Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 67 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

Bester TFT für den C64 ?

  • Nachdem es garnicht so einfach ist ein gutes Ergebnis für die Bildausgabe über S-Video zu bekommen (zb. Vga Converter) würde ich euch fragen welche TFT/LCD Monitore am besten geeignet sind für den C64.
    Der Monitor sollte nicht zu selten sein und noch ab und zu angeboten werden auf div. Platformen.


    und JA es gibt genug Beitäge zum thema TFT aber die meisten sind sehr alt oder verlaufen im Sand.


    Welchen TFT habt ihr und warum??

  • Welchen TFT habt ihr

    Der C64 hängt oft an einem Sharp Aquos 22" <typnummermussichnachschauen>, der am SCART-Anschluss sowohl S-Video als auch RGB annehmen kann, wahlweise mit Autoerkennung des Signaltyps oder im Menu vorgegeben. Die Bildqualität ist für Programmierzwecke akzeptabel.


    Zitat

    und warum??

    War damals im Saturn im Angebot als ich ein nicht zu grosses FullHD-Gerät brauchte.

  • Ich hatte mich auch ewig mit dem Thema auseinandergesetzt...


    Habe von der Arbeit immer wieder ältere TFTs mitgenommen
    und versucht die irgendwie hinzuhängen. Das Ergebnis war meinst
    mehr als bedauerlich. Das hat mich dazu veranlasst das TC64
    zu kaufen, was ich nicht bereut habe... Damit war das Thema
    wie womit an was anschliessen beendet.


    Deine eigentliche Frage, kann keiner beantworten, da es keine
    parade Lösung gibt und im Endeffekt isses so, dass das Gefallen
    nachher rein subjektiv stattfindet. Sprich Dir kann was genügen.
    was kein anderer haben will und umgekehrt...

  • Richtig gute Monitore für den 64er haben eine Röhre.
    Wenn das nicht passt, geht jeder Monitor der nicht an sich schon schlecht ist plus turbo chameleon/ultimate64/framemeister/retrotink-2x. Such dir eins aus.

  • Hallo,


    ich habe hier einen HP LP2475w und bin damit zufrieden (Testbericht Prad).
    Was bei mir nicht funktioniert ist, das er beim ersten einschalten des C64 nicht immer das Bild fängt => Monitor ausschalten und wieder einschalten => Bild OK


    Ja, es ist ein 16:10 Monitor, aber man kann auf 4:3 umstellen ( dann mit schwarzen Rand).
    Monitor hat keine Lautsprecher eingebaut, im Zweifelsfall kann eine Soundbar angeschlossen werden.
    Die Anschlussvielfalt ist wohl kaum zu toppen.
    aktuell auf ebay-Kleinanzeigen ab 50€ zu haben ... habe noch 100€ mehr bezahlt.

  • ich habe hier einen HP LP2475w und bin damit zufrieden (Testbericht Prad).

    Davon habe ich auch zwei Stück am PC im Einsatz. Die Bildqulität mit dem 64er finde ich sehr mäßig, z.B. zeigt der starke Farbschlieren in heller Schrift. Weiße Schrift schillert in allen Farben.

  • Ich nutze den SHARP 20 Zoll AQUOS LC-20S1E LCD TV.
    4:3 Format, SVideo - Composite und RGB Scart Eingang.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Ich nutze den SHARP 20 Zoll AQUOS LC-20S1E LCD TV.
    4:3 Format, SVideo - Composite und RGB Scart Eingang.

    Der sieht interessant/elegant aus, danke auch für den Hinweis.
    (Früher, also 90er, hatten wir zu Hause auch mal einen 20-Zoller am Rechner,
    war allerdings eine CRT/386er-Kombo. Egal, 20" machte dennoch eine gute Figur. ^^ )

  • Der C64 hängt oft an einem Sharp Aquos 22" <typnummermussichnachschauen>, der am SCART-Anschluss sowohl S-Video als auch RGB annehmen kann, wahlweise mit Autoerkennung des Signaltyps oder im Menu vorgegeben. Die Bildqualität ist für Programmierzwecke akzeptabel.

    Das heißt mit anderen Worten: Zum Spielen kacke? :poop:


    Wenn das nicht passt, geht jeder Monitor der nicht an sich schon schlecht ist plus turbo chameleon/ultimate64/framemeister/retrotink-2x.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem RetroTINK?

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit dem RetroTINK?

    retrotink konvertiert das Bild des 64ers korrekt und ohne irgend etwas dabei kaputt zu machen. Allerdings verbessert er auch nichts am Signal, d.h. wenn der Vic ein schlechtes Signal ausgibt, dann kommt das genau so am Fernseher an. Außerdem ist die Hdmi Auflösung strickt daran gebunden was reinkommt, sprich moderne Fernseher haben kein Problem mit der der Auflösung, mein 20“ dvi Dell kann es nicht darstellen. Zum Vergleich, ich hatte auch mal einen Hp Monitor mit einer Auflösung von 1440 x sonstewas, der konnte auch kein PS3 Signal darstellen, da sind Fernseher besser geeignet.

  • Hallo,


    ich habe hier einen HP LP2475w und bin damit zufrieden (Testbericht Prad).
    Was bei mir nicht funktioniert ist, das er beim ersten einschalten des C64 nicht immer das Bild fängt => Monitor ausschalten und wieder einschalten => Bild OK

    Das liegt aber nicht generell an diesem Modell. Ich nutze den auch, und habe das Problem nicht.


    Den Monitor kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, da habe ich bisher alles ans laufen gebracht. Mehr Anschlüsse gehen vermutlich sowieso nicht.


    Man kann sogar zwei Eingangs-Quellen gleichzeitig nebeneinander darstellen.

  • Das liegt aber nicht generell an diesem Modell. Ich nutze den auch, und habe das Problem nicht.

    Wie gesagt, habe zwei Stück davon und beide verhalten sich ziemlich gleich. Vielleicht liegt es an meinen 64ern. Da gibt es ja auch Unterschiede beim Video-Signal.

  • ok danke für eure Antworten. Converter für 200-300 Euro kommen nicht in frage.
    CRT ist zu klobig. Werde wohl einen Komprimiss aus Qualität und Preis in kauf nehmen (müssen)


    Der Monitor sollte zwischen 15" und 20" sein und gut mit dem s-video signal vom C64 zurecht kommen.


    Hab das mal mit meinem Bj2010 40" Samsung Tv getestet. Das war schon nicht Schlecht.


    Werde mir einen älteren TV mit S-Video buchse zwischen 20 und 40.- besorgen zb:


    https://www.willhaben.at/iad/k…20-zoll-lcd-tv-301664404/
    https://www.willhaben.at/iad/k…sony-klv-17hr1-295912186/

  • Also,


    einen Samsung mit gleichen optischen Aussehen und technischen Daten fristet in der hintersten Ecke im Keller noch sein Leben, denn das Bild von dem Teil ist einfach nur grottig.
    Physikalische Auflösung von 640x480 Pixeln bei 20", da kann man ja schon die Pixel zählen. Das Teil geht nur zur Not (IMHO).

  • Ich nutze das Y/C Signal aus dem Modulatorersatz, also nicht das Signal aus der Video Out Buchse.

    Aha! :D

  • DellU2410... da hab ich meine RetroFlotte dran... hat in etwa die
    gleichen Anschlussmöglichkeiten wie der HP LP2475w allerdings
    VGA zusätzlich...

    Dafür fehlt leider S-Video.