Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von faddie am

Reloaded MK1 nach einigen Stunden instabil

  • Moin,


    ich habe gestern mal "etwas" intensiver am Reloaded gezockt - so ungefähr 2 Stunden LuftrauserZ. Von da an ist das Reloaded Board irgendwie instabil geworden: chars verschwinden, werden nicht richtig dargestellt oder zeigen Datenmüll. Auch die Spiellogik ist geringfügig durcheinander gekommen - in meinem Falle kamen keine Flugzeuge mehr, nur noch Schiffe.


    Nach einem Reset ist erstmal wieder für 15-30 Minuten wieder Ruhe.
    Mir ist das auch schon mal auf einer Retroparty aufgefallen, wo die Kiste ebenfalls über Stunden lief. Dann irgendwann fing dann Bomberland an, zu spinnnen. Damals hatte ich es auf den 4 Player Adapter geschoben. Aber der kam jetzt gar nicht zum Einsatz.


    Meine "originalen" 64er halten ohne Probleme mehrere Stunden durch.


    Muss ich jetzt Kühlkörper aufkleben? Sollte ich ein MK2 kaufen? Oder gar ein TC64?

  • Ja, Ersatzchips habe ich eher unfreiwillig von meinem Zombieboard zu Genüge. Das Testen ist nur etwas nervig ;)
    Weil Demos auch so stundenlang durchlaufen. Nur "Interaktion" über Stunden scheint das Board aus dem Tritt zu bringen.


    Aber es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass das MK1 an sich auch als Dauerläufer geeignet ist.

  • Wenn das Problem auftritt, würde ich mal mit Kältespray vorsichtig Chip für Chip einzeln runterkühlen und sehen, ob es an einem speziellen Chip liegt. Auch Spannungswandler / -regler, falls welche auf dem MK-Board drauf sind.
    Könnte auch am Netzteil liegen...

  • Wird denn einer der ICs ungewöhnlich warm? Welches Netzteil verwendest du? Das MK1 verwendet ja weitestgehend originale ICs, ich würde das Problem als erstes da suchen. Eventuell ist es auch ein Kontaktproblem, ZIF Sockel sind eigentlich nicht so für Dauerbestückung gedacht, einfach mal alle Sockel öffnen, die ICs ein wenig hin und her schieben und wieder schließen.
    Zeichenmüll klingt nach RAM oder VIC, Eingabeprobleme nach CIA, zentraler Vermittler ist die PLA. Ist da eine echte drauf oder eine Ersatz-PLA?

  • Die ICs bleiben alle halbwegs kühl - wie gesagt, es dauert schon ein paar Stunden im Dauerbetrieb, bis er Zicken macht.
    Netzteil habe ich 2 verschiedene getestet - ein Fritzbox NT (war ja vor dem Adaptor die bevorzugte Lösung) und ein 12V 5A Netzteil, dass bei so einer Embedded VIA Appliance dabei war. Als PLA ist der Ersatz von Jens drin. Das Deadtest Cart zeigt auch keinen Fehler an.


    Ich probiere mal die Kühlkörper aus. Bisher hatte ich da nichts draufgeklebt, weil da ja auch noch diese wundervollen iComp Garantieaufkleber drauf backen.


    Dummerweise läuft nach einem Powercycle alles wieder wie geschmiert, sodass ich dann wieder ewig zocken muss. Hab mir aber Ende letzter Woche Sam's Journey gekauft, da geht noch was :)