Hallo Besucher, der Thread wurde 898 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Freddy am

C128 D mit Exos V.3 Französisch

  • Hallo zusammen.


    Heute erhielt ich einen recht schönen, nur leicht vergilbten C128D (Plastik Version, nur diese kam für mich in Frage). Dabei war auch ein C1571 Diskettenlaufwerk mit einem parallelkabel und Stecker für den Userport. Das externe Diskettenlaufwerk habe ich (noch) nicht getestet. DEr C128 verfügt über einen Kippschalter auf der Seite wo ich anscheinend in 3 Positionen verstellen kann.
    Blöderweise sind alle Menues auf Französisch, wie kann man das umstellen, und wie nutze ich das Exos richtig? Ich habe probeweise eine GEOS 64 Diskette geladen, das klappt anstandslos und lud recht schnell..

  • Hallo zusammen.


    Heute erhielt ich einen recht schönen, nur leicht vergilbten C128D (Plastik Version, nur diese kam für mich in Frage). Dabei war auch ein C1571 Diskettenlaufwerk mit einem parallelkabel und Stecker für den Userport. Das externe Diskettenlaufwerk habe ich (noch) nicht getestet. DEr C128 verfügt über einen Kippschalter auf der Seite wo ich anscheinend in 3 Positionen verstellen kann.
    Blöderweise sind alle Menues auf Französisch, wie kann man das umstellen, und wie nutze ich das Exos richtig? Ich habe probeweise eine GEOS 64 Diskette geladen, das klappt anstandslos und lud recht schnell..

    Das wird ein Kernelumschalter für den C64 Modus mit 3 Roms sein.
    Zum Umstellen wird es da nichts geben, da hilft nur neues Flashen des Eprom.


    Ich schätze mal der 3. Kernel wird SpeedDos sein, dafür braucht man auch das parallel Kabel an der Floppy.
    ExOs arbeitet mit dem normalen Kabel als Speedloader.


    gruss

  • Flashen des Eprom

    <klugscheiß>Das heißt brennen. :)</klugscheiß>



    Blöderweise sind alle Menues auf Französisch, wie kann man das umstellen

    Tatsächlich Menüs oder "nur" Einschaltmeldung (letzteres ist das mit blinkendem Cursor)? Wie nackteule schon schrieb, umstellen wird man an der Sprache mit Sicherheit nichts können.



    Ich schätze mal der 3. Kernel wird SpeedDos sein,

    Das ist eine sehr spezielle Vermutung. Aber SpeedDos am C128? Das gibt's doch nur als C64-Version, oder? Da wären andere Parallelspeeder m.E. wahrscheinlicher.