Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Negan am

Amiga AGA Core Entwicklung

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Ahnung von der Amiga AGA Core Entwicklung? Ich befürchte nämlich, dass von der offiziellen Seite nichts mehr kommt. Vor einigen Wochen habe ich den mal angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.


    Ich bin mir sicher, dass die User eine Weiterentwicklung wünschen.


    Toll wäre ein Flickerfixer und die Möglichkeit weitere Hardfiles (derzeit sind 2 möglich) einzubinden.

  • Ich glaube schon, dass da nochmal wieder was kommt. Das machen die Leute alle in ihrer Freizeit. Da ist dann auch mal Pause und Urlaub angesagt.


    Einen Flickerfixer zu implementieren ist kaum möglich. Das braucht zusätzlichen Speicher und vor allem Speicherbandbreite, um das gesamte Bild bei der Ausgabe noch einmal zwischenzuspeichern und entflickert auszugeben. Aber mit den Productivity-Modes des AGA-Chipsatzes solltest Du fast das gleiche erreichen.


    Und mehr Hardfiles klingt trivial, würde aber eine ganze Menge Änderungen an der Firmware und am Core nach sich ziehen. Diese Teile des Amiga-Cores sind wirklich schon recht betagt und es wäre wohl eine ganze Menge Arbeit, das neu zu machen und zu erweitern.

  • Zumindest die Einbindung weiterer Hardfiles fände ich reizvoll oder vielleicht USB-Stick als Mass Storage einbinden zu können.


    Wichtig wäre natürlich die Kompatibilität weiter zu erhöhen. Auch wenn die Version 1.2 schon sehr gut ist.

  • Hm.... wofür würde man mehr als zwei Hardfiles brauchen? Das ganze ist halt sehr nah am Original A600/1200 IDE interface. Ein Unbuffered IDE Kanal mit Anschlußmöglichkeit für 2 "Geräte".
    Was m.E. mehr bringen würde, wäre auf die Limitierung von FAT32 zu verzichten und bspw. ARM-Seitig EXT2 zu unterstützen (EXT3 wäre aufgrund von Journaling genauso wie NTFS wohl overkill), womit ein Hardfile im Dateisystem dann auch >4095MB sein dürfte. Wie viele Partitionen Du Dir dann in dem Hardfile einrichtest, ist ja deine Sache.
    Eine Möglichkeit, auch heute schon mehr als 4GB Hardfile am Stück zu nutzen, habe ich hier gezeigt ( http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=51556 ), aber auch da ist momentan bei 8GB Schluß


    Nachtrag: Das wäre aber keine Entwicklung am AGA-Core, sondern generell an der Firmware (also ARM)