Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Spider1982 am

Und noch ein schwarzer 250407

  • Hallo!


    Habe alle vergangenen Themen abgegrast, aber keins wollte mir so richtig weiterhelfen. Am dichtesten war wohl dieses dran, aber da war auf Kernal Pin 20 nichts zu sehen, bei mir schon, aber von vorne:


    Dieser 64er hat als Vorgeschichte einen Austausch von U1 CIA vor kurzem. Beide CIAs sind gesockelt. Kernal ist auch gsockelt, da war bei Erwerb ein Kernal Umschalter drauf, den hab ich aber mit einem Standard Kernal ROM ersetzt. Hab schon viel Arbeit in die Kiste investiert, Keyboard wieder instandsetzen, kaputte Tasten besorgen etc., neue Haken fuer die Rueckwand basteln (waren alle abgebrochen), etwas Rost von einem funktionierenden RAM Chip abkratzen (hatte dazu schon mal um Rat hier gefragt), Netzteil ins 21te Jahrhundert gebracht.


    Als alles fertig war, hab ich der Kiste 3 selbstklebende Kuehler von Retroleum gegoennt, fuer PLA, SID und CPU. Der Keramik VIC hat eine Zunge, die an das Abschirmblech geht, da hab ich neue Waermeleitpaste draufgeschmiert. Dann hab ich ein paar Stunden mit ihm gespielt, hat alles gut geklappt, manchmal allerdings hat der Bildschirm einmal kurz geflackert, und einmal als ich in Basic war, kamen komische Zeichen, aber Aus- und Einschalten haben ihn wieder zurueckgebracht. Hat danach noch einige Stunden gearbeitet.


    Was ich mir gegoennt habe, war die Cartridge Version von Hunter's Moon, die kam am naechsten Tag an. Das war die erste Cartridge, die ich an der Kiste jemals stecken hatte. Und das ging auch, bis nach 2 Minuten oder so der Bildschirm waehrend dem Vorspann an einer Stelle eingefroren ist. Der SID ist an dieser Stelle auch auf einem Ton haengen geblieben. Ich war mir nicht sicher, ob das noch Teil vom Vorspann war, und habe bestimmt ne Minute oder so gewartet, ob noch ein neues Bild kommt, kam aber nix. Seit nem Aus- und Einschalten sehe ich schwarz.


    Nicht ganz schwarz, nach der Standard Boot-Sekunde oder so kann ich den obligatorischen weissen Balken auf der linken Seite sehen, weiss nicht ob das relevant ist.


    Pin 40 der CPU ist beim Einschalten erst Low, nach ner Sekunde High.


    Habe die von @Gerrit so genial zusammengestellten Messpunkte durchgemessen mit meinem frequenzfaehigen Multimeter, dabei ergab sich folgendes Bild: PHI0, _RAS, _CAS, Dot Clock und Color Clock haben gestimmt, aber _IRQ hat nicht gestimmt, war permanent High, keine 60 Hz. Habe sicherheitshalber, um mein Messgeraet zu checken, auf meinem anderen 469 board C64 auch gemessen, da hat er die 60Hz richtig erkannt.


    Habe daraufhin die U1 CIA rausgeholt, und wieder IRQ gemessen (an VIC Pin8), immer noch permanent High.


    Dann habe ich an den 3 ROMs Pin 20 gemessen, dabei kam folgendes raus:


    Basic: 0Hz
    Kernal: 1,212 MHz, 53,8% duty cycle
    Char: 613KHz, 95,9% duty cycle


    In oben verlinktem Forum hat @Gerrit fuer den Fall, dass auf Kernal Pin 20 keine Aktivitaet ist, die PLA vermutet. Wie schaut es in diesem Fall aus, wo ich auf dem Kernal Aktivitaet sehe?


    Habe auch den Kernal ROM gegen den Kernal Switcher getauscht, immer noch gleiches Fehlerbild.


    Ach so, noch 2 Beobachtungen:
    1) Als ich die Color Clock an VIC Pin 21 von 17,73 MHz gemessen habe, ging der weisse Balken links weg.
    2) Ich habe aus irgendeinem Grund keine 12 V DC am SID, sondern immer irgendwas zwischen 9,0V und 9,7V. Habe am ausgesteckten Netzstecker 11V AC anliegen. Denke das ist aber ne andere Baustelle, weil der muesste ja auch ohne 12V booten koennen. Wollte es der Vollstaendigkeit halber erwaehnen, falls ich falsch liege.


    Waere echt super dankbar, wenn Ihr mir nochmal helfen koenntet, hab so viel Arbeit in die Kiste gesteckt, waere schade, wenn das alles Umsonst gewesen waere.


    Stephan

  • ch habe aus irgendeinem Grund keine 12 V DC am SID, sondern immer irgendwas zwischen 9,0V und 9,7V.

    Dann hast du wahrscheinlich auch an Pin 13 des VIC keine +12V. Bitte nachmessen.


    Falls das der Fall ist bitte die Spannung am Eingang des 7812 messen. Wenn die nicht 16V oder mehr beträgt ist wahrscheinlich C90 (einer der großen Elkos) platt.

  • Wenn die nicht 16V oder mehr beträgt ist wahrscheinlich C90 (einer der großen Elkos) platt.

    Alles genau wie vorhergesagt, vielen Dank!


    Mir war davor nicht bewusst, dass auch der VIC, nicht nur der SID die 12V braucht. Vermute, das erklaert dann mein komplettes Fehlerbild? Hab grad nen Packen Kondensatoren bei Retroleum bestellt (schneller als Reichelt, da der wie ich in England lebt). Werde berichten wenn der ankommt.

  • Mir war davor nicht bewusst, dass auch der VIC, nicht nur der SID die 12V braucht.

    Der VIC auf den alten Platinen ist NMOS. Damit der die 'hohe' Frequenz von 17,73 MHz für den Farbgenerator handlen kann braucht es 12V, 5V reichen nicht.


    Ich hatte genau das Problem hier auf einer 250407 und dort gab es entweder kein Bild, eines in s/w oder mit Farbrauschen, je nach Lust des Boards.


    Das muss jetzt nicht der einzige Fehler bei deinem Board sein, da kann noch mehr im argen sein. Hast du bei den kleinen ICs welche mit dem 'MOS'-Logo und einer Nummer die mit '77' beginnt? Die sind auch für Fehler bekannt. Welche RAMs hast du drauf? Wenn es MT4264 sind wären das die nächsten Verdächtigen wenn trotz reparierten +12V kein Bild kommt.

  • OK ich hab wieder 12V, aber immer noch gleiches Fehlerbild. Hab noch mal alles gemessen, sieht immer noch alles exakt aus wie beschrieben.


    Habe keine MOS Logik ICs, sind alles 74er. RAM sind Keramikbausteine des Typs HM-4864-3.


    Was ratet Ihr mir, was kann ich als naechstes testen?

  • Heiss werden CPU, VIC, SID, PLA und Kernal ROM, die anderen bestenfalls warm.


    Kernal ROM und Charset ROM haben aber beide Takt:


    Basic: 0Hz
    Kernal: 1,212 MHz, 53,8% duty cycle
    Char: 613KHz, 95,9% duty cycle


    Wenn ich das richtig interpretiere, will er zu 46% der Zeit vom Kernal lesen, und zu 4% der Zeit vom Character ROM, versteh ich das richtig?


    Ich bin mir sicher, dass der Kernal ROM auch als er noch gelaufen ist, schon aehnlich heiss war.


    CPU takt und reset sind wie sie sein sollen. Ausser den 60 Hz an pin 3, die ist auf dauer high, auch wenn cia1 ausgebaut ist.


    Frequenzen an VIC stimmen.


    Wieviel C64 muss denn funktionieren um den linken weissen Balken zu sehen? Kann ich damit schon irgendwas ausschliessen?


    Da er kaputt ging als ne Cartridge drin war: kann man den Moment, wenn er nachschaut, ob er von einer eventuellen solchen booten soll, messen? Da muss die PLA doch auch involviert sein?

  • Vielleicht haben wir ja verschiedene Empfinden zum Wort Heiss. Also VIC und SID sind die heissesten. Aber ich hatte so viel an der Kiste gebastelt bis sie ging, und dabei auch jeweils die Temparaturen erfuehlt, und ich wuerde sagen die sind gleich zu als die Kiste noch gelaufen ist.


    wie schnell wird die PLA denn heiß?

    Dauert schon ne Weile, so 5-10 Minuten wuerd ich sagen.


    Was mich interessieren wuerde, wie kann ich denn mit Messungen rausfinden, was jetzt kaputt ist? Ich habe mir gestern mal die Kernalroutinen, die beim Bootvorgang abgearbeitet werden angesehen. Brauch ich evtl nen Logik Tester, mit dem ich quasi den Bootvorgang am Expansionsport "mitlesen" kann? Gaebe es da vielleicht irgendwo schon Vorlagen dokumentiert?


    Oder soll ich mir besser ne EasyFlash zulegen, und ein Diagnose ROM draufknallen? Wuerde mir das irgendwas bringen?

  • Hat hier jemand noch ne Idee zu? Wenn selbst @Gerrit keine mehr hat, dann muss ich bei der Kiste wohl das Handtuch werfen. Vielleicht noch auf gut Glueck die PLA sockeln und wechseln, ansonsten Frieden seiner Asche. ?(


    Vielen dank trotzdem fuer die viele Hilfe bis hierher! :thumbsup:

  • Dauert schon ne Weile, so 5-10 Minuten wuerd ich sagen.

    Das ist ja im Rahmen.


    Nun, ich würde mal nach einem Bild der Platine fragen, vielleicht sehen wir da die üblichen Verdächtigen...


    EDIT: Ich lese grade, keine MOS TTLs... Das machts jetzt natürlich schwieriger, es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die MOS ICs in einem anderen Board zu testen, damit die schon mal ausgeschlossen sind und wir in der TTL-Region weiter suchen können.

  • Ich würde als erstes die PLA checken, diese ist einer der anfälligsten Chips im C64. Wenn der es nicht ist, dann den "rostigen RAM" und eventuell den restlichen RAM.

    OK, werd die PLA wechseln und berichten.


    Den rostigen RAM chip hab ich schon getauscht, hat nix gebracht. Hab aber noch ein paar mehr des gleichen Typs, koennte also ueber die Huckepack Methode testen.


    Was wuerde mir denn ein EasyFlash3 bringen? Besteht da irgendwie die Moeglichkeit, den Bus ueber USB in Echtzeit mitzulesen? Stelle mir sowas vor wie ein Wireshark Plugin, mit dem man analysieren koennte was da so abgeht, und wo er sich aufhaengt. Wenn's das noch nicht gibt, waere das doch ne ziemlich coole Nummer ...

  • Nette Idee, aber nein. Du hättest zwar Daten, aber von wo die jetzt herkommen ist nicht so einfach raus zu finden, je nach Defekt und es gibt auch recht wenig Aufschluss darüber, was die Logik so treibt, bzw. nicht treibt.



    OK, werd die PLA wechseln und berichten.

    Lass sie, wo sie ist... Ich habe mir den ganzen Text wieder reingezogen und sehe keinerlei Meldung, dass dein IRQ nun auf 60Hz schwingt. Somit unterbricht die CPU auch nicht ihren Zugruff auf dem Bus. Also kann der VIC auch nichts mit den Daten auf dem Bus anfangen und wenn beide gleichzeitig auf dem Bus hantieren ist klar, warum nichts passiert. Teste also mal besser den verdächtigen VIC in einem anderen Board. Ohne CIA läuft die Kiste auch. Erst wenn der VIC fehlt müsste die Leitung auf High bleiben, da sie über einen Pull-up auf 5V liegt. Und Pin 4 an der CPU gleich prüfen, welche Spannung da anliegt.

  • sehe keinerlei Meldung, dass dein IRQ nun auf 60Hz schwingt. Somit unterbricht die CPU auch nicht ihren Zugruff auf dem Bus.

    OK, erst mal vielen vielen dank fuers checken ... bin allerdings verstaendnismaessig jetzt etwas verwirrt ... So wie ich das verstanden habe, muss die CIA1 erst mithilfe des Kernal dazu progammiert werden, den 60 Hz IRQ anzuwerfen, und zwar schrittweise hier:

    Da die Kiste aber eigentlich auch ohne CIA1 ein Bild bringen sollte (wegen fehlendem Interrupt ohne blinkenden Cursor), dachte ich, ich kann die fehlenden 60 Hz vernachlaessigen. Also sprich ein funktionierender C64 sollte ein Bild zeigen, obwohl keine 60 Hz an Pin 3 der CPU zu messen sind. Bin mir aber alles andere als sicher dabei ... Lieg ich da falsch?



    Teste also mal besser den verdächtigen VIC in einem anderen Board.

    Habe ansonsten nur einen C128 und einen C64 mit 469 Board greifbar. Kann mir einer von diesen weiterhelfen? Meinen anderen 407 sehe ich leider fruehestens erst im Mai wieder.

  • So wie ich das verstanden habe, muss die CIA1 erst mithilfe des Kernal dazu progammiert werden, den 60 Hz IRQ anzuwerfen

    Das hast du richtig verstanden, ich war auch glaub ich daneben, der Zugriff auf den Bus für den VIC regelt der VIC über BA und nicht über _IRQ :drunk:


    Pin 22 und 23 von der PLA sind aber nicht zufällig low?


    Und kannst du ein Bild von der Platine machen? Du schreibst du hast gebastelt, bis er lief, vielleicht hast auch selbst noch nen kleinen Bock eingebaut und mehr Augen sehen mehr ;) Von oben und unten bitte ein paar, dass man auch was erkennt :D