Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Negan am

Probleme mit Soundausgabe

  • Hallo Leute,


    ich spiele gerade mit dem MiST rum und taste mich langsam an VHDL und Verilog heran.
    Dank der C't-Artikel von Till Harbaum klappte bisher alles ganz gut.


    Nun versuche ich aber schon seit zwei Tagen dem Board einen Piepser zu entlocken. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme keinerlei Tonausgabe hin.
    Grundsaetzlich funktiuoniert er aber bei den fertigen Cores. Es muss also an mir liegen.


    Kann mir da jemand Erleuchtung bringen? Alternativ auch ein Programmbeispiel. ;)


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Naja, ausprobiert hab ich schon ganz viel.


    Aber ich nehme mal einen Code als Beispiel:



    Quelle von diesem Ursprungscode ist http://www.fpga4fun.com


    Wenn ich das im In-System Sources and Probes-Editor anschaue, dann toggeln die beiden AUDIO-Ausgaenge, aber hoeren tue ich über die angeschlossenen Aktiv-Boxen nichts.


    Gruss
    Thomas

  • Ist jetzt zwar nicht dein Beispiel aber sollte egal sein, hab den Code noch etwas Zusammen gekürzt


    Edit: also dein Code funktioniert auch. Kann es sein das Du die Pins gar nicht zugewiesen hast (Pin Planner/ Assignment Editor) ?
    Geht auch von Hand, du findest bei deinem Code eine Datei (*.qsf) da kommt folgender Code hinein


    Zitat

    set_location_assignment PIN_54 -to CLOCK_27
    set_location_assignment PIN_65 -to AUDIO_L
    set_location_assignment PIN_80 -to AUDIO_R

  • Vielen Dank! Nun weiss ich woran es lag. Es ist ein Quartus/FPGA-Newbie-Problem ;)


    Wie im Eingangspost geschrieben, hatte ich bisher nur mit den Till Harbaum-Beispielen rumgespielt und habe diese immer verändert bzw. als Grundlage genommen.
    Heute bin ich erst dahinter gekommen, dass es den Assignment-Editor gibt. :shock: :? Und siehe da, wenn der Code weiss, an welchen Pin er die Bits hinkippen soll, bekomme ich einen astreinen Ton raus.


    Trotzdem danke. Ich werde mir mal anschauen, wo man optimieren kann!


    Gruss
    Thomas


    EDIT: oh, dein edit hat sich wohl mit meinem Beitrag überschnitten...