Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 72 Antworten

letzter Beitrag von PC20-III am

PC 20-III startet nicht


  • Ein Foto der Videojumper findet ihr unten. Die Einstellung passt zu dem monochromen Monitor.

    ich kann die Jumper nicht richtig sehen...


    sind die Jumper alle oben ? ich würde Sie trotzdem einmal runter schieben und dann wieder "nach oben",
    falls vielleicht etwas "verstaubt"...


    Was die "Power" der Floppy angeht... -> 5V und 12V mit digitalem Voltmeter messen ;)

  • schon klar...


    aber laut deiner Info, würde ja "kein" Powergood, die Spannungen "abschalten"... aber dieses scheint hier nicht der Fall...


    bzw. das Netzteil bekommt die verätzten Leiterbahnen eh nicht mit...


    wenn da ein direkter Kurzschluss vorliegen würde, wäre dort die Leiterbahn schon weg gebrannt...

  • wenn da ein direkter Kurzschluss vorliegen würde, wäre dort die Leiterbahn schon weg gebrannt...


    Die Chancen stehen gut, dass genau das gerade passiert ist...


    Ich hatte die Videojumper herunter und wieder hoch geschoben und den Rechner danach eingeschaltet. Wenige Sekunden später verwandelte sich die Platine in eine kleine Showbühne mit Nebeleffekt, ausgehend vom rot markierten Bereich.

  • wenn da ein direkter Kurzschluss vorliegen würde, wäre dort die Leiterbahn schon weg gebrannt...

    ... das ist eine sehr gute, vollkommen richtige Aussage. Um das zu verhindern ... nämlich Leiterbahn defekt ... erhöhter Widerstand ebenda ... Hitzeentwicklung ... Verschmoren der Leiterbahnen & Platine etc. ... genau da beugt die Abschaltung des Netzteiles vor. So wie ich es sehe, ist da noch nichts verschmort um die Batterie herum.


    Zunehmend spannend finde ich, nun den tatsächlichen Fehler dieses PC-20 III herauszufinden ... ideal wäre, wenn man das Board mal *vor der Nase* hätte ... wir machen ja die ganze Zeit nur Ferndiagnose.

  • Wenige Sekunden später verwandelte sich die Platine in eine kleine Showbühne mit Nebeleffekt, ausgehend vom rot markierten Bereich.

    In der linke Ecke ,.. hört sich nach einem "blauem" Kondensator wie hier abgebildet an..


    => Bild : https://www.christian-luetgens…um/commodore/imgp1672.jpg


    Besorg dir als erstes ein "richtiges" Voltmeter... und schalte solange auch nicht mehr ein ;)


    Mach am besten mal bessere Fotos , was da nun passiert ist..

  • Zunehmend spannend finde ich, nun den tatsächlichen Fehler dieses PC-20 III herauszufinden ... ideal wäre, wenn man das Board mal *vor der Nase* hätte ... wir machen ja die ganze Zeit nur Ferndiagnose.

    Deinen sportlichen Ehrgeiz teile ich, Parser. Beim Know-How kann ich längst nicht mithalten. Gegen einen Versand des Patienten oder eine Begutachtung vor Ort (ich wohne am nördlichen Ende von Rheinland-Pfalz) hätte ich nichts einzuwenden! Kann auch besser kochen, als an Hardware zu basteln... :D


    Kannst Du optisch erkennen, dass etwas verbrutzelt ist?

    Zumindest von oben sieht alles heile aus, Foto s.u. Das Motherboard wollte ich ausbauen, sobald ich das Reinigungsbenzin und die Essigsäure parat habe.


    Was ist genau passiert? Ist dein Rechner abgeraucht ...? :smoke:

    Zwei Sekunden nach dem Einschalten hat es angefangen zu zischen und unter einem der Kondensatoren stieg etwas Rauch auf.



    Besorg dir als erstes ein "richtiges" Voltmeter... und schalte solange auch nicht mehr ein ;)



    Mach am besten mal bessere Fotos , was da nun passiert ist..

    Nachdem mein armes, altes Multimeter so viel wegstecken musste feixe ich ja etwas, dass die Messung mit einem neuen Gerät die ursprünglichen Ergebnisse bestätigt, s.u. :P

  • Vielen Dank für die Infos & Messwerte.


    Den abgerauchten Kondensator kannst du mit einer flachen Zange gleich mal wegknipsen vom Board. Glaube nicht, dass der wirklich gebraucht wird ... könnte auch ohne laufen sehr wahrscheinlich.


    Die ausgelaufene Batterie muss unbedingt vom Board entfernt werden.


    Reinigungsbenzin? Lieber Isopropylalkohol verwenden ... man kann gut mit 10% Essigsäure und einer alten Zahnbürste reinigen. Einwirken lassen und nicht vergessen, mit Wasser nachzuspülen.


    Das Netzteil ist eindeutig zu schwach. Die verwendeten Bauteile im Netzteil sind veraltet & müssten ersetzt werden ... das ist etwas für unseren Netzteilspezialisten @ADAC ... vielleicht kann er sich das mal näher ansehen, wenn er Zeit dafür hat ... höflich fragen kostet nix.

  • 4,94 V für nominale 5 V ist im Rahmen der Toleranz ok.
    10,84 V für nominale 12 V ist hart an der Grenze von 10 % Toleranz. Da stimmt vielleicht etwas nicht.

    Geregelt sind bei diesen Netzteilen normalerweise nur die +5 V. Alle anderen Schienen sind ungeregelt und deren Wert hängt von der Belastung der +5 V ab. Da der Rechner nicht anläuft, wird wohl die +5 V-Schiene unterbelastet sein, daher sind auch die abhängigen anderen Schienen nicht voll ausgesteuert. Meiner Meinung nach passen die Werte. Das ist kein schwächelndes Netzteil.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mir erscheinen 10,84V und -11,16V zu wenig.

    Mir aus den dargelegten Grünen nicht. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vielen Dank für die Hinweise, Parser. Wenn ich demnächst mal einen ruhigen Tag habe, kümmere ich mich um die Batterie und die Platine.


    Vielleicht sehe ich dann auch, welches Teil nun "abgeraucht" ist; von oben ist nämlich nichts zu erkennen.


    Ein Foto von dem abgefackeltem Teil wäre mal gut.

    Würde ich gerne liefern, nur wie gesagt sieht von oben alles okay aus.


    4,94 V für nominale 5 V ist im Rahmen der Toleranz ok.
    10,84 V für nominale 12 V ist hart an der Grenze von 10 % Toleranz. Da stimmt vielleicht etwas nicht.
    Hast Du unter Last gemessen oder im Leerlauf?

    Ich habe im Leerlauf gemessen.

  • Ok, dann würde ich sagen, das sieht in der Tat nicht unbedingt nach einem defekten Netzteil aus. Im Leerlauf funktioniert bei vielen Schaltnetzteilen die Regelung nicht wirklich gut und bei diesem Netzteil ist davon auszugehen, daß die 12 V nicht direkt geregelt werden und am 5V-Zweig hängen.

    Meine Rede ... :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.