Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von schombi am

C64 Spiele auf dem MIST

  • Ich wollte mich heute Abend mal an den MIST setzen. Ich muss zunächst überall die Firmware aktualisieren und und und.


    Ich hätte da allerdings direkt ein Frage. Wie bekomme ich eigentlich die C64 Spiele ans laufen? Und zwar die Spiele, die
    auf mehreren Disketten sind. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben oder Link geben/nennen?

  • Das ist genauso wie am echten C64.


    Du kopierst die Disketten im D64 format auf die SD Karte.


    F12 > Leg die erste Diskette ein > Starte das Spiel von der ersten Diskette.


    Wenn das Spiel nach der anderen Diskette fragt:


    F12 > Leg die zweite Diskette ein


    Und weiter geht es. Das ganze ist wirklich ganz einfach :)

  • Ich habe auch einige D64 Files getestet und die meisten liefen. 2 Fragen habe ich aber zum aktuellen Core: Der SID klingt teils doch ziemlich anders als das Original und auch die Lautstärken kamen mir anders vor oder bilde ich mir das ein? Ausserdem scheint der Reset (über OSD oder Taster) oft nicht richtig zu funktionieren. Entweder resettet der 64er gar nicht richtig und hängt irgendwo oder er kommt sofort mit dem gelandenem Spiel wieder zurück, so als hätte man eher "Pause" als "Reset" gemacht. Da hilft nur länger ausschalten; ein kurzes Aus-/Einschalten behebt das Problem nicht.