Man könnte noch den Diag264 Kernal ausprobieren um die Speicherverwaltung zu testen. Es ist möglich, dass durch das direktes Laden, das SDRAM falsch behandelt wird. So die Nachricht von Istvan Hegedüs, der Autor von FPGATED.
FPGA TED Sourcecode V1.0
-
-
ich habe nun den Code auf github gelegt und auch eine erste offizielle Binärversion. Die Version kann nun alternative Kernal-ROMs beim Start laden. Das ist vor allem nützlich, um den NTSC-Kernal zu laden, wenn man mit 50Hz/PAL Probleme hat. Man kann aber auch Diag264 auf die Weise laden.
Binaries unter: https://github.com/mist-devel/…ies/tree/master/cores/c16
Source unter: https://github.com/mist-devel/…ard/tree/master/cores/c16Vor allem der Scandoubler könnte auch für den FPGATED brauchbar sein, der hat ja auch einen VGA-Ausgang.
-
Super Sache! Echt ganz großer Klasse!
Ich habe inzwischen doch so ein Scart Kabel für den MIST bestellt. Bei Dragonbox gibts den für knapp 20€ inkl. Versand. Bei Lotharek wären allein die Versandkosten bei 18€.
Für die spätere Versionen fehlen nur zwei Dinge:
-16/64kb switch
- 1541 support -
Quote from Kris
-16/64kb switch
- 1541 supportDas hängt nun auch von Euch ab. Ich habe da diese Woche ca. 20-30 Stunden investiert. Nun ist erstmal etwas Pause. Je nach Größe und Begeisterung der Fan-Basis ist aber vor allem die 1541 eine Option ...
Auch die 16/64k-Umschaltung ist an sich simpel, aber man braucht zusätzliche Logik, damit der Core auch wirklich den Speicher nach dem Umschalten neu testet. Das könntet ihr wissen: Woran macht denn der C16 fest, ob er testen muss oder nicht? Genau den Marker müsste ich dann ja in dem Fall löschen.
-
Deine Arbeit war und ist absolut großartig. Der Core kann schon mehr als alles was wir bisher uns nur vorstellen konnten. Ich bin mir sicher, dass die Begeisterung dafür groß ist.
Die weiteren Features sind wirklich nur noch als Bonus zu sehen.
Die 16/64kb Umschaltung war damals recht simpel gelöst. Da wurde auf eines der RAM Chips zwei Kabel gelötet, den man einfach kurzschließen musste (vial Schalter). Das alles musste im ausgeschalteten Zustand erfolgen. Beim Neustart hatte man entweder 16 oder 64kb.
-
Diag264 NTSC Kernal -> geht
Diag264 PAL Kernal -> nicht -
Ich bedanke mich auch ganz herzlich - sehr beeidruckend für eine 1.0er Version. Klasse!
-
-
Quote from Kris
Die 16/64kb Umschaltung war damals recht simpel gelöst. Da wurde auf eines der RAM Chips zwei Kabel gelötet, den man einfach kurzschließen musste (vial Schalter). Das alles musste im ausgeschalteten Zustand erfolgen. Beim Neustart hatte man entweder 16 oder 64kb.Wenn ich's recht überlege kann ich durch geschicktes Ummappen des Speichers dafür sorgen, dass der c16 das Umschalten erkennt und entsprechend neu testet. Ist wohl doch recht einfach zu lösen ...
-
Du bist der Experte!
Wenn es um Features und Sachen für den MIST geht, habe ich aber noch seeehr viele Ideen :lol:
-
Ich habe meinen C16 auf 64k aufgerüstet.
DIe RAM Module musste ich tauschen, mit dem Cuttermesser eine Brücke auf dem MB trennen und 2 Leitungen verlegen. Das wars.Hier wäre das beschrieben. Also nicht so kompliziert:
http://www.fuhrberg-online.de/…s.php?name=Content&pid=47mfg
PhantombrainM -
Aha. Aber genau da steht ja, dass es eigentlich keinen Grund gibt, per Schalter wieder von 64k auf 16k zurueck schalten zu koennen. Ich bin kein Freund von sinnlosen Optionen und seien sie noch so trivial. Also doch nicht umschaltbar. Habe ich das richtig verstanden?
-
Man kann es so oder so machen. Mein C16 ist auch so umgebaut. Unser C16 war damals mit einer Schalter. Die Option ist wie gesagt nicht so wichtig. Der 1541-er Erweiterung ist interessanter. z.B. wenn ich ein Programm in Basic eintippe und ich diesen abspeichern möchte, oder wenn ich ein vorhandenes C16 Programm in Basic modifizieren und speichern möchte.
Demnächst werde ich mein C16 auf SCART und TC umstellen.
-
Die vhdl-1541 die wir nutzen kann nicht auf Diskatte schreiben. Das hat einfach nie jemand implementiert.
-
Also ich würde auch sagen, lass es doch erstmal so mit dem RAM.
Wenn wir genau sind hat der C16 halt auch nur 16kb und der Plus4 halt die 64kb.
Mein C16 hat die 64kb permanent aktiviert, funktioniert einwandfrei, nur mein Jiffy DOS ist abschaltbar, was auch gut ist.Eine 1541/1551 wäre wichtiger. Gibt paar schöne Sachen (Spiele/Demos) die schon in Richtung C64 gehen und die teilweise sogar mehr Farben haben, da der C16 ja entgegen des Namens ein Nachfolger des C64 ist und 144 Farben darstellen kann.
Winter Games auf Diskette war auch toll!Wie sähe es mit .tap aus? (Tapes)
Da es außer ein paar Grafiken im Loader bei den Kassetten aber nichts spannendes gibt, ist das nicht so wichtig.MFG
PhantombrainM -
An Tape habe ich auch schon gedacht. Aber mir fiel bis auf ein einziges Spiel nichts ein wofür die Tape-Implementation vom Vorteil sein sollte.
Das Spiel war damals schon sehr toll, aber nur dafür, wäre die Arbeit überhaupt nicht im Verhältnis.
Dieses Spiel heißt übrigens "Marshall".
-
-
So langsam mache ich dann mal einen Haken an den C16. Aus irgendeinem Grund kommt der eigentliche C16 nicht immer zuverlässig aus dem Reset. Kann gut sein, dass der Original-FPGATED das Problem auch hat. Aber hey, dann drückt man halt nochmal reset (oder CTRL-ALT-DEL).
-
Superstark! Danke. Das neue Feature teste ich heute Abend sofort aus.
-
Eben MOS und Sommer Olympiade getestet. Läuft einwandfrei. Top!