Hallo Besucher, der Thread wurde 49k mal aufgerufen und enthält 528 Antworten

letzter Beitrag von ch1ller am

Commodore Ersatz-Logo für Keyboards – und auch neues Community-Logo

  • "Brauchen" ist ein großes Wort. ich hätte es z.B. gerne auf den Boxen unserer Spiele gehabt – habe aber darauf verzichtet, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich habe also Selbst-Zensur betrieben, um keinen Ärger zu bekommen. Es wäre doch schön, wenn man sich da keine Gedanken drum machen müsste und einfach das "neue" Logo verwenden könnte.
    Ich würde gerne hören, was auch andere dazu sagen: Wäre es nicht gut, "was Eigenes" zu haben, bei dem man nicht immer jemanden fragen (und ihn bezahlen) muss, um es verwenden zu dürfen?

    "Was Eigenes" kann man immer verwenden. Nur hat es halt nichts mit dem Original zu tun. Gerade du als Grafiker müsstest ja wissen, wie entscheidend ein "Wiedererkennungswert" eines Logos ist. Und wenn es "zu nah" am Original ist, dann drohen mitunter Klagen.


    Ich habe mal gelesen, dass einer Ärger mit Apple bekam, weil er als Logo eine abgebissene Birne(!) verwendet hat. Ich finde leider auf die Schnelle keinen passenden Link, aber das zeigt, dass was "Neues" nicht zwingend vor Klagen schützt. Und wenn es "zu weit weg" ist, dann hat es einfach nichts mehr mit dem Original zu tun.


  • Ich habe mal gelesen, dass einer Ärger mit Apple bekam, weil er als Logo eine abgebissene Birne(!) verwendet hat.

    https://www.golem.de/news/mark…nen-logo-1704-127563.html

  • Jo das ist absolut gängig und üblich dass ähnliche Marken aufgrund von möglicher Verwechslungsgefahr nicht eingetragen werden können. Und wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt auch absolut in Ordnung.

  • Klopfklopfklopf, huhu, darum votiere ich hier noch mal dafür, dass in "unserem" Logo, die Linien außen eher aufhören als innen, damit deutlich wird, dass wir uns nicht auf das Commodore "C" sondern auf die Laufkurven im Stadion beziehen.


    Was ich meine kann man hier (unten links) sehr gut sehen. Sogar schon mit den erforderlichen fünf Spuren! 8o

  • Ich denke, wenn alle Strecken gleich lang wären, müssten die Äußeren noch kürzer sein ... und dann noch mit feiner Trennlinie zwischen den Farben. Dann hättest du es. :thumbup:


    Verwenden könnte man das Logo dann als Klammer um unterschiedlichste Retro-Initiativen, ähnlich wie es mit dem Corporate Design (Product)RED angedacht ist (und wo nur Apple gegen verstößt, weil die ihre Produkte nicht "geframed" haben wollen).

  • Das mit den "kurzen Außenbahnen" sieht meiner Meinung nach :poop: aus. So nach coitus interruptus ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Gegen ein "C" hätte ich auch nichts. Das würde dem uneingeweihten Betrachter auch erklären, warum man dieses Logos sieht – aber von Commodore oder Commodore-irgendwas gesprochen wird. Allerdings kann ich mir bei einem Regenbogen-Logo nicht wirklich gut vorstellen, wie das (einfarbig) auf einer Tastatur abgebildet wäre.


    Und obwohl diese spezielle, vom Regenbogen/Lichtwellen abgeleitete, fünfstufige Farbkombination sicherlich einigermaßen Commodore-like ist, setzten seinerzeit auch Apple, Sinclair und Atari auf Farb-Streifen/Verläufe/Abstufungen. Und heute assoziiert man mit so Regenbogen-artigen Farbstreifen gerne die Schwulen- und Lesben-Bewegung. Ich bin nicht homophob, von daher fände ich das nicht "schlimm", aber es hat sich seit den 80ern halt eine Umdeutung des typischen Regenbogen-Verlaufs ergeben. Nicht jeder Mann "im besten Alter" (heutige Haupt-Commodore-Zielgruppe) möchte wegen seines "New-Commodore"-Shirts mit CSD statt CSDb in Verbindung gebracht werden. ;)


    Trotz der Bedenken finde ich das bunte C-Logo (inkl. seiner Überarbeitungen) optisch durchaus ansprechend.



    "Was Eigenes" kann man immer verwenden. Nur hat es halt nichts mit dem Original zu tun. Gerade du als Grafiker müsstest ja wissen, wie entscheidend ein "Wiedererkennungswert" eines Logos ist.

    Ich sagte doch mehrfach, dass man so ein Logo natürlich auf einem breitem Konsens aufbauen muss (wahrscheinlich über einen Wettbewerb) und dass es danach über die Verwendung erst langsam das klassische Logo verdrängen würde – DANN hätte es den gewünschten Wiedererkennungswert. Das ist ein Prozess, bei dem viele an einem Strang ziehen müssten. Das Ziel wäre es aber meines Erachtens wert, denn man hätte sich frei gemacht von der Gängelung durch eine Patent-Heuschrecke.


    Und wenn es "zu nah" am Original ist, dann drohen mitunter Klagen.
    Ich habe mal gelesen, dass einer Ärger mit Apple bekam, weil er als Logo eine abgebissene Birne(!) verwendet hat.

    Der Richter war der Ansicht, dass beides (recht ähnliches) Obst ist und dass (auch nur ähnlich wirkende) Obst in der Verbindung mit IT ihm zu nah an Apples Markenzeichen dran ist. Kirschen oder eine Banane wären sicherlich nicht von Apple bemängelt worden. Das liegt natürlich auch daran, dass Apple (und der angebissene Apfel) eine extrem starke und bekannte Marke ist, die dadurch sehr schnell Ähnlichkeiten assoziiert. So, wie viele Leute in einer Birne auch nur einen etwas langgezogenen Apfel sehen, so wäre ein Logo, das die 4 bunten Logo-Quadrate von Microsoft und Windows durch etwas langgestreckte Rechtecke ersetzen würde, (selbst bei neu sortierten Farben) auch sehr anfällig für Klagen seitens MS.


    Es kommt auf viele Faktoren an. Man kann nicht sagen, dass ein "C" automatisch zu viel Ähnlichkeit zum bestehenden Commodore-Logo hätte, selbst nicht, wenn es aus der gleichen Schrift bestünde. Das Commodore-Logo ist keine sehr starke Marke mehr – 95% der westlichen Bevölkerung werden damit nichts anfangen können. Dazu kommt auch das jeweilige finanzielle Polster der klagenden Partei. Apple und Microsoft haben einen sehr langen Atem, was Klagen angeht – und daher wehren sie sich auch gegen mögliche Markenrechtsverletzungen, selbst wenn die Aussichten auf Erfolg eher schwach sind. Irgendein Alt-Rechte-Verwerter wird sich genau überlegen, ob er einen angreift, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, zu gewinnen. Also muss man sich auch nicht so weit vom Original wegbewegen, wie man es bei Apple, Nike, Mercedes oder der Deutschen Bank tun müsste. Das wäre kein Kampf von David gegen Goliath, sondern eher ein Kampf zwischen David und Franz. Aber in jedem Fall ist es natürlich besser, so einen Kampf gar nicht erst zu provozieren.

  • ...........assoziiert man mit so Regenbogen-artigen Farbstreifen gerne die Schwulen- und Lesben-Bewegung

    Na Super! Jetzt wo Du es angesprochen hast, kommt mir beim Logo immer die Regenbogenparade in den Sinn (OK, das mit den Farben kann man sicher noch optimieren!)


    Ich sagte doch mehrfach, dass man so ein Logo natürlich auf einem breitem Konsens aufbauen muss (wahrscheinlich über einen Wettbewerb) und dass es danach über die Verwendung erst langsam das klassische Logo verdrängen würde – DANN hätte es den gewünschten Wiedererkennungswert. Das ist ein Prozess, bei dem viele an einem Strang ziehen müssten. Das Ziel wäre es aber meines Erachtens wert, denn man hätte sich frei gemacht von der Gängelung durch eine Patent-Heuschrecke.


    Darum kam mir auch diese Idee:

    Man sollte sich mal zusammensetzen und einmal ein Konzept zu erarbeiten, um die Foren (also zuerst mal die Betreiber) eine Information zukommen zu lassen,
    wo dieses Treffen vorgeschlagen wird und um welche Themen es gehen würde (dabei könnte man das Thema "Logo Neu" auch gleich ansprechen und um Ideen bitten)
    Das Problem ist halt nur, wenn man sich einmal auf ein Logo geeinigt hätte, müsste es auch gleich Weltweit geschützt werde.
    Sonst kommt einer mit Geld daher und schnappt es sich und die "Community" steht dann wieder doof da 8|


    Die Antworten könnte man dann nach Sachthemen evaluieren um darauf weiter aufbauen zu können.


    So etwas hat es sicher noch nie gegeben. Eine Community in diesem Rahmen zusammen zu bringen!


    Der "kleine" verrückte DeSegi, mit seinen verrückten Ideen :bgdev


    Aber ich sehe da ein mögliches Potenzial etwas grosses in Bewegung zu setzen.
    Wenn nicht jetzt, wann dann :)


    So, jetzt hab ich mein Ideenzetrum wieder einmal überhitzt. :odo


    :wurm: DeSegi

  • Super, je mehr Ideen reinkommen des do besser! :thumbup:


    Das ganze mal ein paar Wochen weiterlaufen lassen und danach mal eine Bestandsaufnahme was schon an Ideen da sind!

  • coitus interruptus

    Ist nicht mein Ding. :D

    wegen seines "New-Commodore"-Shirts mit CSD statt CSDb in Verbindung gebracht werden.

    Genau,das wäre auch nicht mein Ding. :D

    etwas grosses in Bewegung setzen

    8o:thumbsup: So soll es sein!

  • Wie wäre es mit einem Commodore-blauen "R" mit dem Commodore-Fähnchen auf der linken Seite, nach links ausgerichtet?
    (Sorry, grad kein Grafikprogramm bei der Hand.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wie wäre es mit einem Commodore-blauen "R" mit dem Commodore-Fähnchen auf der linken Seite, nach links ausgerichtet?
    (Sorry, grad kein Grafikprogramm bei der Hand.)

    Wie das russische "Ya" ("ich")? =Я ... hmmm.... interessant. Wäre wie das "I" bei Äppels I-Fon, -klaut, -Kocher,.. ähh.. ;-)

  • Wie das russische "Ya" ("ich")? =Я ... hmmm.... interessant. Wäre wie das "I" bei Äppels I-Fon, -klaut, -Kocher,.. ähh..

    Äh, ich dachte an =R mit den Fähnchenspitzen nach links, aber dein Vorschlag hat auch was. ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nicht jeder Mann "im besten Alter" (heutige Haupt-Commodore-Zielgruppe) möchte wegen seines "New-Commodore"-Shirts mit CSD statt CSDb in Verbindung gebracht werden.

    ...aber das ist auch immer eine Frage der ausgewählten Farben. Die Friedensbewegung nutzt ja zum Beispiel auch eine Regenbogenfahne, meist ohne Lila, soweit ich weiß... Und die meisten Brotkästen haben ja auch 'nen Regenbogen drauf. Ebenso das alte Apple-Logo. Ich finde, das ist also kontextabhängig. Was ist denn mit dem Schriftzug "CBM"? Ist der geschützt? Wird der nicht gerne in Listings als <cbm> für die "Commodore-Taste" verwendet?


    Der Trick ist imho bei diesem Problem aber doch, dass man die "Commodore-Taste" wiedererkennt, ohne Copyright-Geier auf den Plan zu rufen. Sonst stehen nachher zahllose Leute ratlos vor dem Rechner und finden die Taste nicht, die da im Handbuch verlangt wird... Man könnte ja sonst einfach "Shift 2" draufdrucken. Oder wie wäre es mit "Anykey"? ;-)


    Hier mal ein schnell hingepfuschter Entwurf von mir. Das ist eine Fahne mit maritimer Anmutung, möchte ich meinen, hat also auch was mit dem Wort "Commodore" gemeinsam! Vielleicht könnte man den Ring auch verdoppeln?
    commodore logo neu.jpg


    Wenn ich überdies die englische Wikipedia richtig verstanden habe, trugen die historischen Commodores (Dienstrang bei der Navy) Rangabzeichen mit einem auf der Spitze stehenden goldenen fünfzackigen Stern über einem goldenen Balken. Vielleicht lässt sich daraus ja was ableiten?

  • Warum so kompliziert? Beim Amiga hat sich der Boing Ball durchgesetzt. Lasst uns einfach den "up up and away balloon" benutzen :P

    Die Idee finde ich an sich sehr charmant, nur dummerweise ist in dem Ballon ja auch ein C= mit drin :D