Commodore Ersatz-Logo für Keyboards – und auch neues Community-Logo

There are 528 replies in this Thread which has previously been viewed 79,034 times. The latest Post (February 5, 2020 at 3:56 PM) was by ch1ller.

• Du kannst ja gerne deine Tasten bemalen, mit was du willst – das löst aber kein Problem, sondern umgeht es nur.

Sorry wenn das jetzt etwas spitzfindig erscheint, aber dies koennte man natuerlich auch zu dem gesamten Vorhaben hier sagen. Ist nicht boese gemeint, aber ich sehe da auch nur bedingt einen Unterschied bzw. kommt es unterm Strich irgendwie aufs gleiche raus.

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Du kannst ja gerne deine Tasten bemalen, mit was du willst – das löst aber kein Problem, sondern umgeht es nur.

Doch, damit ist das Problem gelöst.

Jeder kann sich Zuhause das original Commodore-Logo dahin drucken/kleben/malen wo er möchte. Dann braucht es kein "Ersatzlogo" mehr.

Einzig Verkäufer, die unbedingt ein Commodore-Logo beim Verkauf draufhaben wollen, müssen sich darum Gedanken machen.

Alle anderen (also ca. 99,9%) können sich Zuhause auch die Tapeten mit Original-Logos zupflastern. Wieso sollten die sich mit einem "unechten", neuen Commodore-Logo zufrieden geben? :)

• Doch, damit ist das Problem gelöst.
    Jeder kann sich Zuhause das original Commodore-Logo dahin drucken/kleben/malen wo er möchte. Dann braucht es kein "Ersatzlogo" mehr.

Einzig Verkäufer, die unbedingt ein Commodore-Logo beim Verkauf draufhaben wollen, müssen sich darum Gedanken machen.

Alle anderen (also ca. 99,9%) können sich Zuhause auch die Tapeten mit Original-Logos zupflastern. Wieso sollten die sich mit einem "unechten", neuen Commodore-Logo zufrieden geben? :)

Ich denke Retrofan und einigen anderen geht es darum, dass eine neue , "rechtmäßige" Identifikation rund um die 8-bitter und deren Community / Neuprodukte geschaffen wird.

Dieses Unterfangen ist sicherlich nicht einfach, das etablieren in diesem Prozess noch schwieriger. Aber den Gedanken und die Entwicklung dahiner finde ich mehr als reizvoll.

• Einzig Verkäufer, die unbedingt ein Commodore-Logo beim Verkauf draufhaben wollen, müssen sich darum Gedanken machen.

Ja ich zum Beispiel. Auch wenn es nur um Spielmodule geht. Bitte sprich mir nicht ab, da einen Bedarf zu haben. Und damit soll es es genug sein mit den Diskussionen um den Bedarf. Er IST vorhanden – selbst wenn ich der einzige wäre, der einen hat.

(Sollte es zu dem Thema "Bedarf" noch mehr Diskussions-Bedarf geben, werde ich das in den Thread "Kein Logo für die Community" auslagern.)

Dieses Unterfangen ist sicherlich nicht einfach, das etablieren in diesem Prozess noch schwieriger. Aber den Gedanken und die Entwicklung dahiner finde ich mehr als reizvoll.

Danke.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• So, nun wieder etwas konstruktiver. Man kann mit viel Mühe im Commodore-Logo auch einen Smiley erkennen – den habe ich mal ganz frisch herausgearbeitet. Er enthält eigentlich alle Zutaten aus dem C=, sieht aber auf den ersten Blick doch komplett anders aus.

Please login to see this attachment.

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Smiley

Ist der nicht auch Copyrightgeschützt? Ich meine, den hat einer in den 80ern designt und sich damit dumm und dämlich verdient iirc. Ansonsten finde ich den Entwurf super!
    Vielleicht noch invertiert?
    Oder vielleicht auch zwinkernd, so nach dem Motto "ÄTSCH!" :wink:

Please login to see this link.
    Please login to see this link.Please login to see this link.:böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)
    Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.

Edited once, last by Telespielator (April 5, 2019 at 3:40 PM).

• Ist der nicht auch Copyrightgeschützt? Ich meine, den hat einer in den 80ern designt und sich damit dumm und dämlich verdient iirc. Ansonsten finde ich den Entwurf super!

Nein, eben nicht... der hat nur... irgendwas zwischen 50 und 100 €?$? dafür bekommen LOL
    Sonst müsste ja jeder der Smileys benutzt kohle abdrücken...

Nebenbei die einfache Smiley Variante gefällt mir generell am besten bisher... Jeder Schnick Schnack ist eigetnlich schon zuviel :)

EDITH sagt.. es waren sogar nur 45$ :bgdev

• dann werfe ich mal folgendes in die runde

links die tastaturvariente, rechts das logo.
    falls ich in meinen datenwüsten noch eine tastaturkappe wiederfinde werde ich eine etsprechende grafik nachreichen.
    und jetzt schlagt mich :haue:

Things fall apart; the centre cannot hold;

Mere anarchy is loosed upon the world,

W. B. Yeats

• Man kann mit viel Mühe im Commodore-Logo auch einen Smiley erkennen

hmmm das hatte ich ohne drehung schon zimelich Please login to see this link. gemeint....
    war wohl zu minmalistisch. :wink:

Dein Vorschlag sieht natürlich besser aus.

sl FXXS

• Der Smiley/Vorschlag in #326 ist m. M. n. einfach Spitzenklasse/perfekt. Super Retrofan!

Please login to see this link. Please login to see this link. Please login to see this link.

Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?

• So, nun wieder etwas konstruktiver. Man kann mit viel Mühe im Commodore-Logo auch einen Smiley erkennen – den habe ich mal ganz frisch herausgearbeitet. Er enthält eigentlich alle Zutaten aus dem C=, sieht aber auf den ersten Blick doch komplett anders aus.

der smiley hat was,
    auf jeden fall einen hohen wiedererkennungswert.
    mir stellt sich jedoch die frage ob er nicht zu hoch ist, sprich bekommt man da keinen ärger mit den rechteinhabern? im wesentlichen ist das lediglich das originallogo um 90° gedreht.
    ich habe von den rechtlichen sachen keinerlei ahnung und wenn Retrofan das so vorschlägt wird alles passen.

der ursprüngliche gedanke war doch (falls ich es richtig verstanden habe) ein logo zu gestalten für das eben keine schutzrechte bestehen und welches trotzdem sofort assoziazionen weckt.

Things fall apart; the centre cannot hold;

Mere anarchy is loosed upon the world,

W. B. Yeats

• Sonst müsste ja jeder der Smileys benutzt kohle abdrücken...

Ja, Harvey Ball hat nur 45$ bekommen. Wikipedia führt weiter aus:
    "1996 meldete der französische Journalist Franklin Loufrani zunächst in Frankreich ein Geschmacksmuster auf das stilisierte Lächeln an, das mit den ovalen Augen und den im Vergleich zu Balls Entwurf veränderten Proportionen den heute gängigen Varianten am nächsten kommt. Die Grafik habe er nach seiner Darstellung als Auflockerung eines Zeitungsartikels erfunden. Inzwischen ist Loufrani Einkommensmillionär und hält Nutzungsrechte für das Smiley in über 80 Ländern. Harvey Ball kämpfte danach um seine Anerkennung als wahrer Vater des Smileys und gründete die World Smile Foundation, die den ursprünglichen Geist des Smileys propagieren soll. Er verstarb am 12. April 2001."

Das ist halt so das Problem mit diesen ganzen Urheberrechts- und Copyrightangelegenheiten, dass sie nicht darauf ausgelegt sind, Kreativität zu belohnen, sondern oft nur derjenige abkassiert, der auf die Idee kommt, sich das schützen zu lassen... Es gibt ja unzählige Kulturgüter, die der Öffentlichkeit vorenthalten werden, weil irgendjemand auf dem Copyright hockt und sich weigert, Lizenzen zu vergeben. Man denke nur an die Grauzone Abandonware. Letztlich interessiert sich meist keiner mehr für den alten Kram und es ist meist unrealistisch, dass damit noch jemand ernsthaft Geld verdient, aber man kann nie sicher sein, dass einem ein Abmahnanwalt Probleme macht, wenn man nicht aufpasst...
    Please login to see this media element.

BTT: Ich finde Retrofans Smiley und die doppelten Saturnringe beide recht gelungen!

Please login to see this link.Please login to see this link.:böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)
    Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.

Edited 2 times, last by Telespielator (April 6, 2019 at 12:01 PM).

• hmmm das hatte ich ohne drehung schon zimelich am Anfang gemeint....

Sorry, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann sieh meinen Entwurf einfach als Variante oder "Verbesserung" deiner ursprünglichen Idee an. Durch die Drehung wird zum einen für manche das Gesicht erst erkennbar, zum anderen vergrößert sie den optischen Abstand zum C=.

bekommt man da keinen ärger mit den rechteinhabern? im wesentlichen ist das lediglich das originallogo um 90° gedreht.

Naja. Ein C, wie im Commodore-Logo, ist das nicht mehr. Eher ein ( oder gedreht ein U. Niemand würde beim Lesen einer Beschreibung des Logos auf eine Ähnlichkeit zum Commodore-Logo kommen. Es ist letztendlich ein Smiley und auf eine Ähnlichkeit zum C= kommt man, wenn überhaupt, über den Kontext und vielleicht noch die Farben (die wir notfalls ändern könnten).

1996 meldete der französische Journalist Franklin Loufrani zunächst in Frankreich ein Geschmacksmuster auf das stilisierte Lächeln an, das mit den ovalen Augen und den im Vergleich zu Balls Entwurf veränderten Proportionen den heute gängigen Varianten am nächsten kommt.

Was er sich hat schützen lassen, ist das typische Smiley mit Gesicht aus lächelndem Mund und ovalen Augen in gelb hinterlegtem Kreis (ich werde das aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal genau recherchieren). Ein Gesicht alleine, zumal in anderen Farben, dürfte das Geschmacksmuster des Franzosen nicht angreifen. Ein Geschmacksmuster ist ohnehin weniger "stark" als eine Marke. Fonts oder Piktogramme lässt man sich gerne mal über Geschmacks-/Gebrauchs-Muster schützen und da reichen schon (für Laien) winzig kleine Abweichungen, damit der Schutz nicht mehr greift.

Er hat sich das Smiley (und den Begriff selbst) später auch als Marke schützen lassen (am ® erkennbar) – aber eben auch nur das runde, gelbe Gesicht (und den Namen). Da könnte man jetzt noch nach den Nizza-Klassen gucken – aber ich denke, dass der optische Abstand selbst bei einer Eintragung in der Klasse 9 (Computer ...) ausreichend sein dürfte (zumindest man solange man auf einen umgebenden Kreis und Gelb als Farbe verzichtet).

Die Mühe, das halbwegs professionell abklopfen zu lassen, sollte man aber erst auf sich nehmen, wenn man ein paar Favoriten ermittelt hat. Das bei 20 oder mehr Entwürfen zu machen, sprengt einfach jeden Rahmen.

• Grad beim rumblödeln entstanden:

Another workaround? Stay a while... STAY FOREVER!!

• Grad beim rumblödeln entstanden

Ich erkenne einen gemütlichen Fernseh-Sessel darin, der über eine elektrisch verstellbare Rückenlehne verfügt. 100 Punkte für mich? ;)

• Ich erkenne jemanden, der sich über die Toilette beugt :whistling:

Irgendwann siehst du das Licht an den sonderbarsten Orten .

• Ich seh ein Pferd ohne Kopf. :)

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Kreissegmente.
    Die Ausschnitte liegen bei 0 und jeweils 45 Grad vom Kreiszentrum aus. Die Konstruktionsvorschrift duerfte SO einfach sein, dass das keiner Marke zu Nahe kommt.

Ich möchte nochmal auf diesen Vorschlag hinweisen, den ich ziemlich gut finde. Einfach, schlicht, weit genug weg vom Original aber doch nah genug dran.
    Sieht in monochrom gut aus und passt bestimmt auch gut auf die C= Taste. In Farbe funktioniert das Logo aber sicher auch.

AC/64 - C64 Umbau auf 9V Wechselspannung: Please login to see this link.
    Jocopod - Joystick to Controlport Dongle: Please login to see this link.

• Ich möchte nochmal auf diesen Vorschlag hinweisen

Es geht hier nichts verloren. Irgendwann werden wir alle Logos, auch die vom Anfang des Threads, einsammeln und zusammen präsentieren.