Hallo Besucher, der Thread wurde 6k mal aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von Theshadowsnose am

Amiga 1200 geschenkt bekommen, was nun?

  • Hallo zusammen.
    Habe gestern von einem Bekannten einen Amiga 1200 geschenkt bekommen.
    Die gute Nachricht ist, das er grundsätzlich funktioniert, ABER wenn ich den über den Composite Ausgang anschliesse bricht das Bild manchmal zusammen.
    Über RGB ist das Bild stabil.
    Ich hab mit dem 1200er leider überhaupt keine Erfahrung von daher frage ich euch jetzt mal, was muss ich machen um das Teil langfristig benutzen zu können.
    Ich denke mal, ich tausche das Diskettenlaufwerk gegen einen Gotek oder HxC2001. Den HxC hab ich schon in meinem A500 drin. Gibt es irgendetwas was der kann, was der Gotek NICHT kann?
    Der Preisunterschied ist ja enorm.
    Ich denke, ich werde auch eine CF-Karte einbauen. Die Festplatte die drin war macht leider keinen Mux mehr.
    Ich fürchte auch das ich die Kondensatoren tauschen muss. Das scheint ja eine Krankheit von den 600ern und 1200ern zu sein. Da hab ich ehrlich gesagt ein wenig Schiss vor. Hab zwar Löten professionell gelernt, aber noch nie SMD gelötet.
    Brauche ich noch eine Speichereerweiterung?
    Turbokarte muss glaub ich nicht sein.
    Der 1200 kam nackt... bis auf einen 1084, bei dem sogar noch die berüchtigte Frontklappe vorhanden ist.
    Ist ein schönes System mit wenig Gilb. Das würde ich gerne langfristig nutzen/erhalten.
    Ach ja! Was mir noch einfällt: Das Netzteil ist schwarz und hat 25W. Ist auch deutlich kleiner als das beige was ich vom A500 und A600 kenne.
    Ist das normal?
    Hatte eigentlich gedacht das alle Amigas das gleiche Netzteil haben und nur irgendwann das Trafonetzteil durch ein Schaltnetzteil getauscht wurde
    Hab so eins noch nie gesehen. Ich kenne nur das beige.
    Vom Gewicht her ist das auf jeden Fall ein Schaltnetzteil.


    Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt.


    Gruß, Andreas

  • Die Amiga 1200 hatten teilweise kleine schwarze Netzteile, die etwas länger sind, als die alten. Dafür sehr leicht.


    Wenn das Bild zusammenbricht, dann schau die Mal die Kondensatoren an. Die haben bestimmt schon gesuppt. Um den 1200 langfristig zu erhalten, müssen die auf jeden Fall gewechselt werden.


    Das originale HXC kann auf jeden Fall in einer Sache weniger, als das Gotek, soweit ich weiss: es kann ADF Images nicht direkt verarbeiten. Ein Gotek ist daher sinnvoller. Ob du darauf dann die HXC Firmware oder FlashFloppy nutzt, ist Geschmackssache.

  • Ich denke mal, ich tausche das Diskettenlaufwerk gegen einen Gotek oder HxC2001. Den HxC hab ich schon in meinem A500 drin.

    Aber wenn, dann bitte nur ohne das gehäuse zu verschandeln !!! :prof: . Es gibt 3D gedruckte rahmen wo du es passend einsetzen kannst ohne irgendwas am gehäuse rumschnippeln zu müssen. Für mich gehört grundsätzlich immer ne floppy rein, kannst doch ein gotek mit flashfloppy in ein externe gehäuse bauen.


    Auf alle fälle schnellstmöglich die elkos tauschen!!! Am besten gleich auf kerko. Gibt ja genug videos im netz. Gerade der composite ist sehr empfindlich was alternde elkos angeht, C459 ist der spezalkandidat dafür. Dieser muß aber auch wieder ein klassischer elko sein, kerkos machen an der stelle nur am composite sehr sehr ogt probleme!


    CF auf jeden fall, logisch, nimm ne billige von ebay...4GB-Compactflash-Industrie-CF-Speicherkarte-4G-SLC-Flash-Innodisk-Steuerchip sollte keine probleme machen. Diesen Adapter dazu. Kannst aber alternativ auch gleich ne 16GB IDE-SSD nehmen für 26€ aus china.


    TK brauchst du theoretisch schon bzw. eine reine speichererweiterung macht keinen sinn wegen preis/leistung verhältnis. Ich empfehle die ACA1221ec. Die gibts zwar nicht mehr aber der nachfolger ist angekündigt, sollte hoffendlich dieses jahr noch kommen.

  • Aber wenn, dann bitte nur ohne das gehäuse zu verschandeln !!! . Es gibt 3D gedruckte rahmen wo du es passend einsetzen kannst ohne irgendwas am gehäuse rumschnippeln zu müssen. Für mich gehört grundsätzlich immer ne floppy rein, kannst doch ein gotek mit flashfloppy in ein externe gehäuse bauen.

    Ne Floppy hab ich in meinem Amiga die letzten 8 Jahre, so lange müsste ich den HxC haben, aber noch nie vermisst.
    Ich hab die 3 1/2'' Disketten immer gehasst.
    Aber keine Sorge: Das Gehäuse bleibt heile.

    Auf alle fälle schnellstmöglich die elkos tauschen!!! Am besten gleich auf kerko. Gibt ja genug videos im netz. Gerade der composite ist sehr empfindlich was alternde elkos angeht, C459 ist der spezalkandidat dafür. Dieser muß aber auch wieder ein klassischer elko sein, kerkos machen an der stelle nur am composite sehr sehr ogt probleme!

    Ich habs befürchtet :-(
    Dann wird das meine erste SMD Lötübung.
    Aber warum kerkos und keine neuen elkos?
    Wenn die neuen wieder 20 Jahre halten, ist das doch OK... und vielleicht halten die ja auch länger.

    CF auf jeden fall, logisch, nimm ne billige von ebay...4GB-Compactflash-Industrie-CF-Speicherkarte-4G-SLC-Flash-Innodisk-Steuerchip sollte keine probleme machen. Diesen Adapter dazu. Kannst aber alternativ auch gleich ne 16GB IDE-SSD nehmen für 26€ aus china.

    CF und Adapter müsste ich sogar noch hier haben. Da gebe ich auch lieber ein paar €€€ mehr aus und hab weniger Probleme.
    Ich müsste auch noch n 256MB IDE Flashmodul hier rumliegen haben, was in nen normalen IDE port gesteckt werden kann. Müsste mir dann aber wohl auch nen Adapter af den 2,5'' Anschluss bauen/besorgen... also macht das keinen Sinn.
    Ich hab auch nicht vor grossartig was mit WHDLoad zu machen. Ich möchte einfach nur die AGA games geniessen können.
    Für alles Andere hab ich ja noch meinen A500. Den hab ich seit 1988... da ist ne Menge Nostalgie mit im Spiel.

    TK brauchst du theoretisch schon bzw. eine reine speichererweiterung macht keinen sinn wegen preis/leistung verhältnis. Ich empfehle die ACA1221ec. Die gibts zwar nicht mehr aber der nachfolger ist angekündigt, sollte hoffendlich dieses jahr noch kommen.

    Brauche ich WIRKLICH ne Speichererweiterung wenn ich nur die AGA Games zocken will und auf WHDLoad verzichten kann?


    WHDLoad ist bestimmt ne tolle Sache, aber ich steh halt auf Original... auch WENN das heisst lange zu warten.
    Ne Turbokarte bringt mir nicht viel, weil ich ja wirklich nur die Spiele spielen will, die nicht auf den kleineren Amigas laufen. Hab ein sehr spezifisches Einsatzgebiet :-)
    Muss mich wohl mal umschauen, was es so am Markt gibt und dann entscheiden, wenn ich mal wieder etwas mehr Geld habe.
    Jetzt komt erstmal das recapen!
    Von der ACA hab ich zumindest schonmal gehört.

    Das originale HXC kann auf jeden Fall in einer Sache weniger, als das Gotek, soweit ich weiss: es kann ADF Images nicht direkt verarbeiten. Ein Gotek ist daher sinnvoller. Ob du darauf dann die HXC Firmware oder FlashFloppy nutzt, ist Geschmackssache.

    Ich bin mitlerweile schon dran gewöhnt das ich die Dateien für den Floppyemulator konvertieren muss.
    Muss ich ja seit ewigkeiten für meinen 500er machen und für den Floppyemulator am CPC auch.
    Kann der Gotek denn auch 2 Laufwerke gleichzeitig emulieren?
    Das finde ich beim HxC nämlich SEHR praktisch.

  • Ich habs befürchtet :-(Dann wird das meine erste SMD Lötübung.
    Aber warum kerkos und keine neuen elkos?


    CF und Adapter müsste ich sogar noch hier haben. Da gebe ich auch lieber ein paar €€€ mehr aus und hab weniger Probleme.


    Brauche ich WIRKLICH ne Speichererweiterung wenn ich nur die AGA Games zocken will und auf WHDLoad verzichten kann?


    Kannst auch elkos nehmen, klar, kerkos sind da u.a. auch am leichtesten zu verlöten finde ich.


    Paar € mehr ausgeben für CF für den Amiga ist oft ein trugschluss, da kommt es oft zu mehr problemeen als du denkst. Aber wenn du eine hast, dann probier die, klar.


    Ramexpansion brauchste dann wohl nicht und wenn wirst du's ja merken.

  • Pass beim Löten auf den Tastatur-Anschluss auf! Am besten mit Kapton abkleben. Das ist bei den ersten SMD-Übungen im A1200 die schwierigste Stelle. Auf jeden Fall zuerst die bedrahteten Elkos auslöten, dann hast Du mehr Platz. Auch der PCMCIA-Anschluss ist so ein Kandidat, der auf Berührungen vom Lötkolben allergisch reagiert. Better safe than sorry.


    Nimm SMD-Elkos statt Keramikkondensatoren als Ersatz, das passt für die nächsten 20 Jahre und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen an welcher Stelle welche Art von Kondensator besser geeignet ist. Kerkos sind eigentlich überall ok, im Audiobereich lieber Tantal, am Composite macht ein Kerko auch Probleme. Mach es wie es Original war, so soll es sein. Viel Glück und Erfolg!

  • Das kann das normale Gotek bisher nicht, soweit ich weiß. Dafür müsste man sich dann selbst eins bauen.

    Hmmm... das spricht dann doch für das HxC.
    Oder ich kauf mir einfach zuerst das Gotek und schaue, wie ich damit klarkomme.
    Zur Not wandert das Gotek dann halt in einen ST oder MSX.
    Da hab ich das 2. Laufwerk noch nie vermisst.

  • Paar € mehr ausgeben für CF für den Amiga ist oft ein trugschluss, da kommt es oft zu mehr problemeen als du denkst. Aber wenn du eine hast, dann probier die, klar.

    Ist Sandisk denn da bekannt Probleme zu machen?
    Zumindest bei SD-Karten sind die zusammen mit Samsung und Toshiba die einzigen die ich mich traue in meiner Kamera zu verwenden.

  • Brauche ich WIRKLICH ne Speichererweiterung wenn ich nur die AGA Games zocken will und auf WHDLoad verzichten kann?

    Ganz schlechte Idee!! Whd-Load macht die meisten Spiele überhaupt A1200 kompatibel, da kannst Du eher auf den Gotek verzichten. Okay mehr RAM brauchst Du dann natürlich auch noch.

  • Ganz schlechte Idee!! Whd-Load macht die meisten Spiele überhaupt A1200 kompatibel, da kannst Du eher auf den Gotek verzichten. Okay mehr RAM brauchst Du dann natürlich auch noch.

    Sollten die AGA games nicht schon A1200 kompatibel sein?
    Für alles Andere hab ich ja noch meinen A500.

  • Sollten die AGA games nicht schon A1200 kompatibel sein?

    Die Standard-AGA Games von Disk schon, spätere Titel wie z.B. Napalm, die eigentlich für Grafikkarten gemacht sind aber AGA als Fallback haben, hätten schon gern ein bisschen FastRAM. Aber das wirst Du dann je nach Anwendungsfall merken und kannst dann immer noch entscheiden, ob sich das für Dich lohnt. Eine günstige nagelneue 8MB-Speichererweiterung gibt es u.a. in einem Shop in Tschechien.


    CF-Karten kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hab erst letzte Woche eine billige 32GB-Noname-CF-Karte in China gekauft, mit H2testw geprüft ob es auch kein Fake ist, und die läuft einwandfrei im Amiga, so wie meine teuren "Industrial" CF-Karten. Einen Blindgänger hatte ich noch nie. CF-Karten haben eine echte IDE-Schnittstelle, kompatibler sind nur 20 Jahre alte Festplatten. SD- oder SATA-Adapter sind ein Glücksspiel.

  • Die Standard-AGA Games von Disk schon, spätere Titel wie z.B. Napalm, die eigentlich für Grafikkarten gemacht sind aber AGA als Fallback haben, hätten schon gern ein bisschen FastRAM. Aber das wirst Du dann je nach Anwendungsfall merken und kannst dann immer noch entscheiden, ob sich das für Dich lohnt. Eine günstige nagelneue 8MB-Speichererweiterung gibt es u.a. in einem Shop in Tschechien.

    Das mit der günstigen Speichererweiterung hört sich schonmal gut an.
    Werde aber erstmal ohne rumprobieren. Wenn das nicht reicht, kann ich ja immer noch kaufen.
    Zuersteinmal sind die Kondensatoren dran. Wer weiss ob der danach überhaupt noch läuft...

    CF-Karten kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hab erst letzte Woche eine billige 32GB-Noname-CF-Karte in China gekauft, mit H2testw geprüft ob es auch kein Fake ist, und die läuft einwandfrei im Amiga, so wie meine teuren "Industrial" CF-Karten. Einen Blindgänger hatte ich noch nie. CF-Karten haben eine echte IDE-Schnittstelle, kompatibler sind nur 20 Jahre alte Festplatten. SD- oder SATA-Adapter sind ein Glücksspiel.

    War da nicht was, das nicht alle Karten ne richtige IDE Schnittstelle haben?
    Hatte mich vor Urzeiten mal damit beschäftigt wegen nem Amiga 600... ich meine, da wär was gewesen.
    Aber wenn die billigen auch gehen, probier ich das einfach mal aus, wenn ich meine nicht mehr finden sollte.
    SOOO viel verliere ich ja auch nicht, wenn ich das teste.
    Hat der Amiga nicht eh probleme mit Platten/Karten >4GB?
    Ich hab da noch das alte KS3.0 drin.

  • Zuersteinmal sind die Kondensatoren dran. Wer weiss ob der danach überhaupt noch läuft...

    Nur Mut, das klappt schon.


    War da nicht was, das nicht alle Karten ne richtige IDE Schnittstelle haben?

    Vielleicht verwechselst Du da was mit den PCMCIA-Karten. Da gibt es 16bit und 32bit Varianten, wobei nur die 16bit Karten (manchmal) am A600/1200 funktionieren.


    Aber wenn die billigen auch gehen, probier ich das einfach mal aus, wenn ich meine nicht mehr finden sollte.

    Ebay 264066194437 war die, die ich gekauft hatte. Früher immer nur "vom Feinsten", weil ich auch mal Gerüchte gehört hatte...


    Hat der Amiga nicht eh probleme mit Platten/Karten >4GB?
    Ich hab da noch das alte KS3.0 drin.

    Die Bootpartition würde ich unter 4GB halten, damit das System auch "nackt" läuft. Für alles weitere gibt es dann Patches und Updates. Eins nach dem anderen :)



    Ach noch was... machst Du eigentlich noch die Bier-Test-Videos? Ich kann Dir mal ein paar Flaschen aus dem Schwarzwald zukommen lassen ;)

  • Es stimmt schon, dass nicht alle cf-Karten an allen ide Controllern funktionieren, siehe Buddha. Aber etliche tun ohne Probleme. Was selten richtig funktioniert, sind zwei Karten an einem ide Controller. Meistens geht nur Master.
    Wenn du kein os 3.1.4 hast, würde ich Karten 4gb und kleiner mit Partitionen kleiner 2gb nehmen.
    Und schau dir mal Migs yesterchips zum Thema an, gerade Sachen wie Maske und maxtransfer nerven, wenn man nicht weiß, worauf zu achten ist.
    Ohne Fastram bleiben dir eh wohl hauptsächlich die Floppy Varianten der Spiele, mich würde das furchtbar stören. Alte Spiele laufen hingegen auf aga Rechnern nicht alle, dafür ist man mit 8mb Fastram und whdload echt super bedient, hat kaum Ladezeiten und es laufen wesentlich mehr Spiele. Ich denke nahezu alles, was eben keine Grafikkarte oder 040 und größer braucht.

  • Es stimmt schon, dass nicht alle cf-Karten an allen ide Controllern funktionieren, siehe Buddha.

    Am Buddha funktioniert bei mir kein einziges CD-Laufwerk, an der CF-Karte liegt's nicht. Am IDE4Zorro (der den A600-Gayle emuliert) hab ich eine CF-Karte als Master und eine als Slave (mit Slotblech). Buddha ist keine Referenz.

    Wenn du kein os 3.1.4 hast, würde ich Karten 4gb und kleiner mit Partitionen kleiner 2gb nehmen.

    Ich kann nur für OS 3.1 und 3.9 sprechen, aber 4GB funktionieren problemlos. Probleme gibt es höchstens mit Disk-Utilities, deren Programmierer den Unterschied zwischen LONG und ULONG nicht kennen. Also gut, 2GB für die Bootpartition, dann sollte man auf der sicheren Seite sein :)

    Und schau dir mal Migs yesterchips zum Thema an, gerade Sachen wie Maske und maxtransfer nerven, wenn man nicht weiß, worauf zu achten ist.

    Oh ja, MIG erklärt das sehr gut. Vor allem auch, wie man die Karte am PC unter WinUAE einrichten kann.


    Aber es geht natürlich auch wie früher mit der HD-Toolbox von der Workbench Install-Disk.

  • Ganz schlechte Idee!! Whd-Load macht die meisten Spiele überhaupt A1200 kompatibel, da kannst Du eher auf den Gotek verzichten. Okay mehr RAM brauchst Du dann natürlich auch noch.

    Also ich kann dem Beschenkten auch wirklich nur WHDLoad empfehlen. Auf dem A1200 laufen eine Menge Spiele nicht. Und die will man sicher auch mal spielen, wenn man mit allen AGA-Titeln durch ist. Anstelle mit Softkickern (tw. erfolglos) zu arbeiten einfach über WHDLoad bzw. Tinylauncher starten. Einfach wunderbar. Da kannst Du Dir ein Gotek fast sparen.


    Falls doch Gotek: Schau dass du eines mit OLED kaufst oder günstig eins besorgst und hinlötest. Dann noch ein Drehschalter hin.

  • Die Bootpartition würde ich unter 4GB halten, damit das System auch "nackt" läuft. Für alles weitere gibt es dann Patches und Updates. Eins nach dem anderen

    Ich glaub, ich werd mir erstmal ne 512MB Karte holen. Die gibt für nen 5er bei eBay inklusive Versand.
    Das sollte zum Testen erstmal reichen. Und soooo viele Spiele die man auf Festplatte installieren kann gibts ja auch nicht.

    Ach noch was... machst Du eigentlich noch die Bier-Test-Videos? Ich kann Dir mal ein paar Flaschen aus dem Schwarzwald zukommen lassen

    Ja, mache ich noch, auch wenn ich da gerade meine "Winterpause" habe.
    Hab in der Küche einfach kein vernünftiges Licht im Winter.
    Schreib mich mal per PN an, wegen weiterer Details.

    Also ich kann dem Beschenkten auch wirklich nur WHDLoad empfehlen. Auf dem A1200 laufen eine Menge Spiele nicht. Und die will man sicher auch mal spielen, wenn man mit allen AGA-Titeln durch ist. Anstelle mit Softkickern (tw. erfolglos) zu arbeiten einfach über WHDLoad bzw. Tinylauncher starten. Einfach wunderbar. Da kannst Du Dir ein Gotek fast sparen.


    Falls doch Gotek: Schau dass du eines mit OLED kaufst oder günstig eins besorgst und hinlötest. Dann noch ein Drehschalter hin.

    Wenn du mich kennen würdest wüsstest du, das ich kein Interesse an WHDLoad habe.
    Mir gehts wirklich um das Originalfeeling und da gehören die Ladezeiten nunmal dazu.
    Wenn ich die nicht haben will nehme ich ne Konsole.
    Und was auf dem 1200 nicht läuft spiele ich dann halt auf dem 500, oder 1000, oder 2000 ;-)


    Das mit dem OLED werde ich wohl machen. Dieses 2-stellige 7-Segmant LED war eines der Dinge die mich immer von dem Gotek abgehalten haben. Ob ich den Drehhschalter brauche weiss ich nicht. Hat der Gotek nicht auch so ein Bootprogramm an dem man die Slots belegen kann wie beim HxC?
    Hab ja seit Ewigkeiten nen HxC in meinem A500 und da brauche ich die Taster nur wenn ich im Spiel die Diskette wechseln muss und da muss ich dann einmal auf ne Taste drücken.

  • Es ist sogar das gleiche Floppy Auswahl Programm wie beim hxc. Gotek mit Flashfloppy ist definitiv das günstigste. Aber soweit ich weiß, wird nur ein Laufwerk emuliert.
    Übrigens, läuft die aktuelle Version des fileselectors auch im multitasking, weshalb ein Display weniger relevant wird.