Tastatur mit "Auge, Nase, Mund" (Grafikzeichen) gesucht

There are 60 replies in this Thread which has previously been viewed 12,188 times. The latest Post (March 27, 2019 at 8:33 PM) was by Tale-X.

• Ich dachte, ich hätte schonmal gefragt, aber ich finde keinen Thread mehr dazu.

Irgendwann Anfang der 90er, habe ich in der Stadtbibliothek Detmold mal ein Computerbuch aus den 80ern in der Hand gehabt, in dem eine Computertastatur abgebildet war, auf der es Grafikzeichen für Auge, Nase und Mund gab. Das hat mich schwer beeindruckt damals, da ich selber auf meinem C16 gerade mit Blockgrafik herumexperimentierte. Leider kann ich mich nicht erinnern, wie das Buch hieß, geschweige denn der abgebildete Computer. Hat jemand eine Idee??

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link. :böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    Please login to see this link.

„Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.Please login to see this link.

• War es vielleicht ein Buch über prähistorische ASCII-Emoticons? :freak

Hier ist ein Gesicht dabei: Please login to see this link.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

Edited once, last by emulaThor (March 24, 2019 at 10:58 PM).

• Du meinst das schwarze und das weiße Smilie? Nee, das waren wirklich einzelne Nase, einzelnes Auge und einzelnder Mund... Ob es auch Ohren gab, weiß ich gerade nicht. Und es war vermutlich auch vor der MSX-Zeit erschienen. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein ziemlich altes Buch war (sogar von Anfang der 90er aus gesehen!).

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link. :böse Please login to see this link. Please login to see this link.

„Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.Please login to see this link.

• Vielleicht ein Scoence-Fiction Krimi, in dem die Polizei Phantombilder per Tastatur eintippt? Breite Nase / schmale Nase? Gab es Varianten auf der Tastatur?

Wie würde eine 8bit-Nase aussehen? Eigentlich wie ein L oder U oder zwei Punkte nebeneinander? Soviel Gestaltungsspielraum bleibt da ja nicht bei 8x8 Pixeln.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Vielleicht ein japanisches oder arabisches Keyboard, wo der Foto-Ausschnitt so gewählt wurde, dass man nur bestimmte Tasten sieht, wo dann die Zeichen so ähnlich aussehen wie Gesichtsteile. Ihr wisst ja, der Mensch sieht überall Gesichter hinein...

• Mmh, war es ein blauer Umschlag?

Wenn Du Pech hast, sagt er dann: "Du hast ein Buch mit einem blauen Umschlag mit dem Foto von einer Spezialtastatur mit Gesichts-Teilen-Blockgrafik? Interessant, aber es war damals ein gelber Umschlag, schade." :whistling::saint:

EDIT: Noch eine Assoziation: In den 80ern hat man auch im Bereich Gestaltung gern mit Pop-Art-Elementen rumgemacht, so wie beispielsweise auf den Plattencovern der Soulbeat-Compilations (sind Hamburger hier, die 1987 Radio 107 gehört haben?). Die Plattencover haben immer Augen, Nasen und Münder in verschiedenen Arrangements drauf: Please login to see this link.

Edited once, last by emulaThor (March 25, 2019 at 10:22 AM).

• Von mir noch zwei Links als Recherche-Möglichkeit:

• Please login to see this link.
    • Please login to see this link.

• Eben bei reddit gesehen:

Im Video ist ein Keyboard zu sehen bei 4:44.

Please login to see this media element.

• War das ein Photo eines real existierenden Computers

Da bin ich mir ziemlich sicher!

Thread-Überschrift geändert

Leider aber genau falsch! Ich suche weniger das Buch, sondern vielmehr möchte ich wissen, welcher Rechner das war... Und das Bild war im Buch, nicht auf dem Cover iirc!

Mmh, war es ein blauer Umschlag?

Keine Ahnung, das ist über 25 Jahre her... Ist ja auch völlig egal, ich suche ja den Computer, nicht das Buch! Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas mit "BASIC" oder "Homecomputer" auf dem Cover stand.

In dem Buch

Genau! Ich erinnere mich dunkel an diverse Fotos in dem Buch und auf einem war eine Tastatur abgebildet mit den Elementen eines Gesichts...

Im Video ist ein Keyboard zu sehen bei 4:44.

...ja, eine Phantasietastatur, das hilft leider nicht weiter, danke!

Edited once, last by Telespielator (March 25, 2019 at 3:00 PM).

• OK, ich hab mir Dein Posting nochmal genau durchgelesen.
    Du suchst also ein Rechner oder eine Tastatur mit Grafikzeichen, hab ich es jetzt richtig verstanden?

Dann ändere ich die Überschrift auf // Heimcomputer oder Tastatur mit Grafikzeichen "Auge, Nase, Mund" gesucht //
    Wäre das i.O. für Dich?

• Ob es ein Heimcomputer war, weiß ich gar nicht so genau. Kann auch irgendwas aus dem Bildungsbereich gewesen sein. Vielleicht war's auch ein Terminal? Ich meine mich an andere Fotos aus dem Buch zu erinnern, wo Kinder vor relativ wuchtigen Rechnern saßen. Aber das kann täuschen...

Vielleicht ein Scoence-Fiction Krimi

Definitiv nicht! Es war ein Sachbuch, da bin ich sicher!

Vielleicht ein japanisches oder arabisches Keyboard, wo der Foto-Ausschnitt so gewählt wurde, dass man nur bestimmte Tasten sieht, wo dann die Zeichen so ähnlich aussehen wie Gesichtsteile.

Auch das kann ich ausschließen. Es war definitiv ein Keyboard mit Grafikzeichen, die eben auch Mund, Nase und Auge beinhalteten...

Edited once, last by Telespielator (March 25, 2019 at 3:48 PM).

• Eine Frage noch. War es ein deutschsprachiges Buch?

• Please login to see this link. Hast Du evtl. ne Idee?

Wieso ich? 8|

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Keine Ahnung, das ist über 25 Jahre her... Ist ja auch völlig egal, ich suche ja den Computer, nicht das Buch! Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas mit "BASIC" oder "Homecomputer" auf dem Cover stand.

Ah, ich hatte dein Posting auch falsch verstanden. Wahrscheinlich sollte man wirklich den Thread-Titel ändern. ;)