Hallo Besucher, der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von kos187 am

Zuwachs eines PET 2001

  • Wie detlef schon geschrieben hat, ist in diesem Computer nicht die Original PET2001 Ur-Platine, sondern schon eine etwas neuere Platine verbaut. Die Originalplatine würde den Computer für Sammler noch interessanter/wertvoller machen.

    Man könnte den aber wieder zurückbauen. Oft findet man PETs mit kaputten, rostigen Gehäusen oder abgewetzen Tastaturen, aber brauchbarer Platine.
    Dann noch die hässliche Kaltgerätebuchse raus und ein neues Label drauf und schon ist er wieder wie original.

  • Coole Sache!
    Mich hat n defekter ca. 150€ gekostet...
    Somit also kein schlechter Fund!


    By the way: wir ( axorp ) planen noch dieses Jahres Platinen raus zu bringen um genau zu analysieren welche Bauteile z.B. von PETs oder C64 defekt sind.
    Ich würde den an deiner Stelle behalten.

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Zitat von csdragon

    By the way: wir ( axorp ) planen noch dieses Jahres Platinen raus zu bringen um genau zu analysieren welche Bauteile z.B. von PETs oder C64 defekt sind.

    coool ...
    Industrie 4.0 8o
    mit Sprachausgabe, oder "nur" Display ?
    "Meine Zeit ist abgelaufen - ich muss raus" :rolleyes:


    Keine Ahnung warum die Xte Platine für C64 Diagnose raus muss, aber macht mal.
    Für PET vlt. nicht schlecht,
    Aber nen Schaltplan und Oscar sind zum REPARIEREN eigentlich unersetzbar.

  • So meine freunde. Der gute Mann hat mir nach Besichtigung 200€ angeboten. Ich denke damit ist der gut bezahlt.


    Außerdem scheint er in wirklich gute Hände gekommen zu sein. Das ist auch viel Wert.


    Jetzt ist mein Commodore Arsenal ( SX-64 & PET 2001 ) komplett raus aus dem Haus.


    Gerade der SX-64 wird mir sicher sehr fehlen. Aber man muss auch loslassen können. Nun hat er eine würdige Zukunft vor sich.


    Danke nochmal für eure Informationen, ich hatte im PET 2001 gar keine Aktien und demnach 0 Plan

  • Zitat von kos187

    Gerade der SX-64 wird mir sicher sehr fehlen. Aber man muss auch loslassen können.

    dachte ich auch.
    Ich habe mitlerweile wieder einen - aber es ist nicht "meiner" - wenn du verstehst was ich meine.
    Was erstmal weg ist, ist meist für immer weg :|