Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von ogd am

auf dem Teppich von XC-Basic...

  • --------------------------------------
    P-Code hat aber auch was gutes. man kann diesen an x-beliebiger adresse im ram laden.
    -------------------------------------


    Kannst du bitte erstmal auf den Teppich bleiben beim XC-Basic. Schlaff bitte erstmal aus.
    Das kannst du in 10 Jahren machen mit P-Code und den anderen Dönekram , aber nicht jetzt wo wir versuchen einmal eine normale Linie rein zubekommen beim XC-Basic-Compiler.


    Gruss

  • aber nicht jetzt wo wir versuchen einmal eine normale Linie rein zubekommen beim XC-Basic-Compiler

    Niemand versucht hier eine normale Linie zu bekommen. Erstmal ist XC-BASIC ein nettes Spielzeug ohne tieferen Sinn. Wahrscheinlich selbst für den Entwickler eher eine kleine Übung. Dass wir den Compiler jetzt so feiern, überrascht Csaba wahrscheinlich eher. Der muss hier nichts abliefern, er ist uns nichts schuldig oder sonst irgendwas. Und wenn er nächste Woche keine Lust mehr hat, an dem Code zu arbeiten, wäre das schade, aber auch okay.


    Ich sehe aktuell ganz andere Probleme als die USR-Funktion, denn mir fallen in der grundsätzlichen Arbeit immer wieder kleinere Bugs auf.


    Ansonsten schließe ich mich Stephan und all den anderen an, die dir das auch schon gesagt haben: Entspann dich mal bitte.

  • Ich werde ihn einen Brief schreiben, das diese Humpelei aus Angst hier gemacht wird , das er die Sache hin schmeißen soll,
    weil hier keine ernsthaftes Interesse besteht.


    Ich glaube er findet bessere Sachen im Leben, als sich hier veralbern zu lassen.


    Ihr albert hier herum, statt das ihr ihn Unterstützt, ihr verarsch ihn richtig.


    Gruss

  • Ich werde ihn einen Brief schreiben, das diese Humpelei aus Angst hier gemacht wird , das er die Sache hin schmeißen soll,
    weil hier keine ernsthaftes Interesse besteht.

    Mach das mal. Ich hatte ihn gestern schon vorgewarnt, dass ihm ein grummeliger alter Mann schreiben könnte und dass er das dann nicht so ernst nehmen soll.

  • Dieser persönliche Brief sollte hier nicht rein.
    Hier wird dem Entwickler noch nicht einmal mittgeteilt, das sein Schreiben hier gebracht wurde.
    Wo bleiben die Rechte für den Programmierer vom XC-BASIC.


    Was bringen denn die neuen Forumsgesetzte wenn die Menschen nicht geschütz werden.




    --------------------
    Hello all,



    I'm the developer of XC-BASIC, thanks Hamrath for inviting me to this forum.



    I'd write in English if you don't mind, as I speak very little German only



    First of all many thanks for all you guys who test drove XC-BASIC and especially those who give feedback (good or bad, too), feedback is the best thing that can help a development process.



    Let me tell you the brief development story of XC-BASIC which may explain some oddities of the language and compiler



    Maybe you know Tiny BASIC, which is a super-cool, very minimalistic BASIC interpreter for the 6502, designed for those machines in the era that had much fewer resources than the C=64, e. g. they only had 2-3 kibs of RAM. I had always wanted to write a compiler for the C=64 as a hobby project, preferably to start with something really minimalistic and the Tiny BASIC dialect seemed a good choice because it had the limitations for the sake of simplicity.
    Soon it turned out that Tiny BASIC is indeed very limited and I slowly started to expand it and at some point I realized that it's already another language. This is where I launched XC-BASIC.



    The compiler itself is very simple, basically it has two main parts:

    • a set of macros written in DASM (many of them inspired by the PROMAL language nucleus)
    • a language parser that creates an abstract symbol tree (using the Pegged library) and converts them to the appropriate macro calls

    The project is very immature yet and a lot more improvements could be done, including speed, the size of the executable (although the two are usually mutually exclusive, but there must be a good balance), new features, and so on.



    Every question, feedback, suggestions are very much appreciated. I'll answer every email or github issue and I'll also try to get back to this forum as frequently as I can.



    Kind Regars
    ---------------------

  • Dieser persönliche Brief sollte hier nicht rein.
    Hier wird dem Entwickler noch nicht einmal mittgeteilt, das sein Schreiben hier gebracht wurde.
    Wo bleiben die Rechte für den Programmierer vom XC-BASIC.


    Was bringen denn die neuen Forumsgesetzte wenn die Menschen nicht geschütz werden.

    Was rauchst du eigentlich? Das hat er selber hier geschrieben...

  • Dieser persönliche Brief sollte hier nicht rein. Hier wird dem Entwickler noch nicht einmal mittgeteilt, das sein Schreiben hier gebracht wurde. Wo bleiben die Rechte für den Programmierer vom XC-BASIC.


    Auch wenn dir das wahrscheinlich am Ars** vorbeigehen wird: Der obige Post ist von dem XC-Basic-Autor persönlich hier im Forum geschrieben worden, nachdem Hamrath so lieb war, auf dein anmaßendes Gepolter hin, Csaba hier ins Forum einzuladen.

  • Da es ja offensichtlich ein generelles Missverständinis gibt, dass erstmal geklärt werden muss, ist der urspüngliche Thread kurzzeitig geschlossen...


    In Posting 39 vom ursprünglichen Thread hat der account "neils" folgendes geschrieben (Hervorhebung von mir):

    Hello all,



    I'm the developer of XC-BASIC, thanks Hamrath for inviting me to this forum.

    Frage an @spacer, wieso soll das nun eine private Mail sein??



    sl FXXS