Hallo Besucher, der Thread wurde 6,8k mal aufgerufen und enthält 58 Antworten

letzter Beitrag von Ernie76 am

Was tun mit Blanko Modulen?

  • Also @Ernie76, ich kann nur staunen. Machst du eigentlich noch etwas Anderes oder schüttelst du das einfach so aus dem Ärmel? Ich bin beeindruckt. Wenn wir eine kleine Arbeitsgruppe bilden, bin ich durchaus bereit mich um Platinen und Eproms zu kümmern.

  • Also @Ernie76, ich kann nur staunen. Machst du eigentlich noch etwas Anderes oder schüttelst du das einfach so aus dem Ärmel? Ich bin beeindruckt. Wenn wir eine kleine Arbeitsgruppe bilden, bin ich durchaus bereit mich um Platinen und Eproms zu kümmern.

    Ich kann halt ein wenig mit ein paar Grafik Tools umgehen und ein wenig malen, das wars dann aber auch schon. Dafür hab ich null Dunst von Elektronik oder dem Programmieren.
    Hab jetzt mal dem detlef Platinen muster geschickt, dann kann man zumindest die 16K Boards schon mal verarbeiten. ( Ist halt immer noch die frag was drauf soll ).
    Für ein Projekt mit anderen Platinen die dann halt auch DK16 und DK JR können, wäre ich natürlich auch sofort zu haben.

  • Für ein Projekt mit anderen Platinen die dann halt auch DK16 und DK JR können, wäre ich natürlich auch sofort zu haben.

    Bei so einem Projekt wäre ich dann auch raus. Ein paar Platinen bestücken und Eproms brennen ist kein Problem.
    Aber neue Platinen designen oder Sammelbestellungen organisieren, das können andere besser. ;)

  • Bei so einem Projekt wäre ich dann auch raus. Ein paar Platinen bestücken und Eproms brennen ist kein Problem.Aber neue Platinen designen oder Sammelbestellungen organisieren, das können andere besser. ;)

    Erstmal sollen ja die vorhandenen Platinen verarbeitet werden, das andere ist was für die Zukunft ;)

  • Also @Ernie76, ich kann nur staunen. Machst du eigentlich noch etwas Anderes oder schüttelst du das einfach so aus dem Ärmel? Ich bin beeindruckt. Wenn wir eine kleine Arbeitsgruppe bilden, bin ich durchaus bereit mich um Platinen und Eproms zu kümmern.

    Platinen, Eproms alleine sind ja garnicht so das Problem... Die Zusammensetzung der einzelnen Teile zu einem fix und fertigen Produkt.. daran haperts ja...


    Siehe auch hier:

    Bei so einem Projekt wäre ich dann auch raus. Ein paar Platinen bestücken und Eproms brennen ist kein Problem.Aber neue Platinen designen oder Sammelbestellungen organisieren, das können andere besser. ;)


    Um Donkey Kong 16 auf Modul zu bekommen brauchst du ein Easyflash (da gibts ne crt Version, genauso auch für Commando und auch zusammen ) oder eine andere Eprom-Platine, die mit onefilern auskommt, die bis zu 64k groß sind (und die will ja dann auch für 15-30 oder mehr Leute bestückt und getestet werden).

  • Platinen, Eproms alleine sind ja garnicht so das Problem... Die Zusammensetzung der einzelnen Teile zu einem fix und fertigen Produkt.. daran haperts ja...

    Wenn ich schreibe das ich mich darum kümmere kümmern würde, dann meine ich das auch so.


    Eprom = Eprom bestellen, brennen, testen
    Platine = Platine, Bauteile, bestücken, testen


    Aber egal, wird wahrscheinlich eh nichts draus. Wollt's zumindest angeboten haben.

  • Wenn ich schreibe das ich mich darum kümmere kümmern würde, dann meine ich das auch so.
    Eprom = Eprom bestellen, brennen, testen
    Platine = Platine, Bauteile, bestücken, testen


    Aber egal, wird wahrscheinlich eh nichts draus. Wollt's zumindest angeboten haben.

    Ich würde das jetzt noch nicht abschreiben. Es scheint ja Interesse an so einigen Spielen als Card zu bestehen. Ich würde allerdings die Menge eher klein halten, sonst kann das keiner mehr Stemmen. Ich lasse z.b. meine Verpackungen zwar von einer Firma Drucken, aber zusammen bauen ( Schneiden, Pfalzen, kleben ) mache ich selbst, um den Preis klein zu halten. Das dauert natürlich ordentlich lange. Pro Spiel würde ich bei einer Zahl von Maximal 20 Stück bleiben und der Preis sollte max. 40 euro nicht übersteigen.

  • Wenn ich schreibe das ich mich darum kümmere kümmern würde, dann meine ich das auch so.

    Ich weiß gar nicht, warum sich ausgerechnet in diesem Thread hier die Gemüter so erhitzen. ;)
    Wenn du das in die Hand nimmst, dann läuft das. Ich glaube nicht, dass das hier jemand ernsthaft anzweifelt.


    Aber das ist ja Schritt 3.
    Und wir sind im Moment noch bei Schritt 1 (bestehende Module fertig machen).



    Ich würde allerdings die Menge eher klein halten, sonst kann das keiner mehr Stemmen.

    Wenn man die Arbeit etwas verteilt, sollten durchaus auch Stückzahlen bis 100 machbar sein.
    Bei solchen Arbeiten wie Schneiden, Pfalzen, Kleben spanne ich gerne meine Kinder ein. :D
    Eproms brennen und Labels aufkleben müssten die inzwischen auch hinbekommen. Nur löten können sie nicht. Mangels Interesse an Elektronik wird das auch nichts werden. ;(


    Außerdem, je höher die Stückzahl um so kleiner der Einzelpreis. Wie würde sich ein Preis von 40 Euro zusammen setzen? Welchen Anteil rechnest du da für die Elektronik-Hardware, Verpackung, Labels usw?

  • Die 40 Euro waren nur als ober grenze gemeint, ohne Brechungsgrundlage. Ich denke das 30 bis 40 Euro einfach eine Preisklasse sind, die für jeden Attraktiv ist und je nach Stückzahl auch durchaus Realistisch.
    Wenn die Stückzahl bis 100 Stück wäre, würde ich auch auf Pfalzen und Kleben ect. Verzichten und das direkt Fertig Produzieren lassen. Bei der Menge sind die Preise da durchaus ok.
    Allerdings muss man auch erst mal 100 Leute zusammen bekommen die auch in Vorkasse gehen wollen. Und die alle 100 auch dieses eine Spiel das dann ausgewählt wird interessant finden.

  • Allerdings muss man auch erst mal 100 Leute zusammen bekommen die auch in Vorkasse gehen wollen. Und die alle 100 auch dieses eine Spiel das dann ausgewählt wird interessant finden.

    Ja klar. Das ist der Knackpunkt.

  • Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, am Anfang des Threads eine Umfrage mit Anklickmöglichkeit einzufügen und dort etwa 10 Spiele zur Auswahl zu stellen? Einige Spiele wurden ja schon genannt, die kann man mit reinnehmen und wenn noch mehr gute Vorschläge kommen, diese dann ebenfalls.


    Dazu kann man ja noch eine Frage in der Umfrage anfügen, wer dann solch ein Modul auch kaufen würde. Dort könnten sich Interessenten schonmal eintragen. Die Umfrage würde ich dann mal zwei Wochen laufenlassen. So hätte man zumindest einen etwas besseren Überblick wie das Interesse so ist, als wenn man gar nichts macht und man wüsste auch, welches Spiel am besten ankäme von den zur Auswahl gestellten.

  • @ch1ller danke für die Bilder, das sieht doch klasse aus.


    @all : So dann brauchen wir noch dringend Vorschläge für !!!-> Freie <-!!! oder "abandoned" 16K Spiele, die man da drauf Packen könnte und an denen ihr auch Interesse hättet, sie erwerben ( zum Selbstkosten Preis, ihr zahlt nur das Material für Module und Verpackung ect.). Ich würde das ganze wieder über das Private Forum laufen lassen, wo ich auch die anderen Sachen gemacht habe, aber Parallel hier berichten und natürlich die Betreffenden vie PM oder email Informieren.


    Los Leute, wir brauchen 16K Vorschläge!

  • :gruebel habe ich irgendwas verpasst :?:

    Nein hast du nicht glaube ich, aber hier kurz der Stand der dinge:
    Geplant sind 2 Projekte.
    -No.1.: Das verarbeiten der bereits vorhandenen 16K Platinen. Hier hat sich der Detlef der Arbeit mit der Hardware angenommen, wir suchen nur noch nach einem geeigneten 16K Spiel.
    -No.2.: Das realisieren eines Donkey Kong Double Features, bestehend aus DK2016 und DK-JR, wozu ja die Platinen benötigt werden, die der Ch1ller verwendet hat. Ch1ller hat nur dafür keine Zeit und Detlef ist ja schon an den 16K Modulen dran. Projekt No2. ist also noch etwas hin.
    Für beide Projekte würde ich dann wieder Verpackungen, Anleitungen, Modul Label ect. Entwerfen und in druck geben, sobald genug Interessenten zusammen gekommen sind und das Geld eingesammelt wurde.
    Das ich das Parallel hier und in dem anderen Forum mache, liegt einfach daran, das ich dort eigentlich mit diesen Aktionen zuhause bin und auch eine menge Unterstützun bekomme. So haben z.b. alle Commando Arcade und alle Ghosts n Goblins Arcade Boxen, einen Hologramm Aufkleber mit dem Community logo drauf und diese wurden Kostenlos gesponsort.