Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 72 Antworten

letzter Beitrag von PC20-III am

PC 20-III startet nicht

  • Hallo Leute,
    Ich krätsche hier mal rein...ich habe vor einiger Zeit auch einen alten Commodore PC-20 erstanden und habe ähnliche Probleme.


    Beim ersten Start hatte ich ein flackerndes Bild, dann ist das Netzteil nach 30 Sekunden abgeraucht. Einer der Entstörkondensatoren ist regelrecht explodiert. Wollte zuerst das Netzteil reparieren lassen, das konnte aber niemand. Schlussendlich hat mir jemand den Stecker auf ein anderes Netzteil gelötet.


    Soweit so gut. Ich kann den Rechner nun einschalten, der Monitor bleibt aber schwarz. Auch am Comp. Ausgang bekomm ich nix, wobei ich nicht weiß ob die modernen LCD TVs das verstehen. Beim Amiga 1200 gehts aber...


    Ich hab wie vorgeschlagen die Festplatte abgesteckt + Jumper gesetzt. Starte ich jetzt leuchtet vorne eine LED und das vom Floppy Laufwerk auch....durchgehend. Floppy wird angenlommen und dreht sich einfach nur bei leuchtendem LED. Ka was ich davon halten soll...


    Interessant ist, dass die CPU warm wird. Denk irgendwas funktioniert. Der Paradise Chip für die Grafik bleibt Kalt...


    Hat wer dazu eine Idee oder einen Tipp?


    Der 1402 Monitor ging beim ersten Test, bleibt jetzt komplett schwarz. Ich weiß nicht ob das ein Defekt ist oder normal solange nix vom PC kommt.

  • Hast Du das alte Netzteil noch? Wenn ja, nicht wegwerfen. Das kann man sicher reparieren.


    Was für ein alternatives Netzteil wurde denn verwendet?


    TurboMicha meint sicherlich die Spannungen, die das neue Netzteil liefert.
    Was heist, der Stecker passt? Er passt mechanisch oder die Spannungen passen?
    Was für Werte hast Du denn gemessen? Hast Du unter Last oder im Leerlauf gemessen?


    Das sind so die Basisfragen. Versuch mal diese zu beantworten bitte. Dann ist Hilfe einfacher zu gebenn.


    Achja, das vergaß ich jetzt: Hast Du einen PC 20 (das schreibst Du oben) oder einen PC 20-III (Thread-Titel). Es sind unterschiedliche Geräte. Ist vielleicht nicht ganz uninteessant. ;-)

  • Messwerte sind vom Leerlauf. Kann gerne mal morgen auch unter Last messen...


    Das alte Netzteil hab ich noch, jedoch wurde der Stecker abgeklippt und ans neue Netzteil gelötet. Das wurde von einer Reparaturwerkstatt gemacht, hat mich 100€ gekostet, ich nehme schwer an das passt.


    Danke schon mal für die schnellen Antworten!

  • Messwerte sind vom Leerlauf. Kann gerne mal morgen auch unter Last messen...

    ja :anonym bitte UNTER Last messen... auf der Niedervolt-Seite!
    (ich hoffe, jeder weiß was er tut... "von Wegen " Unter Spannung ( :DevilPeace offenes Gehäuse usw...)
    am besten immer an einem gestecktem Stecker von hinten, wo man auch nicht abrutschen kann.. oder am Festplattenstecker (ohne Festplatte..)


  • Beim ersten Start hatte ich ein flackerndes Bild, dann ist das Netzteil nach 30 Sekunden abgeraucht.

    das flackernde Bild (vor dem Abrauchen) hat dir also kurz den Start mit dem BIOS gezeigt ?



    was hast du für Jumper hinten auf der Rückseite.. wobei ich "auswendig" jetzt nicht die richtigen weiß..


    muss mal wieder selbst meinen eigenen Rechner starten...

  • das flackernde Bild (vor dem Abrauchen) hat dir also kurz den Start mit dem BIOS gezeigt ?


    was hast du für Jumper hinten auf der Rückseite.. wobei ich "auswendig" jetzt nicht die richtigen weiß..


    muss mal wieder selbst meinen eigenen Rechner starten...

    ja das war das BIOS Bild.


    Die Jumper hinten stehen alle oben für monochrom. Sollte mit dieser Einstellung eigentlich parallel auch der Composite Ausgang funktionieren? Oder muss man da alle Schalter bis auf den ersten runter stellen, das ist laut Manual no monitor?

  • Ok, dass heißt Du hast den PC 20-III. Versuch doch mal die Schalter ein paarmal hin- und herzuschalten. Eventuell ist da was oxidiert und die haben keinen guten Kontakt mehr. Oder mit dem Ohmmeter mal durchmessen. Das wäre noch aussagekräftiger. Hilft das bzw. sagt die Messung, die DIP-Schalter sind in Ordnung?

  • Hallo zusammen,


    zunächst bitte ich um Entschuldigung für die lange Abwesenheit - Unverhofft kommt oft...


    Leider werde ich es auf absehbare Zeit nicht schaffen, mir den Commodore mal vernünftig vorzunehmen. Ich denke auch, dass mich ein Schaden auf der Platine technisch etwas überfordert und ich mehr weiteren Schaden anrichten könnte als das Gerät wirklich zu reparieren. Falls jemand Interesse daran hat, herauszufinden, was dem Computer fehlt und sich zutraut, den Schaden zu beheben, schicke ich ihm/ihr den Computer gerne gegen Erstattung der Versandkosten zu. Mich würde im Anschluss nur interessieren, woran es gelegen hat. Interessenten können sich gerne hier oder per PM melden.


    Euch allen noch mal vielen Dank für die schnelle und engagierte Unterstützung!