Die Kabel gibt's auch beim Lotharek. Oder man lötet sich eines bzw. baut eines dieser billigen EBay-VGA-Beamer-am-Scart-DVD-Player-Kabel um. Letzteres habe ich gemacht. Wäre halt ggf. eine Lösung für Dein PAL/NTSC-Problem.
FPGA TED Sourcecode V1.0
-
-
Hmmm. Wie ist die Lösung beim C64 Core gemacht? Ha klappt es doch auch mit der Bildausgabe.
-
Dann ist wohl das Videotiming von TED und VIC-II nicht identlsch. Am Videotiming mache ich nichts, außer dass ich den Scandoubler zwischen TED und VGA setze. Aber der Scandoubler macht eben nichts am Timing, außer das er jede Zeile exakt zweimal ausgibt. Aber das Videotiming ist das des (FPGA-)TED.
-
Ich könnte mal nachfragen wie es so ist oder könnte die 15khz Implementierung das Problem lösen?
-
Quote from Kris
Ich könnte mal nachfragen wie es so ist oder könnte die 15khz Implementierung das Problem lösen?
15khz erlaubt ein Scart-Kabel am Fernseher zu benutzen. Das sollte gehen, wenn der TED halbwegs korrekt implementiert ist.
-
Dann warte ich bis die Implementierung erfolgt ist. Möchte jetzt ungern ein Kabel für 15€+Versand kaufen.
-
Ausgabe auf dem Fernseher klappt hier per Scart-Kabel mit einem PAL-Signal ganz vorzüglich:
Der passende Core dazu:
TODO:
- Kernal-Load von SD-Karte für NTSC -
Vielen Dank, ich werde es gleich ausprobieren. Ich habe auch Neuigkeiten bzgl. Videowiedergabe.
Der Vertical Sync am FPGATED ist kein einfacher Sync. Es gibt eine Equalisation am Anfang und am Ende.
Im FPGA-DCM sollte folgender Frenquenz stehen: 28.375.15 Mhz
Darüber hinaus soll im KERNAL.V Modul nur PAL stehen. Alles andere sollte ausgeklammert sein.
-
Ohne VGA->SCart-Kabel wirst Du keinen Unterschied feststellen.
Und Takt, Equalisation-Pulse und Kernal stimmt alles, sonst würde der Core nicht funktionieren. Allerdings kommen mir ein paar Dinge am TED noch etwas eigenartig vor. So verändern manche Spiele (u.a. auch tom 16) das Videotiming. Finde ich etwas überraschend, dass der TED das ermöglicht. Ggf. ist das ein Zeichen für einen Bug im TED.
Wie auch immer, in ein paar Tagen gibt es ein echtes Release und dann kann ja gerne auch noch jemand anderes mal einen Blick drauf werfen. Optimierungspotenzial gibt es schließlich immer ...
-
Habe einige Sachen getestet.
Commando 64 geht hier auch. Ebenso Bernat a nyomozo und Bandits at zero.
Runner und Space Pilot gehen leider immer noch nicht.
Nach einer Reset bleibt der Speicher immer bei 16kb. Auch ein Ausschalten bringt nichts. Ich muss z.B. den Amiga Core laden. Danach hat der Core wieder 64kb.
-
Der c16 testet seinen Speicher scheinbar nur einmal und seztzt sich irgendwo ein Flag, das ihm nach einem Reset sagt, dass er nix neu testen muss. Ich nehme an, dass irgendeines der Programme, die Du testest das auf 16k stellt. Dürfte auf einem echten C16 mit 64k genau so passieren.
Der Amiga-Core überschreibt beim Booten den Speicherinhalt worauf dem C16 der Marker fehlt, dass der Speicher getestet ist. Er testet neu und findet 64k. Bis dann irgendeine Software wieder 16k einstellt.
Bei Deinem MIST ist nichts defekt ...
-
Hab übrigens den MIST jetzt einfach mal auf mein 24" Monitor angeschlossen. Da bekomme ich ein Bild in PAL.
Es ist bei mir also wirklich nur ein monitorspezifisches Problem. Hab zwei 17"-er stehen (einer für den MIST und einer für den RaspPi) und beide zeigen mir eine rote KarteJepp! SO ist es beim echten C16 auch mit der Speicher.
Würde dich das weiterbringen, wenn ich dir meinen C16 zum Testen für eine Weile überlasse?
-
Runner und Space Pilot laufen hier auch.
Und nein danke, einen C16 brauche ich nicht. Ich mache das jetzt noch fertig und dann überlasse ich das Feld den Fans. Ich kann mit dem c16 nicht so viel anfangen. Hatte halt nie einen ...
-
Bei mir laufen die Spiele nicht. Vielleicht habe ich ein defektes Image von den Spielen.
EDIT: Ja, mein Verdacht hat sich bestätigt. Die Images waren beschädigt. Hab die nochmal gezogen und schon gehen beide Spiele.
Nur KIKSTART bekomme ich nicht hin. Das Spiel startet. Aber es kommt nur ein verbuggtes Bild. Habe die Teile 1,2 und 3 getestet.
-
habe auch schon diverses durch getestet und bin mit dem aktuellen stand des cores schon mehr als zufrieden!
ich sag hier schon mal brav - vielen dank für die arbeit!
-
Ja, wir können mit dem aktuellen Stand des Cores mehr als zufrieden sein. Diese Woche ist unheimlich viel passiert.
Wir müssen aber weitermachen und testen, alles was möglich ist.
Die 1541-er Implementation würde ich nicht so ganz vernachlässigen. Wie Superingo es im Forum64 geschrieben hat, gibt es schon einige Perlen, die leider nur als D64 verfügbar sind.
-
ja kris da gebe ich dir recht! 1541-er implementation wäre echt noch super
hmm und evt. ne option zur auswahl ob 16k oder 64k memory...
p.s.: kickstart geht bei mir. ich häng es mal mit dran:
-
Danke, werde es morgen ausprobieren.
-
Was wollt ihr denn mit 16k? Hat das irgendeinen praktischen Nutzen?
-
Ja. Es gibt Programme bzw. Spiele die nur mit 16kb gehen. Spontan fällt mir jetzt nichts ein, aber es gibt welche.
Gerrit oder Superingo aus dem Forum64 können sicher einige Beispiele nennen.
Unser C16, als ich noch ein Kind war hatte einen Schalter für 16kb/64kb.