letzter Beitrag von AndreasR am
C64UsbKey: C64 USB Keyboard mit Arduino Pro Micro oder Teensy LC
- emulaThor
- Erledigt
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?? @Lt.Dan
Jetzt wo Du den Post mit der Frage gelöscht hast, macht meine Antwort auch keinen Sinn mehr...
Ich hoffe es funktioniert nun.Ja, läuft. Danke.
Kurz zur Klärung: Hab den Fehler recht schnell selbst gefunden und dann den eigenen Beitrag gemeldet und um Löschung gebeten, noch bevor du geantwortet hast. Gelöscht wurde dann erst später, nachdem du geantwortet hast. -
Hab den Fehler recht schnell selbst gefunden
Und was war der Fehler?
Könnte evtl. auch Anderen helfen, diesen zu vermeiden! -
Und was war der Fehler?
Könnte evtl. auch Anderen helfen, diesen zu vermeiden!Hatte das falsche Board gewählt, wie Eluisius bereits beschrieben hat.
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Einfach eine neue Antwort z. B. habs selber gefunden, hatte falsches Board ausgewählt fände ich besser, als löschen.
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Kannst Du die Schaltung an einem C64 Mini und an einem MAC/Apple testen ?
Hab ich leider beides nicht da.
Momentan hab ich's nur unter Windows7 64Bit testen können.
Wird aber als ganz normale 0-8-15-USB-Tastatur gefunden, sollte also auch mindestens am MAC/Apple funktionieren. Mit nem C64 Mini hab ich keine Erfahrungen, und das wird auch für immer so bleiben. -
Hab ich leider beides nicht da.Momentan hab ich's nur unter Windows7 64Bit testen können.
Wird aber als ganz normale 0-8-15-USB-Tastatur gefunden, sollte also auch mindestens am MAC/Apple funktionieren. Mit nem C64 Mini hab ich keine Erfahrungen, und das wird auch für immer so bleiben.Sorry, ich bin der Threadstarter, Entschuldigung, wenn ich mich einmische. Meine Testergebnisse hatte ich schon in Posting 1 beschrieben hier im
Thread, ist aber vielleicht nicht relevant für Euch. -
Sorry, ich bin der Threadstarter, Entschuldigung, wenn ich mich einmische. Meine Testergebnisse hatte ich schon in Posting 1 beschrieben hier imThread, ist aber vielleicht nicht relevant für Euch.
Von mir aus darfst Du Dich gerne einmischen in Deinem Thread ..
Ich wollte nichts kapern, ich les hier aus dem Grund mit, weil ich anderswo -
C64 mini- funktionierende Tastatur - Bastelei
bereits mit der Schaltung experimentiert habe, aber eben noch ohne Erfolg (am Mini).
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit einen ProMicro zu programmieren: nennt sich QMK und funktioniert an allen o.g. Betriebssystemen. Ist aber aufwändiger als bei arduino, sich da einzulesen und die Programme zu installieren.
Bei Interesse poste ich gerne mal einen halbwegs funktionierenden Code - verwendet die gleichen Anschlüsse wie dabones Schaltung. -
Endlich mal dazu gekommen, eine meiner Platinen aufzubauen und zu testen, es funktioniert!!! Die Tastatur funktioniert prima, Joysticks habe ich noch nicht dran getestet .
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Endlich mal dazu gekommen, eine meiner Platinen aufzubauen und zu testen, es funktioniert!!! Die Tastatur funktioniert prima, Joysticks habe ich noch nicht dran getestet .
Sieht prima aus! Ich hatte im April in "Heute so gebastelt" meinen Bastelfortschritt gepostet, aber nicht hier im Thread. Das sei hiermit nachgeholt (ich selbst möchte mehr Löt-Praxis haben, deshalb arbeite ich mit Lochraster):
Zur Info: Joystick-Key-Assignments in Vice 3.3 x64 (Ubuntu), siehe hier.
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Hat jemand von Euch C64USBKey getestet zusammen mit BMC64 auf dem Raspberry Pi?
Eine Warnung: Ich habe am Raspberry Pi Probleme mit Bare-Metal-Lösungen wie BMC64. C64USBKey wird nicht erkannt. Wahrscheinlich mag die Bare-Metal-Umgebung es nicht, dass die USB-ID des Arduino Pro Micro sich ändert kurz nach dem Aktivieren. Wenn man ein Raspbian auf dem Raspberry Pi hat, tritt dieses Problem nicht auf.
Das Problem bzw. eine Alternativlösung wird hier diskutiert: https://github.com/randyrossi/bmc64/issues/6
Die Alternativlösung ist ähnlich wie C64USBKey, basiert aber auf einer closed-source Firmware namens "Soarer", über die ich nicht viel weiß:
https://github.com/mcgurk/Ardu…er/C64_keyboard/README.md
Ich versuche derzeit das Problem zu verstehen, um zu schauen, ob man nicht C64USBKey anpassen kann, damit es auch mit BMC64 funktioniert.
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Ok, just checked in on this thread, and I'm trying to get it working with BMC64 myself.
By deleting the CDC usb device by modifying the arduino files, i got the keyboard working, but it remains showing left shift being held.
(Works fine in a regular os, ie. Windows or linux.)
I just saw the Soarer firmware, and I'm going to try to make a keymap for it that matches the c64usbkey interface, with joystick keys and hybrid keys.
I'll follow up if I'm actually successful.
later,
dabone
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Added a config for soarer's firmware, runstop is currently not working on bmc64 due to a bug in bmc64. He says he's releasing a bug fix in the next few days.
I also found a strange bug. In all the versions, so it's a weird matrix problem. When I have a standard atari joystick plugged in, all keys work as they should.
But when I have a Wico Boss joystick plugged in, not touching it at all, when I press 3, it sends 3 & 5, when I press 5 it sends 5 & 7, and 7 sends 7 & 9.
Has anyone else seen this bug with a different joystick?
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But when I have a Wico Boss joystick plugged in, not touching it at all, when I press 3, it sends 3 & 5, when I press 5 it sends 5 & 7, and 7 sends 7 & 9.
Did you check the stick with an ohms meter? I'd guess one of the switches doesn't open reliably or shows resistance even in open state, which could cause that ghosting. (Didn't have a look at the matrix yet for plausibility, though.)
I'd suppose even a resistance of 100s of ohms could cause the CIAs to read the line closed.
[EDIT]
OK,got it - it works the other way round ... no CIAs involved.
Nevertheless the controller might read a resistance as closed switch, too.
[/EDIT]
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That's the weird part. It doesn't think the joystick is active, and the joystick works, sending the correct key presses.
It's just creating a ghosting in the keyboard matrix.
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I'd check the pinout and resistance anyway.
I don't know the "Wico Boss" - what type of connector does it have? Any information, photos, etc. on this beast?
[EDIT]
It might be a problem with the extra buttons normally connecting to "Pot X" and "Pot Y" via resistors.
[/EDIT]
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Another possibility:
Since the joystick lines shares the keyboard lines (if I unterstand it correctly) the open joystick switches lie permanently parallel to the key lines. Thus they form little capacitors (the smaller the distance of the switch contacts, the higher the capacity. This might already be sufficient to cause ghosting.
Are the keys being "ghosted" the ones the joystick lines lie parallel to?
In this case a little software de-bouncing should work.
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Right now, I'm guessing it's that second fire button I added awhile back. Pin 9 on the boss might be linked to another pin.
I'll have to wait till tonight to check, currently working.
The boss was a standard atari style joystick, but used leaf switches like older arcade games.
Just google wico boss joystick to see what it looked like.
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Ok, added a Teensy++2.0 for the soarer config. Pinouts are in the config file.
This had a 8x8 matrix for the keyboard, then individual inputs for all the joysticks and restore.