Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 67 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

Bester TFT für den C64 ?

  • Hab mir die letzte Zeit die selbe Frage gestellt und ein paar TV durchprobiert. Es sind Flatscreen Fernseher, du kannst also direkt mit Composite oder SVideo rein und brauchst nicht auf VGA wandeln.


    Toshiba Regza 26 AV603PG, super Bild via Composite oder SVideo, auch guter Sound, allerdings kein Zwerg mit 26 Zoll.
    Samsung LW20M21CP, war ein Griff ins Klo, sehr schöner kompakter TV, kann aber das C64 Signal kaum darstellen. (Hier sieht man wie wichtig dieser Informationsaustausch hier ist.)
    Samsung Syncmaster T220HD, bei mir sehr gut
    Samsung LE 19 R86BD, gut, Bild ist ok (teilweise leichte vertikale Streifen) und etwas kleiner als der T220HD


    Hoffe das hilft


    PS: Manchmal wird das Bild über Antennenkabel/RF sogar besser weil Streifen oder Colorbleeding verschwindet. :rolleyes:

  • PS: Manchmal wird das Bild über Antennenkabel/RF sogar besser weil Streifen oder Colorbleeding verschwindet.

    Kommt bei Spielen auf das Inputlag an:


    Was ist schneller, der Videoausgang oder der Antennenausgang des C64/C128, wenn ich eine Eingabe via Tastatur oder Joystick tätige.


    ps: Es kommt natürlich in Kombination auch darauf an, wie lange der Monitor die entsprechenden Eingangssignale in ein Bild umsetzt. Sowas steht aber normalerweise nirgendwo.

  • Was ist schneller, der Videoausgang oder der Antennenausgang des C64/C128, wenn ich eine Eingabe via Tastatur oder Joystick tätige.

    Durch die analoge Schaltungstechnik und HF Transistoren würde ich ein Delay am Antennenausgang von < 1ms vermuten. Wahrscheinlich sogar <1us, da der Träger mit >1Mhz (Kanal 36 - 594Mhz) schwingt. Wenn du das beim Daddeln merkst bist du gut :D


    Auf der TV Seite kann man das Signal wohl ebenso schnell von HF auf Composite wandeln da es auch hier ein analoger Prozess ist. Ob's da in der Praxis Lags gibt weiss ich nicht, mir wäre aber nie was aufgefallen.

  • Auf der TV-Seite wird es aber irgendwann einen A/D-Wandler geben müssen.
    Sonst gibt es kein TFT/Plasmabild.


    Ich habe Farbbrillianz und sauberstes Bild auf dem Panasonic-Plasma bei Amiga und C64.
    Auch bei neuesten LCD-LED.


    Aber irgendwo rechnet er um. Und ich merke ein paar hundertstel Sekunden.


    Für Zork und Vizawrite isses Wurscht...

  • Auf der TV-Seite wird es aber irgendwann einen A/D-Wandler geben müssen.
    Sonst gibt es kein TFT/Plasmabild.

    Schon klar. Aber die A/D Wandlung betrifft den Composite/SVideo und den HF-Eingang gleichermassen. Die Wandlung von HF auf Composite sollte eigentlich schnell gehen. Außer ich lasse da jetzt was ausser acht, wüsste aber nicht was.
    Kommt dir wirklich vor dass RF langsamer ist als Composite? (Außer man sendet das RF Signal per Piratensender und der TV steht 2km weiter in der Nachbargemeinde ;):D )

  • Die Frage nach einem kleinen C64 tauglichen TFT stellt sich mir schon sehr lange. Der C64 ist einer der wenigen Retro-Maschinen,

    wo ich noch einen CRT nutze. Aktuell ist der C64 aber nicht aufgebaut und ich spiele am G4-cube unter OS9 mit Power64 die

    C64 Spiele. Leider natürlich mit 60hz, aber bei LastNinja 1+2 ist das kein Problem.


    Ein Kumpel hatt am Wochenende einen TFT-Fernseher (19" Phillips) mitgebracht. Das Bild war unglaublich schlecht.


    Gibt es denn wirklich nix mit halbwegs ordentlicher Bildqualität am C64 ?

  • sm74 : vielleicht hilft der Thread

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

    Einmal editiert, zuletzt von Markus64 ()

  • sm74 : Oder wenn du doch den echten 64er nutzen willst aber nach einem kleinen (!) und neuen Bildschirm suchst, dann vielleicht dieser Thread.

  • Welchen Anschluss sollte man verwenden, wenn man einen C64 an TFT anschließt?

    S-Video natürlich ;-)

  • Welchen Anschluss sollte man verwenden, wenn man einen C64 an TFT anschließt?

    S-Video natürlich

    Den S-Video am C64 habe ich seit Jahren vergeblich gesucht.

    Ist an der 8-poligen Din-Buchse zu finden, nennt sich Chrominanz und Luminanz. Muss man sich nur ein geeignetes Kabel basteln/besorgen um auf Mini-Din zu kommen.

  • Ich habe so ein hochwertiges Kabel mit S-Video für den C64 gekauft.


    Damit bekomme ich bei meinen beiden LCD-Testfernsehern bis auf die vertikalen Streifen ein wirklich anständiges Ergbenis...ABER!! Ich habe Bildruckeln bei Scrollern...offensichtlich wird der LCD/TFT auf 60 Hz oder irgend etwas anderes als 50 hz geschaltet. Auch wenn das Bild ganz OK ist, Bildruckler sind komplett inakzeptabel. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass zu fixen und stehe jetzt quasi wieder am Anfang :(

  • Gibt es denn wirklich nix mit halbwegs ordentlicher Bildqualität am C64 ?

    ABER!! Ich habe Bildruckeln bei Scrollern...offensichtlich wird der LCD/TFT auf 60 Hz oder irgend etwas anderes als 50 hz geschaltet. Auch wenn das Bild ganz OK ist, Bildruckler sind komplett inakzeptabel. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass zu fixen und stehe jetzt quasi wieder am Anfang :(

    Da kommen einfach die verschiedensten Anforderungen zusammen, am besten direkt mit S-Video nutzbar, 17-19", 4:3, 50Hz... ich hab bei Punkt 1+2 Abstriche gemacht (S-Video->HDMI Konverter und 12") und hab 4:3 mit 50Hz am C64... Ruckelfrei, Gute Bildschärfe und durch das 4:3-Format nur minimal mehr gestauchtes Bild als an einem echten C64+Röhre. Fällt nicht weiter auf. Der Sound könnte besser sein, aber man kann ja externe Boxen dazustellen.


    Ich hab auch mal einen hier im Forum als "Super" beworbenen TV-TFT in 16:9 gekauft, der hatte sogar noch den Antennenanschluss. Auch gutes Bild, aber die Helligkeit hat sich immer wieder dem Bild angepasst. Da sich das nicht abschalten ließ -> Zurück in den Karton.


    Will man mehr als 15" (ohne 16:9) dann kommt man in Regionen von 5:4, da braucht es dann wieder einen Monitor der sich sehr gut justieren lässt. Bei einigen kann man das Bild horizontal bis zu einem gewissen Punkt strecken und verschieben, so das man evtl. das stärker gestauchte Bild als beim 4:3 ausgleichen kann. Das können aber nicht alle. Und mit einem HDMI-Anschluss haben viele TFTs noch weniger Einstellmöglichkeiten.


    Bei VGA sind die meisten neueren PC-TFTs wohl 60Hz. Mit dem HDMI-Konverter zeigt mein TFT 576/50Hz an, da ruckelt nichts. HDMI kommt mit den 50Hz wohl eher zurecht, ist aber an 4:3 TFTs eher selten.

    Klar kostet der Konverter auch Geld aber ich hab hier auch schon vielen andere ausprobiert... aber wenn es ein neuer TFT sein soll dann muss man Abstriche machen und ggf. tiefer in die Tasche greifen.


    Hier wird bald ein 4:3-15" für ein U64 getestet. Ich hab einen ähnlichen 12" und der passt (für mich). Andere werden bestimmt bemängeln das der ein falsches Bild ausgibt weil ein Kreis kein Kreis ist (leicht gestauchtes Bild). Ich habe aber gelernt das ein Monitor der einen Kreis als Kreis am C64 anzeigt ein falsches Bild anzeigt: Die Pixel des C64 sind nicht quadratisch.


    Wenn man einen C64 oder MK2 anschließen will braucht man bei diesen Typen einen VGA/HDMI-Konverter (und bitte keinen billigen aus China und schon gar nicht von Composite->VGA/HDMI). Da sind die meist genannten hier im Forum wohl FrameMeister, RetroTink (hab ich 2x) und das Chameleon64 (hab ich auch, hat aber bekannte Probleme mit der korrekten Auflösung). Der Monitor kann zwar auch Composite, aber das ist eher schlecht als recht und mach ich nur wenn ich drei Geräte zum testen an den Monitor anschließen muss: Da hab ich dann nur einen Monitor und kann zwischen drei C64 umschalten.


    Die billigen Composite/S-Video auf VGA/HDMI-Konverter können vereinzelt auch 50Hz ausgeben, hab ich auch gestestet und war für mich nicht zufriedenstellend.


    Ich kann den C64 auch an einen 42" 16:9 TV-TFT über HDMI anschließen. Wenn ich das Bild über ZOOM auf die Breite skaliere, dann fehlt oben und unten der C64-Rahmen, aber sonst auch super Bild. Würde aber bei Demos evtl. einiges nicht mehr sichtbar sein. Daher ist 16:9 für mich für den Normalfall keine Option. Und schwarze Balken links/rechts geht gar nicht.


    Ansonsten gibt es ja auch hier genügend Infos. Aber neu am besten noch 4:3, 50Hz, 17-19"... das wird schwierig.


    P.S. Ich hab das eben mal nachgemessen: Der C64 hat wohl ein Pixel-Seitenverhältnis von 0,936:1.

    Am 12" TFT mit Retrotink bekomme ich gemessene 0,981 und am 17" TFT mit TC64 sind es 0,955. Damit wäre der 17" mit 5:4 sogar näher am echten Seitenverhältnis als der 12" mit 4:3. Das liegt aber evtl. am TC64 das nicht die beste Auflösung nutzen kann sondern 800x600x50 darstellt. Und das ist ja auch 4:3. Aber da konnte ich das Bild noch etwas in der Breite strecken.

  • Danke, d.h. ich "zwinge" den LCD Fernseher mit HDMI zu den besagten 50hz.

    In diesem Fall brauche ich offensichtlich noch einen S-VIDEO zu HDMI Konverter.

    Nein, die Quelle muss 50Hz ausgeben, dann zeigt der TV auch 50Hz an.

    D.h. der Konverter muss das können, dann klappt es auch mit dem TFT :)