Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 62 Antworten

letzter Beitrag von muhahaha am

Eine weitere Linuxpartition in Bootmanager von Debian 9 einfügen.

  • Schön, dass das jetzt läuft, aaaber ....


    Die Frage ist: Was passiert beim nächsten "update-grub" unter debian? Du hast die "grub.cfg" ja jetzt manuell geändert, die wird wieder überschrieben ...


    Das mit Alt-1 kann ich mir übrigens auch nicht erklären. Wenn das Teil wieder steht, probier mal Alt-F1 bis Alt-F12 durch; 1..6 sind normalerweise Text-ttys mit login, auf die höheren werden gerne grafische Konsolen oder auch outputs von Diensten usw. gelegt.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich habe mir die grub.cfg als Backup hinterlegt (Mit NANO unter einem anderen Namen abgespeichert). Falls Debian mir den Grub wieder durcheinanderwürfelt, kann ich ihn jederzeit wiederherstellen. ;)


    Momentan ziehe ich mit Acronis eine Komplettsicherung des Rechners.
    Dann wird weiterexperimentiert.



    -Debian muss noch aktualisiert werden, meine Drucker noch installiert werden.
    -Openfiler erkennt anscheinent meine SCSI-Raid-Karte nicht. Da wäre dann der nächste Schritt den Linuxunterbau von Openfiler bearbeiten zu können. ( Ich konnte mich ja nicht an der Konsole anmelden, da irgendetwas nicht implementiert wurde)


    Es gibt also noch viel zu basteln. :thumbup:

  • Die Frage ist: Was passiert beim nächsten "update-grub" unter debian? Du hast die "grub.cfg" ja jetzt manuell geändert, die wird wieder überschrieben ...

    Das ist relativ einfach: unter /etc/grub.d/ liegt die Datei 40_custom:

    Shell-Script: 40_custom
    1. #!/bin/sh
    2. exec tail -n +3 $0
    3. # This file provides an easy way to add custom menu entries. Simply type the
    4. # menu entries you want to add after this comment. Be careful not to change
    5. # the 'exec tail' line above.

    Was Du hier einfügst wird bei einem update-grub einfach mit übernommen: Also fügt man hier alles ein, was das update-grub nicht erkennt.