Hallo Besucher, der Thread wurde 18k mal aufgerufen und enthält 149 Antworten

letzter Beitrag von Kosmas am

SID Chip Club - SID Vinyl by LMan

  • Ich verstehe die Kritik am Modul nicht. Ich habe das Modul mal eben probegehört bei mir und finde, was aus meiner Anlage kommt, ist absolut hörbar. Es könnte ja verschiedene Ursachen geben, dass ein Modul "W" am C64 "X" mit SID-Chip "Y" an Anlage "Z" suboptimal klingt - das muss ja nicht bei allen Usern so sein? Dies nun gleich zu einer allgemein Kritik auszuweiten finde ich sehr verfrüht momentan.


    Wenn meine Plattennadel kaputt wäre, würde sich die Platte bei mir auch schlecht anhören...


    Mein "Vor"urteil nach dem Anhören der A-Seite der Platte: Klingt super! Am Modul habe ich in 4-5 Tracks reingehört: Absolut hörbar - ich erwarte nicht, dass es absolut identisch mit der gemasterten Platte ist. Wozu mastert man sonst Musik - und dann nochmal optimiert für Vinyl - und zum Abspielen im Club-Szenario? Hut ab vor Artists und Produzenten! Und der ganzen Logistik und der Lieferung vor dem angepeilten Termin Juli!


    EDIT: Wenn die Platte im Club laufen soll, reingemixt zwischen andere Club-Songs, dann muss sie vom Pegel und Sound passend sein zu den übrigen Produktionen, damit sie sich vom Sound einfügt. Das klappt alles wunderbar für mich.



  • ch1ller Du hast ja auch schon bei der Vinyl Tribute ständig gemeckert und musst überall deinen Senf dazu geben, Sorry aber wirklich ernst kann ich das nicht nehmen.

    Es klingt als ob du unzufrieden bist weil du nicht den passenden C64 / SID hast, das kann dir bei der riesigen Anzahl an Neuerscheinungen immer passieren.

    Hier war es wichtig das es sich korrekt anhört bei der Aufnahme, ist doch wohl logisch das nur das auf Vinyl kommt.

    Bei den vielen unterschieden die es bei 6581 und 8580 gibt und vor allem so spezieller Musik nie die von LMan ist es klar das es bei den meisten anders klingen muss.

    Da jetzt die Leute waren zu wollen das Modul taugt nix ist ja wohl mehr als falsch


  • ch1ller Du hast ja auch schon bei der Vinyl Tribute ständig gemeckert und musst überall deinen Senf dazu geben, Sorry aber wirklich ernst kann ich das nicht nehmen.

    Es klingt als ob du unzufrieden bist weil du nicht den passenden C64 / SID hast, das kann dir bei der riesigen Anzahl an Neuerscheinungen immer passieren.

    Hier war es wichtig das es sich korrekt anhört bei der Aufnahme, ist doch wohl logisch das nur das auf Vinyl kommt.

    Bei den vielen unterschieden die es bei 6581 und 8580 gibt und vor allem so spezieller Musik nie die von LMan ist es klar das es bei den meisten anders klingen muss.

    Da jetzt die Leute waren zu wollen das Modul taugt nix ist ja wohl mehr als falsch

    Naja, das was wir alle lieben.. also die C64er Musik mit SID auf nem C6er abgespielt steht zumindest für die Leute im Vordergrund, die es zuhause ohne Vinyl hören und eben nicht in nem Club von Vinyl...

    Daher hinkt hier der Vergleich etwas. Eine Kaputte Plattennadel wäre wohl mit nem kaputten SIS gleichzusetzen.. Das klingt auch nicht *g*


    Es kann sich aber jeder vorab die Digital Variante kaufen und die Musik auf seinem eigenen C64er mal abspielen (ist ja ein D64 dabei).

    Dann kann jeder für sich entscheiden, ob es sich für ihn selbst mit seinem persönlichen C64er und SID lohnt, das auch noch zusätzlich auf Modul zu holen..


    SID Spieler Hier geht es rein um die Information, dass das Modul definitiv nicht für alle was ist... Das hat nichts mit meckern zu tun.

    Gekaufte 5* Lobhudelei-Bewertungen findet man auf Amazon... Das hier ist ein Forum wo man sich austauscht und eben auch Schwächen aufzeigt.

  • Die alternative wäre man nimmt das ganze schlechter auf nur um es nicht anders klingen zu lassen ?

    Sorry, aber das wäre Blödsinn

    ... oder man Programmiert es so, dass es auf jedem C64 gut klingt (Machen ja alle eigentlich so) und macht Dann eine noch bessere Vinyl draus ... aber das wohl zu abwegig im Gedankengang, hast recht :)

  • Also sollte die Musik auf Deinem einen SID abgestimmt sein, damit es da gut klingt und es auf hunderten anderen dann vielleicht nicht mehr (so) gut?


    Du weisst, das SIDs unterschiedliche Klangeigenschaften haben und hast jetzt hier eben das Pech, dass es nun gerade wohl Deiner etwas suboptimal abspielt. Na und?


    Bei mir klingt es gut, auf UltiSID, ARMSID, FPGASID, SwinSID-Ultimate und echtem SID.

    Überall leicht anders, wie das eben bei SIDs so ist. Auf welchen soll es nun angepasst werden?

    Am Besten wäre ja ein FPGA-Nachbau, da die alle identisch* klingen sollten (*innerhalb des jeweiligen Modells mit gleicher Firmware und denselben Parametern eingestellt... Du siehst das Problem?)

    Aber dann wird ja wieder gezetert, dass es kein echter C64 war, der es abgespielt hat...


    Nun stelle man sich vor, just der "am Besten bewertete SID" für die Aufnahmen wäre just der gewesen, der auch zufällig einfach als einzigster vorhanden gewesen wäre... Wo wäre dann da Deine Argumentationskette?

  • Hallo,


    ich will auch nochmal drauf hinweisen, dass bestimmt etliche freudig wartende Backer ihre Pakete erst noch bekommen, während hier von einem Bedenkenträger schon die Cartridge verrissen wird. Selbst wenn die Kritik stimmt, kann man auch mal mit Geduld die Sache angehen und abwarten, was andere Leute für Feedback geben. Es kann ja sein, dass am eigenen Setup was ungünstig ist.


    Ich persönlich hab das Modul eingesteckt und mich als erstes gefragt, ob irgendwas an meinem C64er kaputt ist :nixwiss: So extrem unterirdisch klingt es..

    Anders ausgedrückt.. Das Modul kann ich keinem empfehlen (der nicht eine größere SID bzw. C64er Sammlung zum Durchtesten hat)... Die Vinyl und Digital Only Variante mit den mp3's von der Vinyl schon

    Und das brauch man sich auch nicht schön reden.. Es ist wie es ist...

    Dann würde ich jetzt erwarten, dass du Dich in der Pflicht fühlst, die "unterirdische" Musik bei Dir aufzuzeichnen und an die Projekt-Organisatoren zu schicken mit der Bitte um Kommentar.

    Gekaufte 5* Lobhudelei-Bewertungen findet man auf Amazon..

    Und unausgewogenes, vorschnelles Schlechtreden im Forum64... :whistling:

  • Na gut gehen wir mal drauf ein......

    Hast Du Dir mal überlegt, wie das gewesen wäre, wenn Du bei jedem Spiel erstmal hättest prüfen müssen, ob das Game bzw. der Sound okay ist?

    Das musstest Du natürlich nicht, denn auch wenn es natürlich bei jedem SID etwas anders klang, es auf jedem trotzdem noch gut geklungen hat.

    Überall leicht anders.. Jo.. Leicht anders.. nicht komplett anders aka mega dumpf... Wenn ich etwas speziell auch noch für einen 8580 pragrammieren würde, dann doch sicher nicht so, dass der Klang (bei den meisten 8580 Exemplaren die im Umlauf sind) dumpf klingt... Das macht normal kein Musiker, vorab schon etwas so zu Produzieren, wo er am Ende weiss, dass es für die meisten nicht gut klingt.


    Noch was anderes was dazu kommt... Jeder nimmt Musik bzw. Geräusche anders wahr.. Manche bemerken kleine Unterschiede garnicht, manche stört auch nur ein leises brummen oder knacksen im Ton.

    Auch hier hat jeder seine Eigene Wahrnehmung, die sich von anderen unterscheidet. Was für mich dumpf klingt, kann bei anderen auch normal klingen... Ändert aber auch nichts daran, dass es dann bei mir so klingt, weil ich es so wahr nehme.


    Daher ja meine mehrfache Empfehlung inzwischen.. Hört es Euch einfach an und entscheidet selbst... Und was jeder daraus am Ende macht und wie er es wahr nimmt ist ihm ja selbst überlassen.

    Ich berichte ja nur von meiner Erfahrung und andere berichten von Ihrer Erfahrung... Diese müssen ja auch nicht identisch sein.

  • Ja, halt nochmal: Wenn nun gerade Dein SID hier möglicherweise besonders aus der Rolle fällt... aus... "Gründen" (*hier bitte diverse Möglichkeiten eintragen...) ... Whatever. Wie es EmulaThor schon vorschlug, zeichne doch mal ein Sample auf, wie andere dann die Aufnahme empfinden. (Hörst Du den Output der MP3s/FLACs/SID auf derselben Anlage?)


    Oder meinst Du, LMan hat die Musik absichtlich dumpf abgemischt und war dann verblüfft, wie toll es nun auf eben jenem einen SID klang? Wohl eher nicht. Ich würde vermuten (wie gesagt, eigene Vermutung der Dinge, die SIDSpieler oder LMan verifizieren müssten): Er hat die Musik komponiert, ggfls. auch unter Verwendung von Emulatoren. Als er fertig war, wurden die Tracks auf mehreren 8580ern und diverser Hardware aufgenommen und eben eine bestimmte Version selektiert. Und diese Variante wurde dann eben nochmal mit Studiotechnik gemastered.


    Tipp dazu, was "abmische" auch die Wirkung von Tracks enorm verändern kann: (auch die anderen Vids des Users angucken!)

    SIDs to WAV konvertiert und dann anders abgemischt.

    Ich weiss, Beispiel hinkt, da keine 1:1 Aufnahme. Aber: Etwas anders gemischt schon klingt es so, wie es mein SID niemals könnte.

  • Dann würde ich jetzt erwarten, dass du Dich in der Pflicht fühlst, die "unterirdische" Musik bei Dir aufzuzeichnen und an die Projekt-Organisatoren zu schicken mit der Bitte um Kommentar.

    Kannste Dir ja gerne anhören, wie es sich hier anhört auf dem erst besten C64C der hier rum stand.

    Mal 15-20 sekunden Sound Samples des Menus und der 8 Lieder im Zip (.ogg Format, unverändert aus dem Handy gespeichert)

    Alle im gleichen Abstand bei 50% Lautstärke vom TV aufgenommen


    Und zum Vergleich ein bekanntes Stück, bei gleicher Lautstärke und Abstand

  • Dann würde ich jetzt erwarten, dass du Dich in der Pflicht fühlst, die "unterirdische" Musik bei Dir aufzuzeichnen und an die Projekt-Organisatoren zu schicken mit der Bitte um Kommentar.

    Kannste Dir ja gerne anhören, wie es sich hier anhört auf dem erst besten C64C der hier rum stand.

    Mal 15-20 sekunden Sound Samples des Menus und der 8 Lieder im Zip (.ogg Format, unverändert aus dem Handy gespeichert)

    Alle im gleichen Abstand bei 50% Lautstärke vom TV aufgenommen

    Ich will es mir eigentlich - zumindest heute - nicht anhören, weil ich heute mein Paket bekommen habe und mich gefreut habe darüber, bis ich hier die negativen Kommentare gelesen habe. Es wäre doch prima, wenn man sich einfach über das Produkt mal freuen kann, dass man nach langer Wartezeit zugeschickt bekommt. Und das ist Produkt aus den Händen eines Künstlers, das ist kein Gebrauchtwagen, wo man erstmal die Motorhaube aufmacht und an den Zündkerzen wackelt. Das Produkt ist FERTIG.


    Ich habe auch nicht angeboten, es mir anzuhören, sondern Dich gebeten, es den Projekt-Organisatoren zu schicken.


    Ich will mir den Spaß nicht weiter verderben lassen an dem Paket, was ich heute bekommen habe, und werde diesen Thread für ein paar Tage auf "Ignorieren" setzen.

  • Also das taugt nun nicht wirklich als Vergleich, Handyaufnahmen vom TV-Speaker...

    Echt mal...


    Hörst Du die MP3s auch auf dem TV?

    Ein Vergleich wäre hier dann *mindestens* eine Aufnahme der MP3 vom TV abgespielt und vom Modul...


    Einige der Tracks gabs in anderen Versionen ja auch schonmal vorher für diverse Demos/Parties...

    Wie klingen die bei Dir? Waren Dir die bekannt? Klingen die "genauso schlecht" bei Dir?


    Wie dem auch sei, ich bin mit dem Sound (abgespielt von der D64) sehr sehr zufrieden!

  • Beim Mastering im Studio wird immer das Beste rausgeholt. Das hat oftmals Nichts mit den klanglichen Bedingungen im erstellten Track zu tun. Und da in der Produktion der Commodore Hardware schon immer eine weite Streuung vorhanden war kann das Modul niemals so klingen wie die gemasterten Studio Aufnahmen.

    Punkt!!!

    Meine Amiga 500 Tracks klingen um Welten schlechter als was ich gemastert und veröffentlicht habe.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Bitte stoppt die Vergleiche zwischen vinyl vs. C64. Man kann den output der vinyl nicht mit dem output des SID‘s aus einem C64 vergleichen.. Bei der vinyl sind es mindestens 3 Stationen, welche den späteren Klang beeinflussen..


    1. SID Wahl bei der Aufnahme

    2. das WAV Master anpassen / optimieren für die vinyl.. hier gibt es einige Regeln zu beachten, die natürlich auch Einfluss auf das spätere Klangergebnis haben. Dann natürlich die Frage ob das ganze für den Club optimiert werden soll.. etc, etc..

    3. das eigentliche Verfahren womit das WAV Master auf das Vinyl Master übertragen wird. Am Ende hört sich die vinyl immer etwas anders zum Original WAV an. Das ist dem technischen Verfahren des Audiotransfers geschuldet.


    Hört sich die vinyl also gut an aber das Modul „schlechter“ dann ist das rein technisch bedingt.. das Modul würd ich persönlich eher als nettes Beiwerk betrachten.. im Grunde steht für mich persönlich hier die vinyl klar im Focus..


    Grüße,

    A.

  • Ich hab das hier jetzt nicht so empfunden, ob das rein gegen den "Klang der Vinyl" verglichen wurde - es sind ja auch FLAC und MP3s mit im Paket - aber eben auch gemastertes Material.

    Ch1ller betont nur, wie "dumpf" sich der Klang auf seinem Setup anhört - offenbar auch nur an TV-Speakern getestet?

    Und mahnt dann an, der Klang sei nicht an einen "durchnittlichen SID angepasst", damit es überall gut klinge...


    Habe hier mal noch eine Aufnahme von "Deep Kiss", vom Revision Edit der frei verfügbaren Demo.


    Allerdings musste ich das Ende ein paar Sekunden vorab ausfaden - offenbar eine Inkompatiblität für die ARMSIDs am Ende des Tracks - denn das "echte Ausfaden" des Tracks veranlasst die ARMSIDs zu massiven Knackser-Geräuschen.

  • Der ARMSID klingt dann doch anders, aber er macht das schon ganz gut.

    Ich muss mal meinen FPGA-C64 aufbauen und testen was der macht :)

  • Die Tracks passen vom Style her zwar nicht ohne Weiteres in meine DJ-Sets, aber auf dem Teller wird sie definitiv landen.

    In meine schon :thumbup:


    Die platten sind super clubtauglich gemastert, hammer arbeit und daß es vom c64 direkt anders klingt sollte doch klar sein. Bin gespannt, meine sind jetzt auch auf dem weg. Ich bin jedenfalls superglücklich über das clubtaugliche mastering :thumbup:. Leider sind meine 1210er zur zeit mit umräumkartons und vinylkisten zugestellt, da komm ich grad nur mit verbiegungen meinerseits ran :S