.
    Vom C65-ROM gibt es einige die zudem nicht untereinander Kompatibel sind. Du solltest daran denken daß der C65 nicht fertig entwickelt war.
    Es fehlt einiges in den bekannten ROMS. Etwa die Verzeichnis-Verwaltung im DOS, einige BASIC-Befehle fehlen ganz, usw. usf.


    Innerhalb des C65er ROMs ist ein angepaßtes C64-ROM drinne (ohne die Tape-Routinen afaik).


    Dieses openROM soll langfristig DAS ROM für den MEGA65 werden, eben weil die bekannten von Commodore ROMs ALLE ein bisschen 'buggy' sind.
    Man kann vorerst, wenn man ungeduldig ist, mit eines der bekannten CBM-C65-ROMs arbeiten. Aber wie gesagt, sind diese fehlerhaft und unvollständig.
    Was liegt also näher als so zu verfahren wie ich dort beschrieb? -> C65-ROM-MEGA-Debatte


    Man kann wirklich nur den Hut heben vor Pauls Arbeit. Der Man denkt logisch, und stellt uns eine richtige BASIS zur verfügung.
    Ich möchte ihn den Linus Torvalds des MEGA65- Projektes nennen (was er de fakto eh ist). :P

  • Ich würde mit dem Projekt auch mal bei den Vice Entwicklern hausieren gehen, vielleicht finden die es auch interessant um ggf bei den Linux Versionen ein ROM mitzuliefern was aktuell nicht der Fall ist.


    So hat jeder was von und die Arbeit kann ausgelagert werden. It's FOSS!

  • Ich würde mit dem Projekt auch mal bei den Vice Entwicklern hausieren gehen, vielleicht finden die es auch interessant um ggf bei den Linux Versionen ein ROM mitzuliefern was aktuell nicht der Fall ist.


    So hat jeder was von und die Arbeit kann ausgelagert werden. It's FOSS!

    Das bei Linux keine (c)ROMs mitgeliefert werden liegt nicht am VICE-Projekt, sondern an den Paketbetreuern der jeweilige Linux-Distribution.

  • Wenn sich wegen der Herstellung des OpenROMs die Auslieferung des Mega65 noch weiter verzögert, dann kann das das gesamte Projekt an sich gefährden.

    Ich denke, die Projekt-Beteigten werden am ehesten wissen, was sie leisten können und wollen. Wir sind da alle nicht so tief drin, um wirklich beurteilen zu können, welche Details das Projekt gefährden können. Also lass die mal machen.


    Niemand hier muss schnell zum Zug oder das Gerät noch vor dem Urlaub haben. Ob das nun 3 Monate kürzer oder länger dauert, "macht den Kohl nun auch nicht mehr fett".

  • ....."macht den Kohl nun auch nicht mehr fett".

    Der war doch vorher schon Fett.
    Ich denke aber daß das mit dem Saumagen zusammen hing. :-D


    BTT: Wäre eigentlich wünschenswert wenn Leute einsehen würden daß das MEGA65 mehr ist als nur ein C64-Klon.

  • Also das mit dem Compilieren klappt bei mir hinten und vorne noch nicht...


    Der Compiler kann die Surces wohl nur compilieren, wenn man ihm z.B. -std=c11 mit gibt.


    Dann fehlt in src/preprocess.c ein #include <getopt.h>


    Ophis/bin hat er bei mir nicht mit geklont, so dass der Assembler nicht gefunden wird.


    Wollte ein paar kleine Änderungen in den Sources vorschlagen:


    In


    https://github.com/MEGA65/open…ernal/e544.clear_screen.s


    ab Zeile 37:


    ;; To draw only 1000 bytes, add 250 to address each time
    lda current_screen_line_ptr
    clc
    adc #<250
    sta current_screen_line_ptr
    lda current_screen_line_ptr+1
    adc #>250
    sta current_screen_line_ptr+1
    lda #$20 ; get space character againDa würd ich Enthusis Trick aus


    http://codebase64.org/doku.php…_addition_and_subtraction


    nehmen und es zu


    lda current_screen_line_ptr
    clc
    adc #<250
    sta current_screen_line_ptr
    bcc no_overflow
    inc current_screen_line_ptr+1


    no_overflow: lda #$20 ; get space character again


    machen.


    Weiter unten würd ich wirklich nur 250 mal die Schleife ab clearscreen_l3:#
    durchlaufen. Vorher ein


    ldy #250


    machen und danach die Offsets anpassen:
    sta $d800-1,ysta $d800-1+250,ysta $d800-1+500,ysta $d800-1-750,y ; so we only erase 1000 bytesdeybne clearscreen_l3und die Schleifenrichtung umdrehen. Das müsste 5 Durchläufe a 4 Befehle sparen, auch wenn es _etwas_ mehr Code ist.

  • Manchmal frage ich mich, ob du überhaupt weist worüber hier diskutiert wird. :whistling:

    Paul hat geschrieben, dass sie aktuell an einer OpenSource-Variante des C64-ROM arbeiten, um Lizenzprobleme damit zu umgehen. Und genau darauf beziehen sich meine Beiträge.


    Ein Mega65-ROM kann man (noch) gar nicht "nachbauen". Das wird ja erst entwickelt. ;)

  • Soweit ich weiss sind bei den Projekten doch auch einige Studenten beteiligt. Gut moeglich dass das also tragbar ist und die Fertigstellung des MEGA65 nicht allzu sehr in Mitleidenschaft zieht ;)

  • Ich denke, die Projekt-Beteigten werden am ehesten wissen, was sie leisten können und wollen. Wir sind da alle nicht so tief drin, um wirklich beurteilen zu können, welche Details das Projekt gefährden können. Also lass die mal machen.
    Niemand hier muss schnell zum Zug oder das Gerät noch vor dem Urlaub haben. Ob das nun 3 Monate kürzer oder länger dauert, "macht den Kohl nun auch nicht mehr fett".

    Wenn sie ein kompatibles C64-ROM in nur 3 Monaten entwickeln, dann ziehe ich meinen Hut.


    Und es macht in der Akzeptanz vieler potentieller Käufer definitiv einen Unterschied, ob der Mega65 nun dieses Jahr noch kommt oder z.B. erst 2021, weil man noch unbedingt am OpenSource-C64-ROM rumbasteln will. Das ist schlicht und einfach nicht notwendig, um den Rechner zu verkaufen.


    Wenn sich jemand unabhängig vom Mega65-Verkauf daransetzt, ist es ja durchaus löblich. Nur würde ich diese Projekte eben getrennt betrachten.

  • Wenn sich jemand unabhängig vom Mega65-Verkauf daransetzt, ist es ja durchaus löblich. Nur würde ich diese Projekte eben getrennt betrachten.

    Hä äng on Snoopy, Snoopy häng on. :-D


    Gugg doch ma watt isch jeschrivven han:


    Ausliefern mit dem openROM 0.2.0 wie er jetzt ist (bzw. die aktuelle Fassung zur Auslieferzeit [ könnte ja 0.99.7 sein ] ) und 'n Tool zum laden und 'brennen' von ein der vielen existierenden unvollständigen C65-ROMs (meinereiner hat davon 10 verschiedene auf Platte).


    Parallel dazu 'n Team (oder 2?) die des openROM sowie das (ich nenne es nu ma so) openBASIC (von 2.0 bis zu 10.0) weiterentwickeln.


    Wo habe ich (oder irgend jemand) behauptet daß der MEGA 65 nur mit fertigem openROM/openBASIC ausgeliefert werden sollte?


    Meiner Meinung nach sollte man sich nicht sooo stark auf den C64er Modus konzentrieren (den hat Paul schon besser im Griff als die damalige CBM-Leute).
    Das Ziel ist ja -> C65 (VIC III) bzw. MEGA65 (VIC IV) mit bis zu 8MB Hauptspeicher (dank DMAgic).