Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 101 Antworten

letzter Beitrag von RetroKid am

9. LuheCon in Winsen (Luhe) am 13.04.2019 (Anmeldung und Laberthread)

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren doch letztes Mal auch einige versierte C64-Restaurateure dabei (oder trifft das auf alle, außer mir zu?). Nun denn, ich habe mal versucht einen mir zugelaufenen C64 zu erwecken (nach der Reinigung), aber leider kommt da nun so gar nichts (außer dem Licht der Power-LED) und daher würde ich gerne mal mit dem Stück anrücken und mir mal aus erster Hand ansehen, wie man da nach dem Fehler sucht (Netzteil habe ich schon vom Eletriker/Kollegen durchmessen lassen, das liefert Strom wie mein plus/4-Netzzteil) ... ich bringe auch alles mit, was ihr mir sagt. Ich bin aber selber der Software-Typ mit Angst vorm Löten und würde daher gerne huldigungsvoll dem Profi zusehen (Löten ist für mich wie Bohren auf Fliesen: Man kann in unheimlich kurzer Zeit unfassbar viel Schaden anrichten, darum fange ich besser nicht planlos damit an).


    C64_sagt_nichts.jpg


    Ich habe als Vorbereitung die Patine auf das Originalghäuse zurück gebaut und hätte gerne einen kleinen Platz für den Rechner und mich zum traurig gucken ... bis mich das geballte Wissen überfällt. ;)

  • Ich weiss, das klingt jetzt blöd, aber da es mir auch schon mal passiert ist: die Sicherung hast Du schon überprüft?


    Du weisst... Wald/Bäume...

    Wäre dann nicht die rote LED auch aus?


    Nun ja, der VICII mit abgerissenem Bein im Zwischensockel war auch nicht so erfolgreich, denn der Federsockel steckt nicht wirklich fest im Sockel auf dem Board ... aber ob es überhaupt daran liegt? Ich kenne die Vorgeschichte des Rechners ja nicht, vielleicht ist ja auch alles kaputt. Oder das ist was ganz Simples.


    So einen Lötkolbenzauberer würde ich gerne mal an den Rechner lassen und ihm dabei über die Schulter schauen (und natürlich das Mitbringen, was ihm Freude macht ^^ ).

  • Wäre dann nicht die rote LED auch aus?

    Nö.
    Nach der Sicherung würde ich erstmal den Reset-Impuls prüfen.
    ALLES mitzuschleppen kommt für mich nicht in Frage (Oszilloskop, TTL-Testkoffer, Lötkolben, Zinn, Lutsche, Antistatikmatte,
    Multimeter, IC-Sockel, IC-Zieher, Test-Cartridge, Reparatur-Handbücher, ...).
    Evtl. kann man das Aufteilen?
    Ich kann Antistatik-Ausrüstung, IC-Ziehwerkzeug und Diagnose-Modul mitbringen.
    Evtl. findet sich noch jemand, der eine Lötstation+Lutsche+Entlötlitze+Uhrmacherschraubendreher+IC-Sockel mitbringt?
    Ist jedenfalls meine Ausrüstung zum IC sockeln. ;)
    Dann hat man die großen ICs schon mal gesockelt und kann die auch in einem heilen Rechner testen.
    Ich weiß, ist mehr "ich probier einfach aus", als expertenmässig messen, aber wie gesagt:
    Die ICs will man doch sowieso gesockelt haben. ;)
    Mir fällt gerade ein, daß ich noch Nullkraft-Sockel habe. Waren die 40-polig? Nachher mal nachschauen,
    evtl. bringe ich die mit.

  • Mir fällt gerade ein, daß ich noch Nullkraft-Sockel habe. Waren die 40-polig? Nachher mal nachschauen,evtl. bringe ich die mit.

    Nullkraftsockel (solche, wie im C64-Reloaded-Board) sind eine gute Idee. Wenn ich jetzt schon merke, dass ein Zwischensockel im VICII nicht richtig hält, wäre das sicher die bessere Lösung für langwierige Tests. Welche passen denn (von der Größe) überhaupt aud das Board? Und für welche IC sollte man die einsetzen? Das Board ist dasjenige hier:


    Das_Board_Chipseite.jpgDas_Board_Unterseite.JPG


    Für mich ist das ein wichtiger Lernprozess und ich würde gerne mal jemandem zuschauen, der Löten kann und mir erklärt warum so und nicht anders. Darum besorge ich gerne alles drumherum aber nicht den Lötkolben, weil ich da gerne mal sehen würde, was der Profi nutzt. Bei mir reichts, um verdrillte Stromkabel zu verlöten aber an Platinen habe ich keine Erfahrung. Ich weiß noch, wie mir mein Vater im C16 die 8-KB-Chips aus- und die 32-KB-Chips eingelötet hat. Ging auch aber irgendwie ist dann doch ständig der Prozessor durchgeglüht. Ob's am Einlöten gelegen hatte? Ende vom Lied war der Nachkauf eines plus/4 (die waren ja Ende der 1980er nicht mehr teuer).


    Kurzum, das kann ruhig etwas kosten, ich will daraus aber die Erkenntnis ziehen, wie man's macht und wie besser nicht (dafür muss es ganz am Ende dann auch mal funktionieren). Erst mit den Erkenntnissen nehme ich mir dann auch mal den plus/4 vor. Erste Erkenntnis war ja schon das Überschmieren der Leitpaste am VICII, worauf ich dem Chips beim Ziehen ein Beinchen abbrach und dann stundenlang mit Alkohol und Q-Tipps putzte (und trotzdem nicht sicher war, on noch ein mikroskopisch kleiner Restrand an Leitpaste übrig war). Erkenntnis für mich: Wenn Kühlkörper, dann nur auf leitendem Klebeband.


    Ach so, meinst du mit "Lutsche" so eine Absaugpumpe? Habe ich noch nicht aber würde ich gerne kaufen (im C16 anno 1986 war das mit der Litze beim Entlöten ein Krampf, das weiß ich noch!). Welche sollte ich nehmen?

  • Welche passen denn (von der Größe) überhaupt aud das Board? Und für welche IC sollte man die einsetzen?
    ... aber nicht den Lötkolben, weil ich da gerne mal sehen würde, was der Profi nutzt.


    Ach so, meinst du mit "Lutsche" so eine Absaugpumpe? .... Welche sollte ich nehmen?

    Die Nullkraftsockel sind länger als normale Sockel, passen daher nicht überall rein.
    Müsste man dann ausmessen - oder einfach dranhalten. ;)


    "Profi" bin ich nicht. Ich habe eine einstellbare "China"-Lötstation von ELV, mit drei programmierbaren
    Temperaturen, Potentialausgleich ("Erdung") und Lötkolbenablage. Das Kabel war etwas starr,
    daher habe ich einen defekten Weller-Lötkolben geschlachtet und das Kabel verwertet. :)
    Manche schwören auf Weller-Stationen, ich finde die preislich aber unverschämt.


    Absaugpumpe: Eine manuelle aus Metall. Einfach mal bei Reichelt/Conrad/eBay schauen.
    Entlötlitze braucht man (ich) dann trotzdem noch.


    Aber die Reaktion auf meinen Vorschlag "jeder bringt etwas Werkzeug mit" ist bisher ja sehr bescheiden. :(

  • Wie hast du den C64 denn am Fernseher angeschlossen? Über Antennenkabel? Vielleicht falscher Kanal eingestellt und Kabel defekt? Ein Videokabel scheint ja links neben dem Fernseher zu liegen?!

  • Ich melde mich auch an mit
    C 64 (mit einigen Umbauten/Verbesserungen)
    1541 (ebenfalls etwas modernisiert)
    1541 Ultimate II+
    Check64-Modul
    Diverser Flohmarkt-Kleinkram samit einem Tisch dafür - es sei denn, es sind noch genug Tische vorhanden,
    dann muss ich den nicht auch noch mitschleppen.
    Mein Dauerfeuer-Modul ist leider noch nicht fertig zur LuheCon, damit kann ich also nicht angeben. ;)
    Antistatik-Matte und -Armband, IC-Auszieh-Werkzeug, Nullkraft-Sockel.
    Evtl. noch IC-Sockel, Ersatz-ICs (nur zum Testen, nicht zum Verkauf), Multimeter, Lötstation, Lutsche, Entlötlitze, Lötzinn,
    C64-Reparatur-Handbuch.
    Bin trotzdem kein Reparatur-Profi und hoffe, daß ein solcher anwesend ist, um GeTE zu helfen. ;)
    Achso, natürlich bringe ich auch was zu futtern mit, meine Frau macht was leckeres! :)

  • Wie hast du den C64 denn am Fernseher angeschlossen? Über Antennenkabel? Vielleicht falscher Kanal eingestellt und Kabel defekt? Ein Videokabel scheint ja links neben dem Fernseher zu liegen?!

    Das täuscht, ich nutze da ein Videokabel auf Cinch (1x Bild, 1x Ton) und danach einen Cinch-auf-Scart-Adapter für den Fernseher. Was man auf dem Bild noch knapp sehen kann ist wo das Kabel in den Adapter gesteckt wurde.

  • Aber die Reaktion auf meinen Vorschlag "jeder bringt etwas Werkzeug mit" ist bisher ja sehr bescheiden. :(

    Darum frage ich ja, was ich evtl. noch kaufen sollte. Das ist bei mir weniger eine Frage des Preises als des Platzes. Den Keller mit Kreissäge, Standbohrmaschine etc. zustellen will ich einfach nicht, aber alles was in eine Werkzeugkiste passt, das kaufe ich dann doch selber wenn's nötig ist.


    Aber mal was ganz Anderes, du hattest ja Interesse an den C64-Modulen bekundet. Was sammelst du denn sonst noch so?

  • Falsche Frage.
    Korrekt wäre
    Was sollte man dem Retroluzzer mitbringen, um einen Platz zu bekommen?

    Ey, so entstehen Gerüchte ;)


    Nein, im Ernst: Es wird mittlerweile immer schon recht früh sehr voll, das stimmt. Aber es bleiben ja nicht alle durchgehend den ganzen Tag, also wird zwischendurch immer mal etwas frei.
    Wir empfehlen immer, einen kleinen Tisch mitzubringen, wenn es möglich und verfügbar ist. Und was ich auch immer sage: Bis jetzt hat immer jeder einen Platz bekommen. :)


    Ich bringe auf jeden Fall wieder meine drei Klapptische mit. Vielleicht können andere auch Tische mitbringen und dies hier kurz mitteilen?

  • Nabendmahl,
    ich bringe mein EasyFlash3 + Jumperkabel + Windoof Netbook zum CPLD flashen mit...wer dann sein U64 gefixt haben möchte, kommt einfach zu uns rum.
    Was ich sonst noch so mitbringe, weiß ich noch nicht genau das überlege ich mir morgen an meinem freien Tag :D
    Ach ja, und giZmo (farbrausch/Icebird) ist auch wieder mit am Start!


    Cheers - ich freue mich euch alle am Samstag wieder zu sehen!


    Danny